Das tut mir leid für dich.ThomasB hat geschrieben:Jegliche DSPs meines AVRs klingen nur bescheiden.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Audyssey, DSPs vs. Pure Audio, Direkt --- Wie hört Ihr?
Re: Audyssey, DSPs vs. Pure Audio, Direkt --- Wie hört Ihr?
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Nett dein Mitleid, zum Glück bin ich aber besseres gewohnt
Nuvero 14
Das Problem bei den vielen DSPs ist, das man viel vergleichend hören muss, um herUszuhören, was wann besser gefällt.
Gut wenn es dann gute und einfache Auswahl mit der Fernbed. Oder App gibt. Grässlich, wenn man nur die Modi mit einem Weiterschaltknopf Uswählen kann.
Gut wenn es dann gute und einfache Auswahl mit der Fernbed. Oder App gibt. Grässlich, wenn man nur die Modi mit einem Weiterschaltknopf Uswählen kann.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bei meinem AVR ist zwar kein Audyssey an Board, trotzdem bin ich mit den DSPś fürs Heimkino absolut zufrieden.
Der AW1300DSP hängt allerdings nicht direkt am Sub-Out sondern am Pre-Out-Front.
Über dessen DSP werden dann die anderen Subs und die nuPros angesteuert.
Der AW1300 macht das besser als der Yammi.
Musik wird PureDirekt gehört, da bekommt der AVR schon ein korrigiertes Signal vom HTPC und soll das nur durchschleifen.
Gruß Brette
Der AW1300DSP hängt allerdings nicht direkt am Sub-Out sondern am Pre-Out-Front.
Musik wird PureDirekt gehört, da bekommt der AVR schon ein korrigiertes Signal vom HTPC und soll das nur durchschleifen.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Das werde ich in nächster Zeit auch mal so handhaben . Nur gibt es ja leider kein THX Stereo oder? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind bei den THX Modi ja immer alle Lautsprecher inklusive Sub im Display aktiv. Und Musik würde ich schon gern hauptsächlich über die Fronts hören.laurooon hat geschrieben: @topic: Die THX Modis sind wirklich klasse. Und das beste ist, dass sie immer passen. Ich hab die immer an.
Das wäre natürlich das Ideal.ThomasB hat geschrieben:Meine Lautsprecher klingen ohne EQ's genau so wie ich es mir vorstelle. Keinen Bedarf sowas zu benutzen. Jegliche DSPs meines AVRs klingen nur bescheiden.
Mein Raum ist leider sehr hallig. Beim Film "U 571" beispielsweise im Hauptmenü-Track sticht eine der Frequenze sehr unangenehm laut hervor. Das klingt z.B. mit aktiviertem Audyssey wesentlich besser bei mir. Und das ist nicht im Bassbereich. Der Sub ist mit Audyssey etwas zurückhaltender und eigentlich schon sehr gut aber auch nicht immer dröhnfrei. Ohne Eq zwar noch presenter aber auch noch häufiger dröhnanfällig. Aber an der jetzigen Position schon insgesamt besser als an zwei anderen an denen ich ihn ursprünglich mal hatte. (Hab die Aufstellung einmal um 90° gedreht.)
Wobei es sicherlich noch viel schlimmer sein könnte.
Wenn was "Bassiges" läuft (z.B. der Anfang vom 5. Element oder z.B. der Anfang von Event Horizon) und ich mich dann aus Neugier mal in ne Raumecke stelle, dann ist dass schon ein sehr unangenehmes Dröhnen. Man denkt, da ist die Hardware sicher grad am Limit. Aber kaum geht man wieder in den Raum hinein, da hört sich die gleiche Szene schon wieder viel entspannter an.
Schon lustig auf was für Ideen man hier gebracht wird
Ja, das kann schon nerven, wenn man z.B. ein bestimmten Modus hören möchte und x mal duchschalten muss um dann ausversehen einen zu weit geschaltet zu haben und erneut durchschalten muss. Da fällt es schwer schnell vergleichen zu können.palefin hat geschrieben:Das Problem bei den vielen DSPs ist, das man viel vergleichend hören muss, um herUszuhören, was wann besser gefällt.
Auch ne schöne Lösung. Hast du da ein spezielles Program drauf oder eine spezielle Soundkarte drin?Brette hat geschrieben:Bei meinem AVR ist zwar kein Audyssey an Board, trotzdem bin ich mit den DSPś fürs Heimkino absolut zufrieden.
Gruß Brette
Hab mal mehr schlecht als Recht mit dem Programm "Carma Audio" oder so rum probiert. Hab leider mit meinem Mikro keine Frequenzen jenseits von 5 kHz mehr aufnehmen können. Aber bei der Sub-Kurve war ganz interessant zu sehen das ohne Audyssey ein starkes Loch und ein Buckel war, das mit Audyssey in beiden Fällen ein bisschen aber nicht all zu sehr abgemildert wurde. Der manuelle Eq geht leider erst bei 63 Hz los und ist auch zu ungenau mit den groben Abstufungen.
Naja, vielleicht verstricke ich mich hier auch zu sehr...
Das ist richtig für Stereo gibt es das nicht, THX befeuert immer alle LS. Da würde ich es nicht nutzen. Aber es gibt ja auch z.B. BluRay Konzerte, wo der THX Music Modus wieder passt, da 5.1Tobion hat geschrieben:Das werde ich in nächster Zeit auch mal so handhaben . Nur gibt es ja leider kein THX Stereo oder? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind bei den THX Modi ja immer alle Lautsprecher inklusive Sub im Display aktiv. Und Musik würde ich schon gern hauptsächlich über die Fronts hören.
MfG
laurooon
laurooon
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich habe mit Audyssey keine Erfahrungen,weil ich mein Heimkino mit den Harman Kardon AVR-745 befeuere.
Damals,als ich den neu kaufte,var der Hauptgrund fuer genau den,das er mords kreftige Endstufen besitzt,und obendrauf den Harman eigenen Logic-7 surround-dekodier Algorytmus mit echter 7.2 dekodierung.Diese profi-technik ist eigentlich nur bei Lexicon zu bekommen!!! Und wer ueber Lexicon bescheid weis,weis auch,das wen es ueberhaupt einen "heiligen Gral" in Heimkino gibt,dan ist das eine AV-Vorstufe von Lexicon.
Bei mier ist das sistem pingelig eingemessen mit zwei abgespeicherten modi.Eine nur mit der grundkalibration von Pegel,Trennfrequenz und Entfernungskompensation,die andere aber zusaetzlich noch mit der automatischen LS-Equalisation (bei der LS-EQ einmessung muss man jeden LS ekstra einmessen-mit Stativ und Mikro auf cca.75cm zwischen TT und HT).
Beim umschalten zwischen den einmessem mit oder ohne EQ gibt es keine klanglichen unterschiede-meiner meinung nach kan das nur fuer die qualitaet der Nubert-LS spraechen.
Beim hoeren schalte ich dan lediglich zwischen Musik und Cinema Logic-7 modus.
Am anfang,als ich noch oft eksperimentierte,habe ich noch DD,DTS,NEO-6,PL-IIx und diwaerse hall-modi ausprobiert,und immer war das ergaebnis im vergleich zu Logic-7 entteuschend.
Zum schluss wuerde ich noch das sagen-ich bin klanglich kein Fan von den fielen EQ-frequenzgang-verbiege techniken...ich bin vorallem der meinung,das wen der Hoerraum nicht stimmt,und wen die LS aufstellung nicht optimal ist,und auch der Hoerplatz nicht klug gewaehlt ist....da kann man noch so gut klingende und gut konstruierte LS und auch alle Audyssey und was weis ich nicht alles EQ-techniken besitzen-da wierd nicht viel draus.
