Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Referenz zum Boxentesten

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Meine Referenz zum Boxentesten

Beitrag von ThomasB »

Hallo nuForum,

Da ich fast täglich gefragt werde womit ich Boxen teste, oder generell nach Empfehlungen zu Songs, mal eine kleine Liste von mir. Über Geschmack lässt sich streiten, aber ist grob bei allem was dabei. Jeweils unter den Alben gibts nen kleiner Hinweis wenn man auf etwas achten sollte oder was die Scheibe auszeichnet.

1. Peter Fox - Stadtaffe

Bild

Geniale Scheibe, sehr lässige Musik aber auch noch gut aufgenommen mit viel Tiefbass, klarer Stimme und vielen kleinen "Details". In Fieber und Kopf verloren sollte man mal reinhören.

2. Madonna - Frozen

Bild

Madonnas Frozen, uralte Scheibe aber mit sehr guter Stimme, einfach vielen Details und dazu noch Tiefbass. Wenn jemand Probleme mit der 1. Mode haben könnte, wird er es hier bestimmt spüren.

3. Leonard Cohen - Old Ideas

Bild

Mehr Whiskystimme gibts kaum, extrem präsent aufgenommen. Eignet sich super zum Phantomcenter anhören. In "Show me the Place" unbedinngt reinhören.

4. Zaz - Sans Tsu Tsou

Bild

Französische Powerfrau, die förmlich ins Mikro schreit. Gute Stimmung gibts auch noch beim Konzert. Als Songempfehlung: La Fée . Achtung wird hoch. :mrgreen:

5. Yello - Touch Yello

Bild

Hat bestimmt jeder von euch zuhause. Toll dynamische Musik mit Tiefgang und dem "Drive". Part Love hören gerade meine Nachbarn und Ich.

6. Jan Gunnar Hoff- Living

Bild

Einfach sehr gut aufgenommenes Klavier, kann man sich mal gönnen. Würde ich fast Referenzqualität zumuten.

7. Eric Clapton - Unplugged

Bild

Berühmt für diesen authentischen Gitarrensound. Tears in Heaven ist ein Must have.

8. Moulin Rouge - El Tango de Roxanne (mit Ewan McGregor)

Bild

Die wohl beste Interpretation von Roxanne, mit tollen Stimmen, sehr guter Bühne. (leider bisher noch mit leichtem Hintergrundrauschen gefunden)

Ab hier wirds etwas heftiger :mrgreen:

9. Rammstein - Reise, Reise

Bild

Mehr Referenz geht kaum noch. Songs wie Los trennen sofort die Spreu vom Weizen. Welche Box mit dem E-Bass noch Details bringt, ist wirklich gut. Ansonsten klare Absetzung von Instrumenten und Stimme, schöne Kickbässe.

10. In Flames - Come Clarity

Bild

Eigentlich alles andere als Referenz, die Scheibe clippt bis zum geht nicht mehr. Dennoch merkt man hier Unterschiede von 14 zu 11 z.b. deutlich. Beim nächsten Nubertbesuch einfach mal einpacken.

11. a Perfect Circle - The Outsider im Resident Renholder Mix (Resident Evil Afterlife)

Bild

Da gibt's bei den richtigen Pegel 'nen wirklich dicken Kickbass. In der Regel dann wenn man seine Boxen recht frei aufgestellt hat. :mrgreen:

12. Bullet for my Valentine - Temper Temper

Bild

Verdammt trocken aufgenommenes Schlagzeug. Kleiner Nachhalltest ;) "Truth Hurts" sehr zu empfehlen aber eigentlich das ganze Album.

13. Klaus Badelt - Fluch der Karibik

Bild

Barbossa is Hungry. Genial dynamisches Orchester im gewohntem Pirates of the Caribbean Stil, da wird die Trommel ordentlich angeschlagen. :mrgreen:

14. Hans Zimmer - Batman Begins Soundtrack

Bild

Ich denke selbst erklärend. In Barbastella muss man mal reingehört haben.

Geht nun mehr in Richtung Bassreferenzen, also bei folgenden Songs keine tollen Aufnahmen erwarten und bitte mit den Pegeln vorsichtig ran tasten. Gerade der kommende Song ist ein Verstärkerkiller.

