Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
der elektriker
Star
Star

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von der elektriker »

FaulerKater2013 hat geschrieben:ich hatte befürchtet dass der receiver schwerer ist aber ich konnte ihn ganz gut die treppe hochtragen
am liebsten hätte ich jetzt noch nubert boxen aber die sind mir leider zu neutral, ich brauche zurückhaltende höhen
hab leider gut beim mittag reingehauen und bin im moment zu träge alles umzustellen und einzumessen

mal sehen wann ich mich aufraffen kann :D
Das geht doch während des Essens :mrgreen:
Vorher die Anleitung downloaden , und schon geht es los :wink:
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

FaulerKater2013 hat geschrieben:ich hatte befürchtet dass der receiver schwerer ist aber ich konnte ihn ganz gut die treppe hochtragen
am liebsten hätte ich jetzt noch nubert boxen aber die sind mir leider zu neutral, ich brauche zurückhaltende höhen
hab leider gut beim mittag reingehauen und bin im moment zu träge alles umzustellen und einzumessen

mal sehen wann ich mich aufraffen kann :D
was hast du denn aktuell für lautsprecher?

bzgl. zurückhaltende höhen: die allermeisten ls von nubert haben auf der rückseite einen kippschalter, da kannst du die höhen "zurücknehmen", oder eben ggf. am avr treble ins minus stellen
alles Gute und bleibt gesund!
hohesC
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hohesC »

laurooon hat geschrieben:Denon X4000 vielleicht?
Die Onkyos sind nunmal alles Brocken. ;)
Oh ja der Denon ist ja richtig schnuffig im Vergleich zum Onkyo, würde passen. Jetzt noch der gleiche Preis :mrgreen:
FaulerKater2013

Beitrag von FaulerKater2013 »

mk_stgt hat geschrieben:
am avr treble ins minus stellen
kann ich das auch über die fernbedienung einstellen?

hab es jetzt am avr gemacht aber wäre natürlich schöner dass vom sitzplatz aus zu machen?

wie kann ich denn überprüfen ob meine equalizer einstellungen im moment auch zur anwendung kommen?

habe am equalizer was geändert aber es hörte sich danach genau gleich an

habe nur eine quelle angeschlossen und zwar eine asus xonar essence stx per cinch an den avr

kann ich irgendwie auch die einstellungen über das display vom avr ändern oder geht das nur im osd?

ich habe gerade kef r100 zum testen zuhause
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

hohesC hat geschrieben:
Oh ja der Denon ist ja richtig schnuffig im Vergleich zum Onkyo, würde passen. Jetzt noch der gleiche Preis :mrgreen:
Vom Preis hattest du nichts erwähnt. :mrgreen:
Unter 1000 Euro wird der nicht zu haben sein. Ist halt ein Denon. :D
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
hohesC
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hohesC »

laurooon hat geschrieben:
hohesC hat geschrieben:
Vom Preis hattest du nichts erwähnt. :mrgreen:
Unter 1000 Euro wird der nicht zu haben sein. Ist halt ein Denon. :D
Der Denon ist von seinen Massen her wie mein Yami 771.Das wäre schon besser.

Nachgemessen. In der Tiefe sind max 46cm möglich. Nach oben zum Regalboden 25cm. Board hängt an der Rückwand. Mal schauen ob ein onko das packt?! :mrgreen:

Aber jetzt genug offtopic, Sorry!
Grüße
Jens
FaulerKater2013

Beitrag von FaulerKater2013 »

jetzt habe ich aus neugier nochmal auf inbetriebname gedrückt und die inbetriebname abgebrochen mit dem ergebniss dass alle meine einstellungen resettet wurden und ich neu einmessen muss

ich war auf der suche nach dem equalizer für den sub, den hatte ich irgendwann mal im menue und dort was eingestellt aber jetzt finde ich nur noch den allgemeinen equalizer und nicht den für den sub
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

FaulerKater2013 hat geschrieben:
kann ich das auch über die fernbedienung einstellen?

hab es jetzt am avr gemacht aber wäre natürlich schöner dass vom sitzplatz aus zu machen?

wie kann ich denn überprüfen ob meine equalizer einstellungen im moment auch zur anwendung kommen?

habe am equalizer was geändert aber es hörte sich danach genau gleich an

habe nur eine quelle angeschlossen und zwar eine asus xonar essence stx per cinch an den avr

kann ich irgendwie auch die einstellungen über das display vom avr ändern oder geht das nur im osd?

ich habe gerade kef r100 zum testen zuhause[/quote]

ja klar, das geht auch mit der fernbedienung. einfach über quick-setup ins menue, da kannst du alles einstellen.
alles Gute und bleibt gesund!
CaptainNeutron
Semi
Semi

Beitrag von CaptainNeutron »

Gehöre nun auch seit 1, 2 Monaten zum Club der Onkyo 818 - Besitzer.
Mein Setup: Nubox 481, CS 411, AW991, NoName Rears (Säulenlautsprecher).

Musik höre ich meistens mit der Audyssey Movie Kurve, Dynamic EQ an im All Channel Stereo Modus.

Ich muss sagen, bei einigen Songs ist es unglaublich was Onkyo und Audyssey mit den o.a. Einstellungen leisten. Z.B. Trans-Siberian Orchestra - O' Come All Ye Faithful als FLAC. Das klingt wahnsinnig real, lebendig, rund.

Dann gibt es aber wieder Songs, da klingt es einfach nur schlecht, unrund, künstlich, überhaupt nicht natürlich - als hätte jmd am Equalizer was verdreht. Im Direkt-Modus ohne Dynamic EQ klingt es dann natürlicher, allerdings flacher, langweilig und leblos. Im Auto höre ich die gleichen Dateien (sind z.B. einige MP3s von Jenny Berggren) auf einem Sony-System, da klingt es super. Überhaupt kann ich im Auto alles mögliche abspielen, es klingt immer gut - rund, natürlich, lebendig. Zu Hause auf dem Onkyo gibt es da riesige Unterschiede...

Hat ihr das auch?

Habe ich vielleicht irgendeine Einstellung falsch?
Das Signal kommt von einem PC optisch mit 24 Bit zum Receiver.
Nutze 0,75mm²-Kabel. Kann 2,5 mm²-Kabel da was ändern?
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Rears (schlanke Säulenlautsprecher, die in den oberen und unteren Frequenzen nicht mit den nubox mithalten können) das Klangbild kaputt machen? Irgendwann plane ich auf nubox-Dipole oder sogar nuline-Dipole (die 24er) umzusteigen. Aber ob das was bringt? Wie gesagt bei einigen Songs klingt die Anlage wahnsinnig gut, bei anderen deutlich schlechter als mein Auto-Radio, so dass man gar nicht mehr hinhören will.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

CaptainNeutron hat geschrieben:Dann gibt es aber wieder Songs, da klingt es einfach nur schlecht, unrund, künstlich, überhaupt nicht natürlich - als hätte jmd am Equalizer was verdreht. Im Direkt-Modus ohne Dynamic EQ klingt es dann natürlicher, allerdings flacher, langweilig und leblos. Im Auto höre ich die gleichen Dateien (sind z.B. einige MP3s von Jenny Berggren) auf einem Sony-System, da klingt es super. Überhaupt kann ich im Auto alles mögliche abspielen, es klingt immer gut - rund, natürlich, lebendig. Zu Hause auf dem Onkyo gibt es da riesige Unterschiede...

Hat ihr das auch?
Hab ich auch gehabt. Nubert LS sind unglaublich analytisch und zeigen jede noch so kleine Schwäche im Material auf. Sie sind nicht "schmeichelnd", nicht "nett" zum Tonmaterial. Manche finden das besonders hifidel, mich halts genervt. Wenn der Onkyo mal gut und mal schlecht klingt, wird schnell klar, dass die Unterschiede im Material zu suchen sind. Auch, wenn man eine CD kauft, hat man nicht zwangsläufig guten Ton erworben. Der Ton auf der CD kann, was heute leider oft vorkommt, tonal total verzerrt sein (Stichwort Loudness-War) und so klingen solche CDs einfach schlimm. Ich hatte mal eine CD von PINK, die konnte ich auf den Nuberts nicht anhören. Furchtbares Geschrei und gar nicht gut.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten