Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung der Stereo-Lautsprecher
Aufstellung der Stereo-Lautsprecher
Hallo zusammen,
da ich mich mit der optimalen Aufstellung von Lautsprechern nur rudimentär auskenne, benötige ich etwas Hilfe bei der genauen Positionierung der Lautsprecher in meiner neuen Wohnung (NuBox 381 auf Stativen). Für eure fachmännische Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Nach meinen bisherigen Überlegungen möchte ich die Lautsprecher an die untere Wand mit Abstrahlung nach oben stellen. Allerdings befürchte ich, dass der Klang durch das große Fenster verzerrt wird. Gibt es Möglichkeiten, die Reflexionen zu minimieren bzw. ist eine andere Aufstellung geeigneter?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Arome
da ich mich mit der optimalen Aufstellung von Lautsprechern nur rudimentär auskenne, benötige ich etwas Hilfe bei der genauen Positionierung der Lautsprecher in meiner neuen Wohnung (NuBox 381 auf Stativen). Für eure fachmännische Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Nach meinen bisherigen Überlegungen möchte ich die Lautsprecher an die untere Wand mit Abstrahlung nach oben stellen. Allerdings befürchte ich, dass der Klang durch das große Fenster verzerrt wird. Gibt es Möglichkeiten, die Reflexionen zu minimieren bzw. ist eine andere Aufstellung geeigneter?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Arome
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Aufstellung der Stereo-Lautsprecher
Hey und erstmal herzlich willkommen im NuForum!
Wo soll denn der Hörplatz hin und was wird noch so an Einrichtungsgegenständen im Zimmer untergebracht?
Wenn die Lautsprecher an die untere Wand kommen (möglichst mit etwas Abstand natürlich), muss das Sofa/die Couch für eine einigermaßen ordentliche Stereo-Bühne mitten in den Raum. Das wird wohl nicht so einfach. Meiner Meinung nach sollten die Lautsprecher vor die Fenster an die lange Seite. Das würde für eine breitere Stereobühne und größere Symmetrie sorgen.
Viele Grüße,
Berti
Wo soll denn der Hörplatz hin und was wird noch so an Einrichtungsgegenständen im Zimmer untergebracht?
Wenn die Lautsprecher an die untere Wand kommen (möglichst mit etwas Abstand natürlich), muss das Sofa/die Couch für eine einigermaßen ordentliche Stereo-Bühne mitten in den Raum. Das wird wohl nicht so einfach. Meiner Meinung nach sollten die Lautsprecher vor die Fenster an die lange Seite. Das würde für eine breitere Stereobühne und größere Symmetrie sorgen.
Viele Grüße,
Berti
Vielen Dank für deine Antwort.
Die weitere Einrichtung des Raums steht noch nicht fest. Insofern bin ich, was die Aufstellung der Boxen betrifft, zunächst noch relativ flexibel.
Würdest du die Boxen also rechts und links des Fensters aufstellen oder entlang der ganzen linken Raumseite?
Die weitere Einrichtung des Raums steht noch nicht fest. Insofern bin ich, was die Aufstellung der Boxen betrifft, zunächst noch relativ flexibel.
Würdest du die Boxen also rechts und links des Fensters aufstellen oder entlang der ganzen linken Raumseite?
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
ich würde die Boxen nach der 1/5 Regel in der Tiefe an die untere Wand stellen.
In der Breite würde ich die Boxen ruhig etwas näher an die Seitenwände positionieren , ca. 50-55cm von Boxenaußenkante zur Seitenwand.
Links und rechts ein breiter Stoffsessel.(Rückenlehne nicht zu niedrig/ Sessel lassen sich notfalls fürs Hören und/oder Sitzen am Tisch seitlich leicht verschieben)
In Höhe der linken Tür in der Breite symetrisch im Raum ne 2er Stoffcouch.(Rücken der Couch also nicht ganz 3,5m von der unteren Kopfwand entfernt)
Oben links in der Ecke wäre Platz für eine Schrankkombi.
Unten auf der Boxenseite wäre Platz für eine Schrank-Regalkombi Platz.(Muß man halt passend zusammenstellen.)
(Boxen stehen auf Ständern vor den Regalen)
Großer Teppich zwischen Couch + Boxen. Tisch auf Teppich.
Vollflächige (dünne) Gardinen vorm Fenster.
Abstand vom Hörplatz zu den Boxen ca. 1,5x Boxenabstand zueinander.
Raum gut genutzt.
Absolut symetrische Aufstellung.