15. Taj Mahal - Maestro

Bild

Schöner Blues, aber erwähnt werden sollte "Strong Man Holler". Wer schon immer mal ausprobieren wollte was seine Subs fürn Pegel bringen, der ist hier richtig. Ansonsten Bluestypisch auch ne sehr tiefe rauchige Stimme ;)

16. Trentemoeller - Last Resort

Bild

Song: Vamp ... Quasi komplett Hochton befreit, hier gehen endlos Pegel mit sehr viel Tiefbass. Nur bitte langsam an die Pegel rantasten. Wer seine Box/Raumsituation auf Tiefgang überprüfen will, kann das tun. Für Kompaktboxen eher nicht zu empfehlen wenns keine 4 ist.

17. Björk - Greatest Hits

Bild

In Hyperballad unglaublich lange und tiefe SINUStöne. Verstärkerkiller aber auch Boxentest.

18. und damit abschließend fürs Erste:

Adept - Witchhut EP

Bild

Nicht mehr wirklich Musik, aber breitbändig quasi die lautere Steigerung von Björk mit so fetten Sinustönen dass ich hier meinen PC und Schrank zum klappern kriegen kann.



Das wars fürs erste. Könnte noch lange weiter machen, aber hab noch mehr zu tun. :mrgreen:

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB am Fr 21. Jun 2013, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Meine Referenz zum Boxentesten | ACHTUNG TRAFFIC

Beitrag von Brette »

Super, Danke Thomas.

Peter Fox und Rammstein gehören auch zu meinen Test-CDs. (gefällt mir auch musikalisch)
Wenn beim durchhören der CDs im Bass alles sauber bleibt.....erst dann ist es gut. :wink:

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Meine Referenz zum Boxentesten | ACHTUNG TRAFFIC

Beitrag von ThomasB »

Das trifft's ganz gut. Wenn da alles (ausreichend) trocken kommt, kann man zufrieden sein. :mrgreen:

Wenn jemand noch zum Klassikbereich nachlegen will, bitte!
Nuvero 14
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meine Referenz zum Boxentesten | ACHTUNG TRAFFIC

Beitrag von caine2011 »

gute zusammenstellung, ich fange mal mit reise, reise an und arbeite mich dann in unbekanntere gefilde vor
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Seekape
Star
Star
Beiträge: 795
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine Referenz zum Boxentesten

Beitrag von Seekape »

:text-goodpost: Danke !
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Meine Referenz zum Boxentesten

Beitrag von FReak950 »

Die Kanonen auf der Telarc Aufnahme von der Ouvertüre 1812 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine Referenz zum Boxentesten

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Sehr guter Thread, dankeschön! Ich würde zumindest für mich noch "Brothers in Arms" von den Dire Straits hinzufügen.

Viele Grüße,
Berti
Jaky
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 22:09

Re: Meine Referenz zum Boxentesten

Beitrag von Jaky »

Danke dir :wink:

Einige davon stehen bereits auf meinem Wunschzettel. Rammstein und Peter Fox kommen jetzt noch dazu :lol:
nuBox 511-411 | nuLine AW-1000 | Onkyo TX-NR509 | Samsung UE40D6500
nuVero 10-7-3 | Onkyo TX-NR3010 | Onkyo BD-SP809 | Samsung UE55D8090
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Meine Referenz zum Boxentesten

Beitrag von Paffi »

Peter Fox und Yello gehören bei mir auch zu den Testscheiben :D

Hier gibts auch einige Anregungen....
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =Testmusik
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Referenz zum Boxentesten

Beitrag von Mysterion »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Sehr guter Thread, dankeschön! Ich würde zumindest für mich noch "Brothers in Arms" von den Dire Straits hinzufügen.

Viele Grüße,
Berti
Absolut! Glasklare Aufnahme und eine tolle Dynamik!
Paffkatze hat geschrieben:Peter Fox und Yello gehören bei mir auch zu den Testscheiben :D

Hier gibts auch einige Anregungen....
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =Testmusik
Aus dem Thread stammen einige der besten Stücke, die ich in den letzten Jahren gehört habe! 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten