Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Absorber & Akustikstoff
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Absorber & Akustikstoff
@Thomas
Müsste ich dann als Erstes den Nachhall in meinem Raum bestimmen, und dann an Hand des gemessenen Wertes die entsprechende Absorberdicke "berechnen" ?
Habe leider kein Messequipment & ob ich die versch. Freeware-Programme kapiere ??!!??
Müsste ich dann als Erstes den Nachhall in meinem Raum bestimmen, und dann an Hand des gemessenen Wertes die entsprechende Absorberdicke "berechnen" ?
Habe leider kein Messequipment & ob ich die versch. Freeware-Programme kapiere ??!!??
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Das Programm "REW" ist nach kostenloser Registrierung erhältlich und eine Anleitung liegt ebenfalls auf englisch bei. Sofern vor der Messung dann auch noch die richtigen Einstellungen getroffen werden, steht dem brauchbaren Messergebnis nichts mehr im Weg.Andreas H. hat geschrieben:@Thomas
Die Absorberdicke muss auch nicht berechnet werden, die ist angegeben. Anhand der Messungen kannst du sehen ob und wo es Überhöhungen und Senken im Frequenzgang gibt.
Dann wird zunächst die Aufstellung überprüft, was besonders bei der Modenanregung wichtig ist (abgesehen von einem grundsätzlich wichtigen Wandabstand) und die Intensität des Diffusschallanteils verringert.
Im Anschluss wird die Messung durchgeführt, die dann den Frequenzschrieb je Lautsprecher und ein Wasserfalldiagramm ausspuckt. Daran kannst du dann erkennen ob eine weitere "Feineinstellung" der Aufstellung nötig und welche Frequenzen/Nachhallbereiche bedämpft werden müssen (grobe Zusammenfassung alles wesentlichen Bestandteile).
Für das Programm reicht ein günstiges Mikro, es muss nur den kompletten Frequenzbereich erfassen können. Manche Mikros von Headsets z.B. sind nicht unbedingt geeignet. Ein AVR-Mikro reicht häufig.
Messen musst du dafür nichts. Wenn dein Raum unbehandelt ist, geh mal nach dem Motto "viel hilft viel". Am besten mit den Positionen der Early Reflections anfangen und dann mal sehen. Wenn der Platz dafür da ist, würde ich immer 10 cm Platten mit 10 cm Wandabstand nehmen. Je mehr Quantität du hast, desto trockener wird der Bass aber natürlich auch der Nachhall im Hoch/Mittelton geringer.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Nuvero 14
- Andreas H.
- Star
Krame mal den etwas älteren Thread aus, um nicht ein neues Thema anzufangen...
Habe vor Kurzem den 1. Teil meines "Akustik-Projekts" abgeschlossen.
Danke an Thomas (wieder einmal) für die theoretischen Erläuterungen via PN & Telefon.
Ebenfalls natürlich ein herzliches Dankeschön an Magnus (Mysterion) für die Maßanfertigung der Eckabsorber..
Der erste Höreindruck war positiv:
Der Bass kam am Hörplatz deutlich knackiger an.
Der Nachhall ist meines Erachtens auch etwas besser gerworden.
Beim "Klatschtest" hallt es zwar immer noch ein wenig, aber das liegt natürlich an meinem blanken Fließenboden & der unbehandelten Decke.
Die nächsten Schritte werden Eigenbau-Deckensegel und evtl. ein Teppichläufer sein....
So, genug gelabert...hier ein paar Bilder (falls es jemanden interessiert)
Habe vor Kurzem den 1. Teil meines "Akustik-Projekts" abgeschlossen.
Danke an Thomas (wieder einmal) für die theoretischen Erläuterungen via PN & Telefon.
Ebenfalls natürlich ein herzliches Dankeschön an Magnus (Mysterion) für die Maßanfertigung der Eckabsorber..
Der erste Höreindruck war positiv:
Der Bass kam am Hörplatz deutlich knackiger an.
Der Nachhall ist meines Erachtens auch etwas besser gerworden.
Beim "Klatschtest" hallt es zwar immer noch ein wenig, aber das liegt natürlich an meinem blanken Fließenboden & der unbehandelten Decke.
Die nächsten Schritte werden Eigenbau-Deckensegel und evtl. ein Teppichläufer sein....
So, genug gelabert...hier ein paar Bilder (falls es jemanden interessiert)
- Findet Frodo
- Semi
Schick! Wie hast Du denn den Stoff so sauber um die Absorberplatten bekommen?
