olla,
hatte mir bereits vor einer weile 2 311er geholt. jetzt will ich den nächsten schritt gehen und die 311er als R/L nutzen und vorne an den fernseher 2x 681er stellen. dazu habe ich mir den cs 411er hochtöner bestellt.
das setting soll alles könne. musik abspielen, von rock, pop bis hiphop. filme und auch spiele schön bombastisch wiedergeben... also ein allrounder. mein budget war bei ca. 2000 euro. dazu wiegesagt noch bald einen subwoofer und evtl.? einen neuen reciever?
jetzt also zu meinen fragen:
1. habe einen Sony STR-DB870 reciever. reicht der?
auch hier zusehen: http://www.fein-hifi.de/Surround-Receiv ... ::780.html
2. subwoofer wird später bestellt.
3. stimmt sonst alles mit der aufstellung der boxen oder hab ich was falsch gemacht?
4. der hochtöner kommt unter den fernseher (da wo im moment der appletv steht) und von unten nach oben gerichtet, macht das was aus?
5. ich habe gelesen/ gehört das man den klang dann so einstellen kann das er auf einen bestimmten platz (klangdreieck???) ausgerichtet ist. bei mir auf dem bild das rote X. wie funktioniert das? macht das der reciever?
ich weis das das bestimmt naive fragen für euch profis sind, sorry...
http://s14.directupload.net/file/d/3296 ... ta_jpg.htm]
http://s14.directupload.net/file/d/3296 ... sa_jpg.htm]
nochmal 2 links weil die bilder so klein sind:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... t90jaw.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... pjobul.jpg
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neu und ein paar Fragen
-
- Newbie
Re: Neu und ein paar Fragen
Der sollte für's erste auf jeden Fall reichen..tomasvittek hat geschrieben:1. habe einen Sony STR-DB870 reciever. reicht der?
Der ist IMHO bei den 681 auch nicht soo dringend erforderlichtomasvittek hat geschrieben:2. subwoofer wird später bestellt.
Noch sind die LS ja nicht da und "Papier ist geduldig" wie es so schön heißt. Achte darauf, dass die 681 einen vernünftigen Abstand zu den Wänden (seitlich UND nach hinten) bekommen. Kannst ja dazu mal nach der 1/5-Regel suchen. Gerade basspotente Lautsprecher sollte man mit etwas Sorgfalt aufstellen.tomasvittek hat geschrieben:3. stimmt sonst alles mit der aufstellung der boxen oder hab ich was falsch gemacht?
Das Ding nennt sich CENTER und nicht Hochtöner. Diese Komponente ist nämlich in allen Nubert-Lautsprechern (außer Woofern) verbauttomasvittek hat geschrieben:4. der hochtöner kommt unter den fernseher (da wo im moment der appletv steht) und von unten nach oben gerichtet, macht das was aus?
Auf das Rack legen (also unter den TV) ginge nicht? Ich würde den Center nur wenn es anders nicht geht in das Fach packen..
Das Klangdreieck nennt sich Stereo-Dreieck, Sweetspot, Hotspot, wie auch immer.. Im Idealfall stehen die Boxen L und R mit identischem Abstand zu deinem Hörplatz. Gleichschenklich ist auch möglich, wenn die beiden Schallquellen aber etwas näher beieinander oder weiter auseinander stehen, ist das auch nicht so schlimm. Der AVR erkennt unterschiedliche Distanzen bei der Einmessung und kann ggf. durch Pegelkorrekturen das ausgleichen.tomasvittek hat geschrieben:5. ich habe gelesen/ gehört das man den klang dann so einstellen kann das er auf einen bestimmten platz (klangdreieck???) ausgerichtet ist. bei mir auf dem bild das rote X. wie funktioniert das? macht das der reciever?
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Re: Neu und ein paar Fragen
Hallo! Hier ganz kurz mein Input:
zu 2: ist keine Frage
zu 3: Ich würde die 311 bis an die vordere Kante des Lowboards vorziehen. Es sieht auch so aus, als ob sie zu stark eingewinkelt sind, d.h. sie kreuzen sich vor deinem Hörplatz (gewollt?) Ich würde die 681 dann auf den Hörplatz einwinkeln
zu 4: Mit Hochtöner meinst du "Center"?! Das unterste Fach ist viel zu tief dafür. Wenn dann das darüber. Noch besser: TV an die Wand und den Center aufs Board legen.
zu 5: Den AVR kannst du mit einem Mikrofon, dass du auf den Hörplatz stellst, einmessen. Er passt dann den Klang entsprechend an. Schlechte Aufstellung der LS können aber nur bedingt kompensiert werden. Zum Thema Aufstellung einfach mal googlen. Hier im Forum findest du auch eine Menge dazu.
zu 2: ist keine Frage
zu 3: Ich würde die 311 bis an die vordere Kante des Lowboards vorziehen. Es sieht auch so aus, als ob sie zu stark eingewinkelt sind, d.h. sie kreuzen sich vor deinem Hörplatz (gewollt?) Ich würde die 681 dann auf den Hörplatz einwinkeln
zu 4: Mit Hochtöner meinst du "Center"?! Das unterste Fach ist viel zu tief dafür. Wenn dann das darüber. Noch besser: TV an die Wand und den Center aufs Board legen.
zu 5: Den AVR kannst du mit einem Mikrofon, dass du auf den Hörplatz stellst, einmessen. Er passt dann den Klang entsprechend an. Schlechte Aufstellung der LS können aber nur bedingt kompensiert werden. Zum Thema Aufstellung einfach mal googlen. Hier im Forum findest du auch eine Menge dazu.
nuLine 284 | CS-174 | 24 | AW-1100
Cambridge Azur 751R | Azur 651BD
Cambridge Azur 751R | Azur 651BD