Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
garry3110
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 2. Jun 2013, 05:33

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von garry3110 »

@pølsevogn

Du sprichst auch die Höhen/Mitten-Regelung an dem Modul an. Aber wie darf ich nun die Klangregelung verstehen?
Ich meine damit auch die Regelung des Moduls im Allgemeinen. Wird ein bestimmter Frequenzbereich dann linear erhöht oder abgeschwächt? Natürlich je nach Stellung der Potis am Gerät. Also funktioniert es anders, als beispielsweise der EQ meines foobar2000-players, an dem ich auch bestimmte Bänder abheben/absenken kann?

Beispiel:

Mir gefällt die Höhen/Mittendarstellung nicht - ich drehe sie also deutlich herunter, da überhöht. Dabei hebe ich aber den Bass an.

Das hört sich für mich als Laie nach absolut nicht linear an, wenn man nur die Papiere betrachtet.

Wo im Frequenzgang würde dann eine "Unreinheit" enstehen?
In welchen Frequenzbereichen arbeitet/argiert das ATM 381 mit seinen beiden Klangregelungen? Wie arbeitet es?
Shyrazad
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: So 13. Feb 2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von Shyrazad »

Ist am Besten zu verstehen, wenn man die bedienungsanleitung der ATMs anschaut. Im Falle des ATM 381 schau mal auf Seite 7 die Abbildung 10 an.

Dort siehst du sowohl die Stellung Linear, Mimimum als auch Maximum des Höhen / Mittenreglers.

Man kann dies als Anlehnung an das Hören in einem Konzertsaal sehen. Umso weiter das Orchester entfernt ist, umso bedämpfter sind die Höhen, da diese am schnellsten ihre Energie verlieren und in der Lautstärke abfallen. Die tieferen Frequenzen fallen nicht ganz so schnell ab, kommen daher noch etwas lauter am Ohr an. Nach so einem Prinzip arbeitet auch der Regler am ATM, weshalb dies auch als natürlich empfunden wird, und keinem zurechtgebogenen Klang entspricht.

Es wird also das gesamte Frequenzspektrum beeinflusst (bis zu einer bestimmten unteren Frequenz) und keine einzelnen Frequenzbereiche manipuliert.
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von Brette »

Hi,

Subwoofer und Musik.....das ist so eine Sache.
Mit 2 Subwoofern kann das schon ganz gut funktionieren.
Eine saubere Trennung von Sub & Sat und eine gute Aufstellung vorausgesetzt.

.....aber wenn man sich nicht mit Meßsoftware und Korrekturprogrammen/DSPs auseinandersetzen möchte ist es besser keinen Sub einzusetzen, wenn man das Optimum herausholen möchte.
Das gilt natürlich nur für Musik.

Von daher ist ein ATM wohl die bessere Option.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von pølsevogn »

Vielen Dank, Shyrazad. So hübsch hätte ich es gar nicht erklären können.

Subjektiv bedeutet ein ATM für mich: deutlich angenehmere und natürlichere Höhenbeeinflussung als mit dem Höhenregler am Verstärker.

Plus: historische Aufnahmen lassen sich nett pimpen.
Wermutstropfen: Bei Samplern und Einzeltitellisten muss ich immer wieder ans ATM sprinten

Aber: In den nuPro-Aktivlingen ist ein ATM bereits drin. Und die kommende nuPro-Generation erhält ja Fernbedienungen. Und dann wird's erst richtig sinnstiftend.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
garry3110
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 2. Jun 2013, 05:33

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von garry3110 »

Moin!

Danke euch für die hilfreichen Tipps und teilweisen Erfahrungsberichte :)


Das ATM 381 ist bereits gestern eingetroffen.

Ich muss gestehen, anfangs wusste ich wirklich nicht, was ich von diesem Modul habe.
Nach und nach hab ich mich dann ein wenig in die Musik "reingehört" und brav an beiden
Reglern herumgespielt. Am Ende wurde mir klar, weshalb mir nicht sofort etwas am Klang aufgefallen ist - zumindet nicht drastisch.
Die Musik wird, vorausgesetzt der Bass/EQ-Regler richtig eingestellt, mit einer absolut
natürlichen Reinheit und Erweiterung im Bassbereich wiedergegeben, fast schon unauffällig.
Also wirklich völlig anders, als ein konventioneller Bass-Regler an einem Vollverstärker, wo man die unnatürliche
bzw. nicht lineare Anhebung sofort bemerkt(soll nichs Schlechtes heißen!). Derzeit steht der Bass/EQ-Regler auf 9Uhr.

