Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
garry3110
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 2. Jun 2013, 05:33

nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von garry3110 »

Moin zusammen,


bin am überlegen mir das das ATM 381 von Nubert zu bestellen und es mal auszuprobieren.
Habe ein Paar nuBox 381 im Stereobetrieb - daher auch das ATM 381 - und möchte so testen, ob ich mit dieser Kombination zufrieden werde.
Höre überwiegend elektronische Musik vom Notebook in guter Qualität. Als Amp dient mir ein Denon PMA 500V. Aber mir fehlt "untenrum" einfach ein wenig Druck im Tiefbassbereich. Denke das liegt auch daran, dass mein Hörraum eher "hart" ist und dadurch die mittleren und hohen Töne mit erhöhter Lautstärke wiedergegeben werden, was ein unausgewogenes Klangbild zur Folge hat. Zudem ist die Basswiedergabe schon sehr problematisch(Altbau, also hohe u. abgehängte Decke, Laminat, kaum Möbel, Maße: BxTxH ---> 4,3m*4,2m*2,8m). Daher die Idee mit dem ATM von nubert, welches die Basswiedergabe nach unten hin linear erweitert. Somit könnte ich dann auch sicherstellen, dass der Bass aus nur einer Quelle stammt.


Zuvor habe ich versucht meine beide nubis mittels zweier Canton AS 85.2 SC Subs zu erweitern - nach wochenlangem "Hin und her" leider ohne zufriedenstellendem Ergebnis. Habe kaum eine halbwegs stimmige und homogene Wiedergabe realisieren können. Ständig gab es etwas nachzubessern, so dass ich mich letztendlich entschied, die beiden Subs abzugeben - wieder Geld in den Sand gesetzt.
Mir ist bis heute noch schleierhaft, was mich dazu getrieben hatte, da ich eigentlich kein Befürworter für den Einsatz von Subwoofern bin. Naja, ein Versuch war´s definitiv Wert und nun weiss ich, dass mir kein Sub mehr in die Wohnung kommt - zumindest nicht für Musik im Stereobetrieb und speziell in meinem Fall.

Ist halt nun die Frage, ob mich das ATM 381 in meinem Fall glücklich machen wird?
Lohnt sich die Investition?
Ist ja nicht gerade billig das Teil..

Dass mir etwas Gesamtlautstärke flöten geht ist mit klar. Wenn sich jedoch das Klangbild deutlich meiner Vorstellung nach verändert, wäre das ein akzeptabler Kompromiss.

Kann dieses Modul von Nubert mich glücklich machen?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

probier es aus und berichte.

Selbst mit der Info wie dein Raum aussieht , die Box steht usw. wäre alles Kaffeesatzleserei.

Mich würde im übrigen keines der Geräte glücklich machen. Aber das kann dir natürlich egal sein. :wink:

Allerdings:

Vom Preis her passt das ATM natürlich überhaupt nicht in deine bisherige Kostenphilosophie. :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hups
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:48

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von Hups »

Hallo,

die Chancen stehen gut. Geh' doch mal auf der "normalen" Nubert-Seite in die Kundenstimmen zum ATM. Da findest Du am 03.01.2013 einen Kollegen mit nubox 381 und ATM. Der ist glücklich...

Von der Papierform her (-3 dB Punkt fast 20 Hz tiefer) ist es beeindruckend. Und zwischen 60 und 40 Hz findet halt doch noch viel hörbare Musik statt. Ich würde es definitiv ausprobieren.

Ich selber betreibe die 11er mit ATM - und grinse vor allem bei Filmen.
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
garry3110
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 2. Jun 2013, 05:33

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von garry3110 »

Hallo König Ralf I, grüße Dich!

Selbst mit der Info wie dein Raum aussieht , die Box steht usw. wäre alles Kaffeesatzleserei.
Ja, das stimmt zum Teil. Dass ich mich selbst vom Klang in meinem Raum überzeugen muss ist mir klar. So auch beim Boxenkauf, obwohl auch hier immer wieder Empfehlungen ausgesprochen werden, worum es mir in meinem Fall auch letzendlich geht. Eine exakte Simulation für meinen Raum zu erstellen und wie sich meine LS mit ATM verhalten oder anhören würden, sehe ich auch als sinnlos an - das wäre zudem endlos. Ich denke aber, dass man mit fast exakten Daten meiner Räumlichkeiten, oder generell gesehen, mehr Aussagen darüber machen kann, ob ein Modul oder überhaupt ein Gerät in Verbindung der vorhandenen Komponenten ein Problem lösen wird oder nicht. Somit wären die Angaben der Raummaße etc. nicht ganz irrelevant.
Welcher Frage wäre wohl als erstes aufgekommen, wenn ich keine Angaben zu den Gegebenheiten gemacht hätte? Welche Farbe meine Küche hat? *g*...ist nur Spaß :wink:

Im Ernst, wenn wir Hi-Fi-Fans - und gerade die Einsteiger - etwas neues in Aussicht haben , dann freuen wir uns doch alle ein wenig, die Meinungen andere Gleichgesinnten zu lesen - ob positiv oder negativ. So ist es bei mir jedenfalls und gerade das macht ein Forum für mich aus. Ich denke wir hätten alle nur halb so viel Spaß an dem Hobbie, wenn wir einfach nur blind kaufen würden. Natürlich gäbe es noch andere Möglichkeiten, sich Rat einzuholen. Aber dann würde auch kein Forum existieren. Jeder soll es für seine Zwecke nutzen und einfach Spaß dran haben. Ich weiss...bla....bla....

Mich würde im übrigen keines der Geräte glücklich machen. Aber das kann dir natürlich egal sein.
Ja *g*
Achso, warum eigentlich nicht?



probier es aus und berichte.
Klar, mach ich auf jeden Fall, wenn ich´s mir bestelle :)

Vom Preis her passt das ATM natürlich überhaupt nicht in deine bisherige Kostenphilosophie.


Nicht schlimm. Ich sagte auch nichts von einer deartigen Philosophie - dann wäre es eben DAS HIGHLIGHT unter meinen Geräten :)
Habe eben nur erwähnt, dass es nicht ganz billig ist und nur aus dem Grund, um ein Erfahrungsaustausch über die Funktionsweise des ATM gezielt anzuregen.

Aber im "Großen und Ganzen" hast ja Recht, hören/testen....hören/testen. In der Hinsicht sind wir einer Meinung.

Grüße
Ralf
Grüße zurück :wink:



@Hups
Und zwischen 60 und 40 Hz findet halt doch noch viel hörbare Musik statt.
Ja, genau darum geht´s mir. Da kann´s auch mal ein wenig krachen. Dieser Bereich ist oft nicht ganz unwichtig bei Elektro und Co. Gerade bei Goa vermisse ich etwas Druck in diesem Berreich. Also die Kommis auf der HP von nubert hören sich echt interessant an. Das reicht mir glaube ich schon, um mir das Modul einfach mal zu bestellen. Dank dir :wink:


Grüße an Euch!
Zuletzt geändert von garry3110 am Di 25. Jun 2013, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von Paffi »

Bestell es. Ich hab meine 381er gar nicht mehr wiedererkannt, als ich das ABL (Vorgänger vom ATM) dran hatte, wirklich sensationell.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von kdr »

kann ebenfalls nur empfehlen es zu bestellen :!:

Du wirst bestimmt viel mehr spass haben beim hören als bisher :dance:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
block
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 22:55

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von block »

Deine Erfahrungen habe ich auch gemacht: sowohl Nubert AW443 als auch Canton AS 85.2 SC im Doppelpack ließen sich letztendlich in Kombi mit Nuline 30 nicht befriedigend fürs Musikhören einstellen. Der Baß schien immer irgendwie ein Eigenleben zu führen und integrierte sich nicht so perfekt, wie ich es gern hätte. Und das, obwohl ich alle möglichen Aufstellungen ausprobiert hatte.

Am Ende siegte ganz eindeutig die Nuline 30 mit dem zugehörigen ABL (so hießen früher mal die ATMs).
Zaaach
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Do 21. Dez 2006, 16:22
Wohnort: Berlin

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von Zaaach »

Habe ich glaube ich so ähnlich schon mal formuliert: Ich habe selten eine Anschaffung so wenig bereut (also gar nicht!) wie das ATM 381. Vorausgesetzt, Du bist mit dem Klangcharakter der NuBox prinzipiell zufrieden und hörst die entsprechende Musik (ich finde es macht sich besonders bei Jazz und klassischer Orchestermusik bezahlt), ist der klangliche Zugewinn beträchtlich.
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von Timmi »

Ob es Dich glücklich machen wird kannst Du nur selbst erfahren....
Da aber wohl auch bei ne´m ATM 4 wochen probehören möglich ist entsteht doch kein Risiko wenns Dir nicht zusagt :wink: :mrgreen:
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von pølsevogn »

Schallharte Räume mit langer Nachhallzeit können auch vom Höhenregler des ATM profitieren. Natürlich nicht in dem Maß wie mit Absorbern ausgestattete. Aber immerhinque.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Antworten