Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Möbel müssen bleiben, wohin mit den Boxen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Berlinbär
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jun 2013, 18:26

Die Möbel müssen bleiben, wohin mit den Boxen?

Beitrag von Berlinbär »

Einen schönen guten Tag liebe Forengemeinde,

nach langem Mitlesen und Studieren verschiedener Berichte und Forenbeiträge raucht mir jetzt ziemlich der Kopf.

Zum Thema Boxen habe ich Dank Forum und dem Infomaterial von Herrn Nubert eine ganze Menge Wissen sammeln können.

Genau dieses Wissen bringt mich nun in Entscheidungsschwierigkeiten welche Boxen bzw. Boxenserie für mich die passende ist. Das Passen hat natürlich zum einen mit dem Geldbeutel zu tun, zum anderen aber auch mit den Gegebenheiten vor Ort. Ich möchte ungern Perlen vor die Säue werfen und Boxen kaufen, die in meinem Wohnzimmer einfach nicht zurecht kommen.

In dem Punkt möchte ich gerne auf Eure Hilfe zurückgreifen.

Anhand meiner Fotos werdet ihr sicherlich schnell erkennen, wo mein Problem liegt. Und nein, damit meine ich nicht den Subwoofer, der in der Ecke eingeklemmt ist :D Das weiß ich seit dem ein oder anderen Beitrag, das das ein schlechter Ort ist ;-)

Bild

Bild

Bild

größere Fotos reiche ich nach. Scheinbar habe ich den falschen Link erwischt :(

Mein Wohnzimmer misst 4,4 x 4,4 m und ist damit nicht ganz ideal was die Boxenpositionierung angeht. Die zwei Hocker mit den Pflanzen kommen noch weg, die restliche Möblierung muss leider so bleiben, weshalb ich nicht nur durch die aktuellen Temperaturen einen rauchenden Kopf habe.

Ursprünglich habe ich zum nuLine34 Set tendiert, wobei ich durchs Lesen herausbekommen habe, dass sich Lautsprecher in Wohnzimmermöbeln nur bedingt eignen. Von der Ausnahme eines vollen Bücherregals mal abgesehen. Oben drauf wäre wohl eine Möglichkeit, allerdings sind die Boxen dann nicht mehr auf Ohrhöhe. Ich schätze das ist ein Nachteil. Da der Sub eh aus der Ecke raus muss, würde sich noch ein bissl Platz rechts und links vom TV ergeben, allerdings wird das dann immer noch ganz schön enge. Wäre da mehr Platz, hätte ich gerne auf die nuLine84 für die Front zurückgegriffen…aber nun ja, es ist halt so wie es ist.

Da bei mir also alles recht Wand- bzw. Möbelnah aufgebaut werden wird, ist mir noch das nuLine WS-14 Set ins Auge gesprungen. Die schmalen Boxen könnte ich mit der passenden Halterung links und rechts an die zwei Möbeltürme schrauben. Ich habe dann zwar keine so breite Bühne, aber hätte einen für mein Empfinden recht brauchbaren Platz gefunden. Es sei denn, ihr redet mir das jetzt gleich aus und sagt mir, das die nuLine nicht passt und die nu Box Serie für mein Wohnzimmer vom Preis-Leistungsverhältnis besser geeignet ist :D

Ich denke schon mit der nuBox Serie würde ich mich gegenüber meiner 5.1 Anlage von Elac akustisch verbessern. Allerdings habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man mit Boxen vielleicht weitreichender denken sollte. Vielleicht wohnt man nicht für immer dort und hat in einer anderen Wohnung bessere Bedingungen, weil das Wohnzimmer für 5.1 geplant wird und hätte dann schon mal die guten Boxen daheim…ein Gedanke, den ich durchaus teile :)

Fragen über Fragen…ach ja, die Boxen laufen über einen Onkyo TX-NR 709 und die Postitionierung der Rears ist flexibel möglich. Sprich die Couch kann noch nach vorne und die Boxen entweder an die Wand oder auf ein Stativ. Da bin ich nicht festgelegt.

Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Ratschlag freuen. Wir haben ja hier genug Mitglieder die gerne planen, auch wenn es nicht die eigenen vier Wände betrifft. Jungs, auf euch zähle ich ;-)

Ich sage schon mal Danke für die Aufmerksamkeit und freue mich auf eure Beiträge.

Sonnige Grüße aus Berlin

Lars
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Re: Die Möbel müssen bleiben, wohin mit den Boxen?

Beitrag von Mysterion »

Ich würde an deiner Stelle dennoch zur nuLine 84 greifen.

Die könnten problemlos vor den Möbeln rechts und links vom TV stehen. Dadurch hätten die direkt wichtigen Wandabstand, was der Basspräzision, Tiefenstaffelung und Bühne zugute kommt. Da dein Hörplatz offenbar weiterhin direkt an der Wand bleiben muss, könntest du mit der Absenkung experimentieren und ich würde einige Breitbandabsorber an der Rück- und Seitenwand gegen die frühen Reflektionen anbringen.

Bei Interesse findest du auf folgender Seite sehr preiswerte und absolut wohnraumtaugliche Absorber: http://www.mr-akustik.de/Akustik-Produkte

Die WS bräuchten in jedem Fall einen Subwoofer, sonst wäre mir das klanglich zu dünn (auch wenn für einen Wandlautsprecher sehr weit hinab reichen). Mit der 84er hättest du auch eine gleichmäßigere Bassanregung.

Ich stimme auch deiner Überlegung zu und würde, auch aus optischen Gründen, definitiv die nuLine Serie bevorzugen.

