Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 34 Set die Tieftöner bewegen sich aber kein Bass

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuLine 34 Set die Tieftöner bewegen sich aber kein Bass

Beitrag von Rank »

Hifi-Freak 81 hat geschrieben:Muss sagen Basstronic Bass i Love you wird überwiegend in der Car-Hifi fraktion genutzt ,da diese SPL Subwoofer haben und dafür ausgelegt sind und nicht ein Heimkino Set Sorry
Es ist ein Trugschluss, dass eine Car-Hifi-Anlage besser mit diesen tiefen Frequenzen klar kommt.

Es gibt einige sehr große Standlautsprecher für's Wohnzimmer die diese und ähnlich tiefe Frequenzen problemlos verkraften - nur geht's halt nicht mit Kompaktboxen.

Hör dir bei Gelegenheit einfach mal 'ne Nuline 122 mit ATM oder nuVero 14 an (am Besten am einem schweren Verstärker aus der "Bolidenklasse") - dann wird schnell klar werden, dass da schon noch ordentlich was geht im rabenschwarzen Basskeller. 8)

Spätestens mit dem Rumpelfilter vom ATM ist das genannte Stück sogar als völlig unproblematisch zu bezeichnen (die Pegelspitze bei ca. 10 Hz dient ohnehin nur dem visuellen "Showeffekt", damit es kräftige Membranauslekungen unterhalb der Übertragungsschwelle gibt).

Gruß
Rank
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Eine Nuvero 14 damit klein zu kriegen geht ziemlich leicht, jedenfalls ohne ATM.

Selbst mit dem Infraschallfilter, bleibt immernoch extrem viel Pegel in den 20er Bereichen. Du bist also quasi permanent am Film schauen :mrgreen:

Selbst mit ATM sind die Unterschiede von Trentemoeller z.b. und diesem Song einfach gigantisch.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

ThomasB hat geschrieben:Eine Nuvero 14 damit klein zu kriegen geht ziemlich leicht, jedenfalls ohne ATM.
...

Gruß Thomas
Klar kriegt man auch eine nuVero damit klein - Besonders leicht geht das mit einem schwachbrüstigen Verstärker der "in Sättigung" geht und auf das kritische Signal noch zusätzliche Verzerrungen mit drauf packt (... aber das ist ein anderes Thema :wink: ).

Ich kann nur für meine 120er mit ATM an NAD-Endstufe in meinem Hörraum sprechen - völlig unkritisch - da verzerrt nix, da schaltet auch nix ab, da wird nix warm ... nix dröhnt nix ... im Grunde also völlig langweilig :lol:

Gruß
Rank
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich rede von 14 + Dussun.
Nuvero 14
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

ThomasB hat geschrieben:Ich rede von 14 + Dussun.
Schön - das ändert aber auch nix dran, dass mit einem kleinen Amp noch wesentlich ausgeprägtere Probleme aufteten.

Gruß
Rank
SaintJiubsDeed
gerade reingestolpert

Beitrag von SaintJiubsDeed »

ThomasB hat geschrieben:Wenn gewünscht kann ich die Tage mal ne Liste meienr Referenzsongs hier posten, da ist einiges dabei um seine Boxen zu testen.
Hallo ThomasB,

Wär's möglich ein Paar dieser Referenzsongs zu nennen? Trentemoller kenn ich schon, das läuft bei mir andauernd :D
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

SaintJiubsDeed hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Wenn gewünscht kann ich die Tage mal ne Liste meienr Referenzsongs hier posten, da ist einiges dabei um seine Boxen zu testen.
Hallo ThomasB,

Wär's möglich ein Paar dieser Referenzsongs zu nennen? Trentemoller kenn ich schon, das läuft bei mir andauernd :D
Hast du erst ab deinem Post angefangen zu lesen? :mrgreen:

Hat er doch schon gemacht, einmal als Spotify-Link und als Screenshot seiner Playlist. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

SaintJiubsDeed hat geschrieben:
Hallo ThomasB,

Schau mal hier rein: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =7&t=34524

Gruß Thomas
Nuvero 14
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von STM »

Ihr hab mich neugierig gemacht mit dem Sub-20Hz-Gequatsche und jetzt ist Bassotronic bei geschätzten 90dB durchgelaufen...
Erwähnenswert ist wohl, dass ich das ohne ATM und mit einem verschlossenem Reflexport gemacht habe.
Man hört und SIEHT vor allem wie die 20Hz unterschritten werden, nette Membranauslenkungen...
Der Pegelabfall ist allerdings enorm...
Es wird wohl Zeit, dass ich meinen 46cm-DIY-Sub mal fertigstelle und in die Kette einbinde :twisted:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Antworten