Gerade auch sehr interessant für mich ist der Mid/High-Regler. Ich kann nun ganz nach meinem Geschmack diesen Bereich
an meinem recht harten Raum beliebig anpassen, ohne dass der Klang verfälscht oder unausgewogen klingt - ein sehr nettes Spielzeug *G*
Dieser Regler steht zwischen 10 und 11Uhr, demnach also ca. 2db abgesenkt. Es klingt etwas stressfreier und weniger aufdringlich, aber immer noch ausgewogen.

Meinem Bericht zur Folge steht das ATM 381 für absolute Qualität, wenn man weiss, was man daran hat - wenn ich das einfach mal so behaupten darf.

Da nun eine spürbare, erweiterete Basswiedergabe gegeben ist, werde ich auch wieder mal an der Position meiner LS herumtüfteln, d.h., dass ich in nächster Zeit wieder ein wenig Spaß am Hobbie haben werde :) :)


Danke an die Fa. Nubert & Co. und Euch!


Grüße
Kogenta
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 10:06

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von Kogenta »

Ich habe auf Arbeit die 380 mit ABL und könnte die mir ohne ABL nicht vorstellen :D So verwöhnt wird mein einfach mit der Zeit :mrgreen:
Nuvero 4 auf BS-750 (Black|Black) + ATM @ Yamaha R-S700
Levo
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Okt 2013, 14:56

Re: nuBox 381 + ATM - macht mich das glücklich?

Beitrag von Levo »

Moin zusammen,
Ich bin einfach mal so schamlos und belebe diesen Thread in eigenem Interesse nocheinmal.

Ich besitze 2 Nubox 381er, die von einem NAD C315bee betrieben werden. Die LS sind in ca 1,50m Höhe, ca 2m voneinander entfernt mit Wandhalterungen an der Stirnseite eines ca. 4mx6m großen Raumes befestigt. Auf beiden Stirnseiten beginnt ab etwa 1,70m die Dachschräge.
Ich höre fast nur Jazz, und dafür sind diese Lautsprecher offensichtlich mehr als geeignet. Als ich zum ersten mal mein Lieblingsalbum "You must believe in Spring" von Bill Evans auf den Dingern angehört hab, hab ich mich gefragt, wie ich vorher überhaupt ohne sie leben konnte. aber bevor ich hier darüber ins schwärmen darüber gerate, wie wunderbar dunkel und sanft Bills Klavier erklingt, wie präzise sich Eddies Bass nach unten davon absetzt und wie definiert Eliots Becken darüber schweben, muss ich doch zugeben, dass mich eines an den Nuboxen stört: Wenn ich mal etwas rockigeres abspiele, sagen wir z.B. Jeff Beck, dann hätte ich wirklich mehr Punch im Bassbereich erwartet. Die Bassdrum setzt sich nicht wirklich vom Bass ab, es ist kein Schub dahinter. Da frag ich mich ob ich einfach zuviel von zwei Kompaktboxen ohne Subwoofer-Unterstützung erwarte, oder ob dieser Mangel vielleicht andere Gründe haben könnte. (Das ist mein erstes HIFI System, ich hab da also keine Vergleichsmöglichkeit)
Einerseits sind die Lautsprecher aufgrund der Konstruktion der Wandhalterungen nur etwa 7 cm von der Wand entfernt, und andererseits steht nicht nur ein großes Bett direkt unter den LS sondern auch noch ein Sofa und ein Sessel ihnen gegenüber. Sind das möglicherweise Gründe dafür, dass die Basswiedergabe beeinträchtigt wird?
Ist vielleicht der Verstärker schuld? Oder hat das alles seine Richtigkeit, und ich muss bloß noch ein bisschen Kohle ausgeben, um mit einem ATM das Problem zu beheben?

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!

Beste Grüße
Antworten