Hallo zusammen,
ich teste meine Boxen immer mit folgenden Songs:
1) New Look - Nap on the Bow
Wenn der Bass kontuiert, kontrolliert, trocken und tiiiief während des Refrains sein bestes gibt, dann sind es die richtigen Boxen und die selbigen dann auch richtig platziert
Manche Boxen machen hier leider schlapp (wie meine nuWave 35 mit ATM, die etwas im Bass nachhallt, meine Confidence C-1 macht das ziemlich gut)
2) The Weeknd - The Party & After the Party
Toller Song, R'n'B mit toller Stimme, Bassteppich und einfach ein Song zum Kuscheln
die Stimme muss genau ortbar sein und der Sänger gefühlt 5 Meter hinter den Boxen im Raum stehen
3) Kendrick Lamar - Swimming Pool
Nicht jedermanns Geschmack, amer. Hip Hop mit einer atemberaubenden Snare Drum wobei sich die Hi-Hats nach oben sehr offen und 'luftig' im Raum verteilen dürfen
Wie bei 1) muss auch hier ein sehr kontrollierbarer Bass auf die Ohren treffen, ohne Nachhallen und Dröhnen.
4) Polica - Lay your Cards Out
Sehr greller, heller Gesang, der nicht nerven oder gar zischeln darf (sowohl die Hochtöner der Nubis als auch der Esotar machen das sehr gut)
5) Hugh Laurie - St. Louis Blues
Viele Instrumente, die alle gut ortbar sein müssen, Bühne sollte 'realistisch' - sowohl was die Größe als auch die Tiefenstaffelung betrifft - abgebildet werden, aber verschafft euch selbst einen Eindruck
Viel Spaß und ja, sorry falls ich hier einen etwas ausgefallenen Musikmix zum Testen ausgewählt haben sollte
Grüßle
Fruchti