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Schau einfach in die Signatur!Findet Frodo hat geschrieben:Schick! Wie hast Du denn den Stoff so sauber um die Absorberplatten bekommen?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Andreas H.
- Star
Hallo zusammen.
Erstmal "Danke" für das positive Feedback.
Selbst ich, der sicherlich keine "Goldohren" mehr hat (dank diverser Metalkonzerte & Festivals), kann einen recht deutlichen Unterschied zu vorher ausmachen.
Einige der CD's, die Thomas in seinem "Referenz-Thread" aufgeführt hat, sind auch in meinem Besitz.
Insbesondere der Song "Los" von Rammstein hat mir einen deutlich knackigeren Bass aufgezeigt....
Der nächste Schritt wird nun sein, schicke Alu-Rahmen um die Absorber zu machen, um das ganze optisch noch ansprechender zu machen...
Grüße
Andreas
Erstmal "Danke" für das positive Feedback.
Selbst ich, der sicherlich keine "Goldohren" mehr hat (dank diverser Metalkonzerte & Festivals), kann einen recht deutlichen Unterschied zu vorher ausmachen.
Einige der CD's, die Thomas in seinem "Referenz-Thread" aufgeführt hat, sind auch in meinem Besitz.
Insbesondere der Song "Los" von Rammstein hat mir einen deutlich knackigeren Bass aufgezeigt....
Der nächste Schritt wird nun sein, schicke Alu-Rahmen um die Absorber zu machen, um das ganze optisch noch ansprechender zu machen...
Grüße
Andreas
-
- Star
Hallo Andreas,
ich muss wirklich sagen, das dein WZ echt super geworden.
Das was nun Technisch dort steht, kann sicherlich auch ziemlich gut schon zeigen was in ihm steckt.
Die integration der Absorber ist dir auch vorzüglich gelungen!!!
Ich denke wenn du den Läufer und die deckensegel hast, wirst du restlos zufrieden sein und hoffentlich den mann im Ohr für eine lange zeit in den Urlaub schicken können.
Tolle Arbeit
micha
ich muss wirklich sagen, das dein WZ echt super geworden.
Das was nun Technisch dort steht, kann sicherlich auch ziemlich gut schon zeigen was in ihm steckt.
Die integration der Absorber ist dir auch vorzüglich gelungen!!!
Ich denke wenn du den Läufer und die deckensegel hast, wirst du restlos zufrieden sein und hoffentlich den mann im Ohr für eine lange zeit in den Urlaub schicken können.
Tolle Arbeit
micha
- Andreas H.
- Star
Hi Micha.
Restlos zufrieden ?? Bei unserem Hobby ???
Der kleine Mann im Ohr flüstert bereits "Emotiva" & "70 Zoll TV"....
Da wir aber dieses Jahr noch heiraten und unseren Garten & Freisitz von einem Landschaftsgärtner neu anlegen lassen möchten, hat der kl. Mann im Augenblick aber wenig Erfolg auf Gehör...
Bin aber mittlerweile an einem Punkt, an dem ich mich jeden Tag am Klang & der Optik meiner Anlage erfreuen kann.
Und darauf kommt es doch eigentlich bei unserem Hobby an: DER SPASS AM MUSIKHÖREN !!!
Danke an Alle & ein spezielles Danke an gewisse Leute (ich denke, diejenigen wissen wer gemeint ist...), die mir durch größere & kleinere Tipps geholfen haben, an diesen Punkt zu gelangen !!
Restlos zufrieden ?? Bei unserem Hobby ???
Der kleine Mann im Ohr flüstert bereits "Emotiva" & "70 Zoll TV"....
Da wir aber dieses Jahr noch heiraten und unseren Garten & Freisitz von einem Landschaftsgärtner neu anlegen lassen möchten, hat der kl. Mann im Augenblick aber wenig Erfolg auf Gehör...
Bin aber mittlerweile an einem Punkt, an dem ich mich jeden Tag am Klang & der Optik meiner Anlage erfreuen kann.
Und darauf kommt es doch eigentlich bei unserem Hobby an: DER SPASS AM MUSIKHÖREN !!!
Danke an Alle & ein spezielles Danke an gewisse Leute (ich denke, diejenigen wissen wer gemeint ist...), die mir durch größere & kleinere Tipps geholfen haben, an diesen Punkt zu gelangen !!