Das sind zunächst meine spontanen Einfälle.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Die Möbel müssen bleiben, wohin mit den Boxen?

Beitrag von ThomasB »

Ich wuerde mir ne Soundbar hohlen. Wo willst du auch sonst Lautsprecher snbringen? Das kann bei dieser gigantischen Kompromissbereitschaft nur schlecht klingen ;)
Nuvero 14
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: Die Möbel müssen bleiben, wohin mit den Boxen?

Beitrag von Ilonaki »

ThomasB hat geschrieben:Ich wuerde mir ne Soundbar hohlen. Wo willst du auch sonst Lautsprecher snbringen? Das kann bei dieser gigantischen Kompromissbereitschaft nur schlecht klingen ;)
Idee garnicht mal so schlecht :mrgreen: ich hatte ja mal ein Soundbar von Canton cla1 in meinem Schrank(damals das waren noch Zeiten)und das Ding hatte power ohne Ende :mrgreen:
Weine noch heute dem Schrank hinterher :cry: :cry: hätte ich den Schrank lieber ins Schlafzimmer gestellt :cry: :cry:
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Berlinbär
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jun 2013, 18:26

Re: Die Möbel müssen bleiben, wohin mit den Boxen?

Beitrag von Berlinbär »

Hallo und danke für die ersten Meinungen und Ideen.

Mit dem Thema Soundbar habe ich mich auch schon mal beschäftigt, traue den Dingern aber irgendwie nicht über den Weg. Eine Soundbar wäre ja auch nur eine Lösung für den Moment, aber nicht für zukünftige Wohnraumveränderungen :roll:

Mit der Minimierung von Schallreflektionen habe ich mich bisher so gar nicht beschäftigt, da das für mich schon in den ambitionierten Bereich reinreicht, wo ich selbst noch nicht weiß, ob ich da überhaupt hin möchte...Aber vermutlich bedingen gute Boxen auch ein entsprechendes Ambiente um groß aufspielen zu können, das eine bedingt also das andere...

Nochmal zum Thema Wohnraum. Die Couch kann durchaus noch weiter nach vorne, so dass auch im hinteren Bereich Platz für Boxen vorhanden wäre. Aktuell stehen die zwei Rear-Brüllwürfel ja auf der Couch...

@Mysterion: habe ich das richtig rausgelesen, dass die nuLine84 auch durchaus ohne zusätzlichen Subwoofer betrieben werden können? Reicht die Tiefbasseinheit der beiden aus? Das wäre natürlich bei den vorhandene Gegebenheiten Klasse, wobei sich auchfür nen Subwoofer noch ein lauschiges Plätzchen finden lassen wird, nur nicht wieder in einer Ecke :D
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Die Möbel müssen bleiben, wohin mit den Boxen?

Beitrag von ThomasB »

Ich frag mal direkter: Wo sollen vorne bitte Boxen stehen? An der Decke?
Nuvero 14
Berlinbär
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jun 2013, 18:26

Re: Die Möbel müssen bleiben, wohin mit den Boxen?

Beitrag von Berlinbär »

Die Frage ist berechtigt und mein Gedanke dazu ist, dass der Sub ja aus der Ecke rauswandert (hat eh die Hüfe hochgerissen) und ich somit Platz gewinne um den rechten Turm sowie den "TV-Schrank" weiter zu rücken. Der Platz, der dadurch entsteht, sollte ausreichen für zum Beispiel die 84er. Ich glaube so meinte das auch Mysterion mit Boxen davorstellen.

Oder eben die WSer an den linken oder rechten Turm montieren.

Das das vom akustischen Aspekt nicht erste Sahne ist, ist mir nach langem Lesen schon bewusst geworden. Daher frage ich ja was wie Sinn machen könnte mit guten Boxen. Die kleinen ELAC-Würfel sind ja schon nicht der große Wurf, also sollte meiner Logik zur Folge die nuLine oder gar schon die nuBox-Serie akustischen Mehrwert bringen, selbst bei meinem suboptimalen Wohnzimmer...

Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet Laie und bin bisher sicherlich nicht verwöhnt worden was 5.1 angeht und habe mir bisher nicht so viele Gedanken dazu gemacht wie in den letzten Wochen ;-)
FrankOTango

Re: Die Möbel müssen bleiben, wohin mit den Boxen?

Beitrag von FrankOTango »

Berlinbär hat geschrieben:Oben drauf wäre wohl eine Möglichkeit, allerdings sind die Boxen dann nicht mehr auf Ohrhöhe. Ich schätze das ist ein Nachteil.

Sonnige Grüße aus Berlin

Lars
Hi,

hier mal noch meine Ideen fürs Brainstorming :wink:

Mir fallen auf Anhieb zwei Varianten für die Front ein. Entweder Standboxen vor den Schrank mit dem Nachteil, dass die immer etwas stören, wenn man an
die Schubladen/Schränke muss. Meine Standboxen habe ich zwar auch vor dem Lowboard stehen, aber nur hinter die linke Box muss ich - und dann auch nur selten - ran. Das nervt schon ein wenig.

Oder eben doch oben drauf. Du sitzt weit genug weg, dass man die Boxen nur geringfügig nach unten anwinkeln müsste.

Ich würde dazu versuchen vom Möbelhersteller ein Regalboard in der selben Oberfläche wie der Schrank zu bekommen oder ein neutrales, passendes Board über dem LCD zwischen den Schränken zu montieren, sodass du ein durchgehendes "Regal" bekommst.

Darauf könntest du z. B. im Extremfall 3 Center CS 72 legen. Vorne bündig mit dem Board und leicht nach unten angewinkelt.
Antworten