Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey, DSPs vs. Pure Audio, Direkt --- Wie hört Ihr?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Tobion
Newbie
Newbie

Audyssey, DSPs vs. Pure Audio, Direkt --- Wie hört Ihr?

Beitrag von Tobion »

Hallo zusammen,
nach ca, einem Jahr in dem ich hier still und heimlich immer gern mal wieder mit lese drängt es mich nun hier auch einmal Expertenrat einzuholen.

Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines NuBox 681 Set. Bei ebay hatte ich mir gebraucht einen Onkyo TX-NR 5007 gekauft. Mein Vorgängergerät war ein Onkyo TX-SR600E.
Alles in allem bin ich mit dieser Kombi auch sehr zufrieden. ABER...

Ich würde gerne mal wissen, mit welchen Sound Modi oder DSPs schaut Ihr Filme oder hört Ihr Musik?
Nach unzähligen Einmessversuchen mit Audessy MultiEQ XT (leider nicht XT32) stehe ich immer wieder davor einen Kompromiss für das angenehmste Hörerlebnis zu finden.
Bei Musik sind mir nach der Einmessung beispielsweise die Höhen zu spitz bei S-LAuten von Stimmen über die Fronts.
Der Pure /Direct Mode klingt da sehr viel angenehmer, auch der Bass hört sich hier knackiger an.
Doch die Stimmen sind hier leider auch zurückhaltender. Die kommen mir mit Audyssey itgendwie vordergründiger vor.
Der Sourroundbereich klingt mit Audyssey auch presenter. Wahrscheinlich wegen DynamicEQ (?)

Eigentlich war das ganze System hauptsächlich zum Filme schauen gedacht, doch mittlerweile geh ich auch immer mehr dazu über einfach mal der einen oder anderen CD zu lauschen. Es macht einfach Spaß Musik zu hören. Doch grade hier bin ich meistens doch immer mal wieder zwischen Pure Direkt und Stereo hin und hergerissen.

Die Durchhörbarkeit ist ohne Equelizer besser / angenehmer, aber die eine oder andere Mode und der hallige Raum machen Audyssey leider auch nicht ganz entbehrlich...
Macht XT32 soviel aus, dass es sich sogar lohnen könnte hier ein down- bzw. up-grade auf einen Onkyo TX-NR818 zu tätigen?

Wie seht ihr das? Und was haltet Ihr von den THX Modi?

Vielleicht ging es dem einen oder anderen ja mal ähnlich. Man hat immer das Gefühl noch nicht die richtige Einstellung zu haben.
Würde mich über Erfahrungen und Meinungen und Tipps freuen.

MfG
laurooon
Star
Star

Re: Audyssey, DSPs vs. Pure Audio, Direkt --- Wie hört Ihr?

Beitrag von laurooon »

Tobion hat geschrieben:Ich würde gerne mal wissen, mit welchen Sound Modi oder DSPs schaut Ihr Filme oder hört Ihr Musik?
Das ist immer sehr verschieden. Wenn ich konzentriert höre (also im Sweetspot), nutze ich THX Music. Wenn ich Hintergrundbeschallung möchte, ist All-Ch-Stereo besser, weil es den ganzen Raum schön durchflutet. :)
Tobion hat geschrieben:Nach unzähligen Einmessversuchen mit Audessy MultiEQ XT (leider nicht XT32) stehe ich immer wieder davor einen Kompromiss für das angenehmste Hörerlebnis zu finden.
Das kenne ich nur zu gut. XT ist ein Krampf. Für mich für die Tonne. Genau das mit den zischelnden S-Lauten und plattem, kraftlosen Bass hab ich auch beobachtet.
Tobion hat geschrieben:Der Sourroundbereich klingt mit Audyssey auch presenter. Wahrscheinlich wegen DynamicEQ (?)
Ja, Dynamic EQ hebt Surrounds etwas an, genau wie den Bass.
Tobion hat geschrieben:Macht XT32 soviel aus, dass es sich sogar lohnen könnte hier ein down- bzw. up-grade auf einen Onkyo TX-NR818 zu tätigen?
ICH würde ganz klar sagen JA, allerdings hängt es immer vom Raum ab, wie sich Audyssey mit diesem verträgt.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Tobion hat geschrieben: Macht XT32 soviel aus, dass es sich sogar lohnen könnte hier ein down- bzw. up-grade auf einen Onkyo TX-NR818 zu tätigen?

MfG
klares JA von mir, hatte den 5007, jetzt den 818. ergebnis: deutlich hörbare verbesserung
alles Gute und bleibt gesund!
Tobion
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobion »

Wow, das geht ja echt fix hier.

Hmm... ja die Technik schreitet voran. Meine Intention war ein Gerät zu kaufen mit dem ich alle Ansprüche möglichst abdecke. Da wusste ich aber noch nicht einmal, dass Einmesssysteme mehr machen als Entfernung und Pegel. Aber die Ansprüche wachsen dann doch wieder mit dem Wissen, das da noch mehr geht.

Hab letztens bei einem Kumpel seinen neuen Onkyo 3009 hören dürfen mit einem Lautsprechersystem aus Berlin. Muss neidlos anerkennen, Bombastischer Sound!
ABER: Er hat eine frisch renovierte weit offene Dachgeschosswohnung mit vielen aber extrem gut gedämmten Schrägen. Selbst der Sub in einer Raumecke unter Schräge neigt nicht zum Dröhnen und das alles schon ohne eingemessen zu haben. Es ist zwar ein wenig Basslastig, aber nicht unangenehm. Halt wärmer. Im positiven Sinne schon sehr Kino-ähnlich.

Ist schon wirklich heftig, was so ein Raum ausmacht.
Da scheint XT32 dann wohl einfach weiter zu sein und würde mir wohl eher weiter helfen als andere Maßnahmen.
Hab ja auch schon viel ausprobiert (Mit Kippschalter auf Hoch eingemessen und dann im Betrieb runter gestellt, ändert aber nicht viel an den Zischellauten ziemlich massiv auch z.B. bei Nachrichten Sprecher-n/-innen)

Muss aber trotzdem noch ne Lanze für den 5007 brechen.

Habe dank Rudi eine ATM-Einbindung drin und fahre die Fronts im Bi-Amp Modus. Hab schon rausgelesen, dass einige das für Voodoo halten.
Trotzdem muss ich sagen, Pure Direkt mit z.B. Dem Anfang von "Unheilig - Das Meer" ist einfach gigantisch auf z.B. "vorsichtigen" +5 bis +10 dB (mit ATM).
Da kann man schon Angst kriegen. Gute Methode zum testen ob die Wohnung erdbeben sicher ist :D
Da kann ich mir schon vorstellen, dass einige wie ich glaub auch du Lauroon, gut auf einen Sub verzichten können/konnten. :)

Aber das mit dem 818 werde ich mir mittel- bis langfristig nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Da denkt man man hat alles und denn fehlt doch wieder was entscheidendes.

Nehme mir immer wieder vor Audyssey einfach deaktiviert zu lassen. Aber für den Sub bei Dolby oder DTS macht es dann doch einen besseren Job als gar keinen.
Die Fronts hab ich aber auch hier als Vollbereich laufen.

Mal eine Verständnisfrage:

Wenn ich alle Lautsprecher als Vollbereich laufen lassen würde, käme dann beim LFE überhaupt noch was an?
Hab das mal so verstanden, das Jeder Lautsprecher theoretisch ein volle Frequenzspektrum zur Verfügung hat. Und auf dem LFE nochmal eine separate Bassspur liegt.

Meine Frage bezieht sich also darauf, ob ich dem Subwoofer etwas wegnehme oder eben nicht, wenn ich die Fronts auf voll laufen lasse.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Tobion hat geschrieben: Aber das mit dem 818 werde ich mir mittel- bis langfristig nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Da denkt man man hat alles und denn fehlt doch wieder was entscheidendes.
viel zeit hast du nicht mehr, da 818 im auslauf ist, außer du willst ihn dann mal gebraucht erwerben

Tobion hat geschrieben:Mal eine Verständnisfrage:

Wenn ich alle Lautsprecher als Vollbereich laufen lassen würde, käme dann beim LFE überhaupt noch was an?
Hab das mal so verstanden, das Jeder Lautsprecher theoretisch ein volle Frequenzspektrum zur Verfügung hat. Und auf dem LFE nochmal eine separate Bassspur liegt.

Meine Frage bezieht sich also darauf, ob ich dem Subwoofer etwas wegnehme oder eben nicht, wenn ich die Fronts auf voll laufen lasse.
wenn du beim onkyo auf "double bass" stellst kommt trotz vollbereich auch was beim sub an

lfe bezieht sich auf den .1-kanal, dass heißt es kommt bei mehrkanal hier eine separate tonspur an.
alles Gute und bleibt gesund!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Tobion hat geschrieben:Da kann ich mir schon vorstellen, dass einige wie ich glaub auch du Lauroon, gut auf einen Sub verzichten können/konnten. :)
Stimmt, als ich noch die 681er hatte mit Endstufen und ATM konnte man wirklich gut auf den Sub verzichten. Allerdings nur so lange, bis man mal mit Sub gehört hat. :-D Nun hab ich zwei fetter Monster da stehen und die bleiben auch schön da. Für KINO gibts nichts besseres. Für Musik brauchs keinen Sub.

Was für ein LS Set hat dein Kumpel denn am 3009er? System 8? System 9? Oder gar System 10!?! 8O
Tobion hat geschrieben:Wenn ich alle Lautsprecher als Vollbereich laufen lassen würde, käme dann beim LFE überhaupt noch was an?
Ja, stimmt schon. Aber entweder die Front geben dieses .1 wieder (so weit sie dann können, .1 kann auch 15Hz Signale enthalten, da streikt jede Box), oder der Sub gibt dieses wieder. Da sind dann auch 20Hz und weniger drin. Auch kann man es so einstellen, dass Sub UND Fronts den Bass wiedergeben.
MfG
laurooon

multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Leider funktioniert in meiner Konfiguration das Audissey XT32 meines Onkyo 3010 nicht, d.h. es produziert keinen guten Klang.
Die Subwoofer sind deshalb per Antimode korrigiert und der Rest manuell per EQ.
Aber dafür sind die THX-Modi bei mir genau richtig, d.h. sie entsprechen meinem Hörgeschmack und meinem Raum ganz gut.
THX (U2) Music und Cinema habe ich entsprechend bei Musik und Film am Laufen und bin sehr zufrieden damit...
bis in sehr hohe Abhörlautstärken für stressfreien Genuss. Der Stimmbereich ist angenehm ausgewogen, die Höhen nicht zu spitz
und der Bassbereich kommt auch nicht zu kurz.

Pure direct höre ich nur noch höchst selten, dafür sind die nuVero14 einfach zu analytisch und mein Raum zu schwierig.
Tobion
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobion »

mk_stgt hat geschrieben:
viel zeit hast du nicht mehr, da 818 im auslauf ist, außer du willst ihn dann mal gebraucht erwerben
Ja, werde einfach mal ganz unverbindlich Angebote sichten, aber so einfach trennen mag ich mag auch noch nicht...
Vielleicht, wenn mich ein Angebot anspringt mal vergleichen, und das Gerät das besser gefällt bleibt dann...

mk_stgt hat geschrieben:
wenn du beim onkyo auf "double bass" stellst kommt trotz vollbereich auch was beim sub an

lfe bezieht sich auf den .1-kanal, dass heißt es kommt bei mehrkanal hier eine separate tonspur an.
das mit dem Doublebass hab ich auch noch nicht ganz verstanden.
Laut Onkyo Beschreibung wird da der Bassbereich der Fronts (Vollbereich) zusätzlich mit über den Sub ausgegeben. Habe aber noch keine wirklichen Unterschiede rausgehören können ob an oder aus. Müsste ich aber vielleicht auch noch mal genauer testen.
Ich sehe da aber auch noch nicht den Mehr wert, wenn der lfe spielt wenn vorhanden eben auch der Bass der Fronts. Die spielen dann doch auch gleichzeitig, wenn ich Double Bass nicht aktiviert habe oder liege ich da falsch?
laurooon hat geschrieben: Was für ein LS Set hat dein Kumpel denn am 3009er? System 8? System 9? Oder gar System 10!?! 8O
Er hat das System 7 als 7.1 hat aber soweit ich weiß den gleichen kräftigen Downfire Sub wie das System 8.
Für Donnergrollen, Explosionen und der gleichen sehr beeindruckend.
multit hat geschrieben:Leider funktioniert in meiner Konfiguration das Audissey XT32 meines Onkyo 3010 nicht, d.h. es produziert keinen guten Klang.
Die Gefahr besteht natürlich auch. Das ist wirklich alles nicht einfach. Gerade mit deinen NuVeros kann ich mir vorstellen möchte man so wenig am Klang "verbiegen" wie möglich, aber es soll sich natürlich immer so angenehm und auch klar anhören als wenn man nicht über einen Lautsprecher hört, sondern direkt die echte Szene vor den Ohren hat. War grad erst auf der Kielerwoche bei Glasperlenspiel ziemlich weit vorne. Ich war wieder selbst überrascht, wie laut man doch immer noch angenehm hören kann, wenn das Equipment stimmt. Sicherlich ist "live" nicht perfekt, hatte aber eine ungemein gute Durchhörbarkeit und das bei Lautstärken, die man sich ja zu Hause niemals traut oder trauen darf ;)
Aber das ist natürlich auch kein fairer Vergleich.
multit hat geschrieben:Aber dafür sind die THX-Modi bei mir genau richtig, d.h. sie entsprechen meinem Hörgeschmack und meinem Raum ganz gut.THX (U2) Music und Cinema habe ich entsprechend bei Musik und Film am Laufen und bin sehr zufrieden damit...
Das hört sich gut an. Werde ich auch mal verstärkt testen.

Muss erstmal los. Wünsche noch einen schönen Abend :)
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Tobion hat geschrieben:Er hat das System 7 als 7.1 hat aber soweit ich weiß den gleichen kräftigen Downfire Sub wie das System 8.
Ihh. :mrgreen: Ich halte Downfiresubs für unpräzise Schlammsoßenwerfer. :sweat: Muss aber ehrlich zugeben, den vom System 8 noch nicht gehört zu haben, darum will ich ihn mal nicht verurteilen.
Tobion hat geschrieben:Für Donnergrollen, Explosionen und der gleichen sehr beeindruckend.
Das auf jeden Fall. Grollen können die super!

@topic: Die THX Modis sind wirklich klasse. Und das beste ist, dass sie immer passen. Ich hab die immer an.
MfG
laurooon

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Meine Lautsprecher klingen ohne EQ's genau so wie ich es mir vorstelle. Keinen Bedarf sowas zu benutzen. Jegliche DSPs meines AVRs klingen nur bescheiden.
Nuvero 14
Antworten