Sessel dienen u.a. als seitliche Reflexionskiller.
Freier Raum hinter dem Hörplatz , daher keine direkten Reflexionen.
Alles ist erreichbar. Wege bleiben frei.
Aufbau einer Surroundanlage ist schon berücksichtigt.
Das mal auf die Schnelle.
Grüße
Ralf
ich würde die Boxen nach der 1/5 Regel in der Tiefe an die untere Wand stellen.
In der Breite würde ich die Boxen ruhig etwas näher an die Seitenwände positionieren , ca. 50-55cm von Boxenaußenkante zur Seitenwand.
Links und rechts ein breiter Stoffsessel.(Rückenlehne nicht zu niedrig/ Sessel lassen sich notfalls fürs Hören und/oder Sitzen am Tisch seitlich leicht verschieben)
In Höhe der linken Tür in der Breite symetrisch im Raum ne 2er Stoffcouch.(Rücken der Couch also nicht ganz 3,5m von der unteren Kopfwand entfernt)
Oben links in der Ecke wäre Platz für eine Schrankkombi.
Unten auf der Boxenseite wäre Platz für eine Schrank-Regalkombi Platz.(Muß man halt passend zusammenstellen.)
(Boxen stehen auf Ständern vor den Regalen)
Großer Teppich zwischen Couch + Boxen. Tisch auf Teppich.
Vollflächige (dünne) Gardinen vorm Fenster.
Abstand vom Hörplatz zu den Boxen ca. 1,5x Boxenabstand zueinander.
Raum gut genutzt.
Absolut symetrische Aufstellung.
Sessel dienen u.a. als seitliche Reflexionskiller.
Freier Raum hinter dem Hörplatz , daher keine direkten Reflexionen.
Alles ist erreichbar. Wege bleiben frei.
Aufbau einer Surroundanlage ist schon berücksichtigt.
Das mal auf die Schnelle.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Vielen Dank für deinen Vorschlag.König Ralf I hat geschrieben:...
Verstehe ich deine Beschreibung so richtig? Wo sollen die Sessel hin?
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Würds aus akustischer Sicht um 90° drehen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- König Ralf I
- Star
HalloVerstehe ich deine Beschreibung so richtig? Wo sollen die Sessel hin?
Links und rechts neben den Tisch.
Ohne es gehört zu haben , würde ich trotz der möglichen breiteren Stereofront die 90° gedrehte Variante für die schlechtere Lösung halten.
Nachteile sind dabei die asymetrische Anordnung und die direkte Rückwand hinter dem Hörplatz.
Meine Meinung.
Wie es optisch und platzmäßig wirklich aussieht kann man dann natürlich nur mit wirklich maßstäblichen Möbeln darstellen.
Das würde ich immer im Auge behalten. Gerade die Couch erscheint mir mit ca. 60cm Tiefe sehr schmächtig geraten.
Grüße
Ralf
Vor meinem inneren Auge kann ich mir deinen Anordnungsvorschlag gut vorstellen. Aber welche Möglichkeiten habe ich, die Kabel für die Lautsprecher zu "verstecken"?König Ralf I hat geschrieben:HalloVerstehe ich deine Beschreibung so richtig? Wo sollen die Sessel hin?
Links und rechts neben den Tisch.
Ohne es gehört zu haben , würde ich trotz der möglichen breiteren Stereofront die 90° gedrehte Variante für die schlechtere Lösung halten.
Nachteile sind dabei die asymetrische Anordnung und die direkte Rückwand hinter dem Hörplatz.
Meine Meinung.
Wie es optisch und platzmäßig wirklich aussieht kann man dann natürlich nur mit wirklich maßstäblichen Möbeln darstellen.
Das würde ich immer im Auge behalten.
Grüße
Ralf
- König Ralf I
- Star
Wenn du das bischen Kabel bis zum Schrank noch verstecken willst , gibt's noch kleine Teppiche z.B.Aber welche Möglichkeiten habe ich, die Kabel für die Lautsprecher zu "verstecken"?
Grüße
Ralf
@ Ralf:
Du sagtest:
„Abstand vom Hörplatz zu den Boxen ca. 1,5x Boxenabstand zueinander“
Ist es denn nicht so, dass das Optimum ein gleichSEITIGES Dreieck darstellt?
Grüße.
Du sagtest:
„Abstand vom Hörplatz zu den Boxen ca. 1,5x Boxenabstand zueinander“
Ist es denn nicht so, dass das Optimum ein gleichSEITIGES Dreieck darstellt?
Grüße.