Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

heavy metal wirklich musik

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Frog2

Re: heavy metal wirklich musik

Beitrag von Frog2 »

Hallo MGM
Gute Frage ,was ist Kunst?
Das Meiste ist in meinen Augen ausgemachter Bockmist.Musik steht bei meiner Antwort nicht im Vordergrund(Musik egal welcher Art lasse ich durchgehen,steht ja auch nicht unbedingt immer im Verdacht, immer Kunst zu sein) ist einfach nur mehr oder weniger gute Unterhaltung.Die sogenannte bildende Kunst lässt mich aber oft sprachlos zurück,was da so alles als Kunst verkauft wird ,reicht bei mir nur noch zum Kopfschütteln.In der vergangenen Woche wurde beim WDR gezeigt,wie ein (Künstler )(Tüten beschriftet hat ,mit dem Wort BUHHH,dann hat er im Beisein seiner Kunden BUHH in die Tüte geschrien und dann pro Tüte 100 Euro verlangt,und bekommen)Noch Fragen?Ich frage mich dann allerdings,wieviel muss man eigentlich saufen bis man so bescheuert ist. Ich wollte mit meiner Frage niemanden beleidigen ,oder grundlos reizen,mir fehlt einfach nur jedes Verständnis zu dieser Art von Musik.
Gruß Wolfgang
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Gute Idee mit den Tüten, sollte ich vielleicht mal versuchen! :mrgreen:

Wenn man keinen Zugang zu solch einer Musik findet oder das Verständnis fehlt ist das ja auch in Ordnung. Mir fehlt das Verständnis für Techno oder HipHop oder zu vielem, was heutzutage im Radio rauf und runter läuft. :wink: Trotzdem ist das alles Musik oder Kunst.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

urlaubner hat geschrieben:Der Thread ist sogar sehr sinnfrei!
Das sehe ich völlig anders! Die Tatsachenbehauptung, der Thread sei sinnfrei , ist m.E. ähnlich sinnfrei :mrgreen: wie die Tatsachenbehauptung, Heavy Metal sei keine Musik.

Ich verstehe Wolfgangs Eingangspost so, dass er sich darüber wundert, dass andere etwas als Musik empfinden, was ihm völlig unverständlich ist. Wer Wolfgangs bisherige Beiträge kennt, der weiß, dass es nicht um Trollerei geht, und die öffentlich gestellte Frage, ob Heavy Metal Musik sei, schließt ja offensichtlich die Möglichkeit der Antwort "Ja" mit ein. Für mich spricht aus dieser Frage eine Art ungläubiges Erstaunen, das ich voll und ganz teile - nicht speziell auf Heavy Metal bezogen, sondern ganz allgemein auf die extrem unterschiedlichen Musikgeschmäcker. (Jemand hat indische Musik erwähnt; ein anderes Beispiel ist balinesisches Gamelan - da wird's richtig interessant; dort hat man eine andere Tonskala - im Vergleich dazu sind Heavy Metal und Klassik einander sehr ähnlich :wink: )
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Hallo Wolfgang,
wolfgang siepmann hat geschrieben: (...)(Musik egal welcher Art lasse ich durchgehen,steht ja auch nicht unbedingt immer im Verdacht, immer Kunst zu sein) ist einfach nur mehr oder weniger gute Unterhaltung.
Eben, Kunst/Musik egal welcher Art. Kunstfreiheit. Kunst ist das, was der Künstler als Kunst bezeichnet, wenn auch andere möglicherweise darüber streiten, ob es Kunst ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstfreiheit

Damit ist die Legitimation gegeben. Das hat nichts mit persönlichem Verständnis/Gefallen zu tun. Solange dabei nicht gegen Gesetze verstoßen wird (wobei ich nicht an der Diskussion über die Grenzen der Kunst interessiert bin. Das führt zu weit.) gibt es eine Daseinsberechtigung. Und wenn es eben nur der Künstler selbst ist, der sich entfaltet.

Aber natürlich ist die Diskussion, ob etwas Kunst ist oder nicht genauso legitim. Die Erkenntniss dieser Diskussion, wird aber immer auf einen Dissens der persönlichen Meinungen hinauslaufen.
wolfgang siepmann hat geschrieben:Ich wollte mit meiner Frage niemanden beleidigen ,oder grundlos reizen,mir fehlt einfach nur jedes Verständnis zu dieser Art von Musik.
Gruß Wolfgang
Das sei Dir auch absolut zugestanden! Jeder hat wohl etwas das ihm nicht gefällt oder das er nicht verstehen kann/will. Nur wenn ich mir über alles Gedanken mache, was ich nicht mag/verstehe, dann würde ich aus dem mich wundern und darüber aufregen nicht mehr raus kommen.

Ich habe mich während der Britney Spears + Backstreet Boys Phase auch immer darüber aufgeregt, dass man sich diesen Mist immer und überall ausgesetzt findet. Man konnte sich eine Zeitlang gar nicht wirklich entziehen. Hier hatte ICH ein Problem, für mich, zu lösen.

Ich denke die Reaktionen auf deine Frage, kommen daher, das Metall, mittlerweile alleine aufgrund der Zahl seiner Hörer völlig als Musikstil etabliert ist.
Vor 30 Jahren, gab es diese Frage bestimmt auch und davor ging es um Rockmusik und davor... aber der Lauf der Dinge hat doch die Antwort gegeben.

VG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
lpuser

Beitrag von lpuser »

Was ich gerade höre: Black Sabbath
Übrigens: Weltweiter Chart-Erfolg vom Album 13
Platz 1 in Deutschland, UK und Neuseeland
:music-rockon:
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

lpuser hat geschrieben:Was ich gerade höre: Black Sabbath
Sagte ich schon ein paar Posts drüber. :mrgreen:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Hallo zusammen.

Leider komme ich nicht darum herum auch ein paar Worte zu verlieren.
Ich höre seit meinem 10. Lebensjahr Hardrock/Metal und zwar seit mein älterer Bruder damals mit dem "Back in Black" Album von AC/DC heim gekommen ist.
Vorher waren eher ABBA, Smokie & die SWR1 Hitparade meine Favoriten :oops:
Im Laufe der Jahre steigerte sich dann das Interesse & der Härtegrad der Musik. Auch ein paar Ausflüge in Richtung Punk habe ich hinter mir.
Heute höre ich fast außschließlich Death-/Thrashmetal.

Wobei auch ich zugeben muss, daß ich bei manchem Grindcore-Geknüpple, bzw. ultraschnellem Black-Metal-Gekeife mir auch die Frage nach dem Sinn dieser Musik stelle....

Musik ist wirklich Geschmackssache, aber diesen Einheitsbrei aus dem Radio, in dem jeder Song totgedudelt wird ist absolut zum KOTZEN.
Oft genug ist es doch auch so, das zum Erfolg lediglich ein geiler Hintern & entsprechend große Oberweite nötig ist, der Rest der "Musik" übernimmt dann der PC/Produzent, bzw. der Voll-Schmock Dieter B. :wink:

Auf jeden Fall freue ich mich bereits auf's 1. Augustwochenende, an dem ich mit fast 100.000 anderen Deppen in Wacken diese "Nicht-Musik" genießen darf... :mrgreen:
Übrigens absolut friedlich und nicht wie bei vielen HipHop-, oder House-Partys, in denen sich die Leute auf dem Parkplatz die Fresse vollhauen, bzw. gleich die halbe Disco zerlegen.... :twisted:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
lpuser

Beitrag von lpuser »

KilledByDeath hat geschrieben:
lpuser hat geschrieben:Was ich gerade höre: Black Sabbath
Sagte ich schon ein paar Posts drüber. :mrgreen:
Oh, ja! Nur "Väter" war mir halt nicht als "BS" geläufig :mrgreen:

Tony Iommi hat sich mit dem Album 13 (eventuell leider das letzte) Denkmal gesetzt!
Antworten