Also die grunvoraussaetzungen muessen stimmen-Raumakustik,Hoerplatz,klug gewaehlte LS,keine wierklich schlechte Elektronik...und erst wen al das stimmt,kann man immer noch mit EQs spielen...aber da glaube ich wierd man meistens merken,das man es eigentlich nicht braucht,und es oefter ohne besser klingt als mit.
Robert
Damals,als ich den neu kaufte,var der Hauptgrund fuer genau den,das er mords kreftige Endstufen besitzt,und obendrauf den Harman eigenen Logic-7 surround-dekodier Algorytmus mit echter 7.2 dekodierung.Diese profi-technik ist eigentlich nur bei Lexicon zu bekommen!!! Und wer ueber Lexicon bescheid weis,weis auch,das wen es ueberhaupt einen "heiligen Gral" in Heimkino gibt,dan ist das eine AV-Vorstufe von Lexicon.
Bei mier ist das sistem pingelig eingemessen mit zwei abgespeicherten modi.Eine nur mit der grundkalibration von Pegel,Trennfrequenz und Entfernungskompensation,die andere aber zusaetzlich noch mit der automatischen LS-Equalisation (bei der LS-EQ einmessung muss man jeden LS ekstra einmessen-mit Stativ und Mikro auf cca.75cm zwischen TT und HT).
Beim umschalten zwischen den einmessem mit oder ohne EQ gibt es keine klanglichen unterschiede-meiner meinung nach kan das nur fuer die qualitaet der Nubert-LS spraechen.
Beim hoeren schalte ich dan lediglich zwischen Musik und Cinema Logic-7 modus.
Am anfang,als ich noch oft eksperimentierte,habe ich noch DD,DTS,NEO-6,PL-IIx und diwaerse hall-modi ausprobiert,und immer war das ergaebnis im vergleich zu Logic-7 entteuschend.
Zum schluss wuerde ich noch das sagen-ich bin klanglich kein Fan von den fielen EQ-frequenzgang-verbiege techniken...ich bin vorallem der meinung,das wen der Hoerraum nicht stimmt,und wen die LS aufstellung nicht optimal ist,und auch der Hoerplatz nicht klug gewaehlt ist....da kann man noch so gut klingende und gut konstruierte LS und auch alle Audyssey und was weis ich nicht alles EQ-techniken besitzen-da wierd nicht viel draus.
Also die grunvoraussaetzungen muessen stimmen-Raumakustik,Hoerplatz,klug gewaehlte LS,keine wierklich schlechte Elektronik...und erst wen al das stimmt,kann man immer noch mit EQs spielen...aber da glaube ich wierd man meistens merken,das man es eigentlich nicht braucht,und es oefter ohne besser klingt als mit.
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Auch wenn die Frage nen Bart von hier bis zum Mond hat:
Musik von CD : PURE DIREKT (PCM DIREKT)
Film von DVD/BD : Optimum Surround (Heißt: mit EQ ; wenn DTS möglich immer den , statt Dolby Digital wählen , falls er nicht automatisch ausgewählt wird)
Grüße
Ralf
Musik von CD : PURE DIREKT (PCM DIREKT)
Film von DVD/BD : Optimum Surround (Heißt: mit EQ ; wenn DTS möglich immer den , statt Dolby Digital wählen , falls er nicht automatisch ausgewählt wird)
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Es soll sogar Leute geben , die noch einen Schritt weiter gehen und für die Stereowiedergabe auf einen seperaten Stereo-Verstärker umschalten.ThomasB hat geschrieben:Jegliche DSPs meines AVRs klingen nur bescheiden.
Gruss
Rank
Wenn man das braucht, und daran glaubt dass es besser klingt, klar, warum nicht.
Ich werd's nicht brauchen.
So kriegt man wenigstens etwas um seine Signatur über 15 Zeilen zu füllen.
Ich werd's nicht brauchen.
So kriegt man wenigstens etwas um seine Signatur über 15 Zeilen zu füllen.
Zuletzt geändert von ThomasB am Mi 26. Jun 2013, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14