Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Brummen, Verzerrungen
Brummen, Verzerrungen
Hallo,
ich habe den 1. Subwoofer meines Lebens (AW-331) als Ergänzung für eine kleine Onkyo-Anlage gekauft (nicht um starke Bass-Druckwellen zu erzeugen, sondern als Abrundung für Klassik und Jazz). Mit dem Ergebnis bin ich im Prinzip zufrieden, aber zwei Dinge irritieren mich:
1. Wenn ich mein Ohr an den Lautsprecher halte - was man normalerweise nicht unbedingt tut, aber ich wollt's halt mal genau wissen - stelle ich fest, dass die höheren Frequenzen, so um den Crossover-Punkt herum, reichlich verzerrt rüberkommen. Da deren Amplitude eher gering ist, fällt das im Abstand von 1-2 Metern nicht mehr so auf, aber die Frage bleibt, ist das normal?
2. Ebenfalls aus der Nähe hört man im Lautsprecher ein Brummen, sobald der Verstärker in Betrieb ist. Die üblichen Maßnahmen (Stecker umdrehen, Erdung abkleben) nützen nichts. Das Brummen ist unabhängig vom Volume-Regler und bleibt auch nach Abziehen der Verbindungen zur Anlage.
Den ersten Woofer habe ich zurückgehen lassen, beim zweiten ist es so ziemlich dasselbe. Ich kann damit leben, bin aber etwas verunsichert: Fehler in der Hardware? Oder bin ich einfach zu perfektionistisch?
ich habe den 1. Subwoofer meines Lebens (AW-331) als Ergänzung für eine kleine Onkyo-Anlage gekauft (nicht um starke Bass-Druckwellen zu erzeugen, sondern als Abrundung für Klassik und Jazz). Mit dem Ergebnis bin ich im Prinzip zufrieden, aber zwei Dinge irritieren mich:
1. Wenn ich mein Ohr an den Lautsprecher halte - was man normalerweise nicht unbedingt tut, aber ich wollt's halt mal genau wissen - stelle ich fest, dass die höheren Frequenzen, so um den Crossover-Punkt herum, reichlich verzerrt rüberkommen. Da deren Amplitude eher gering ist, fällt das im Abstand von 1-2 Metern nicht mehr so auf, aber die Frage bleibt, ist das normal?
2. Ebenfalls aus der Nähe hört man im Lautsprecher ein Brummen, sobald der Verstärker in Betrieb ist. Die üblichen Maßnahmen (Stecker umdrehen, Erdung abkleben) nützen nichts. Das Brummen ist unabhängig vom Volume-Regler und bleibt auch nach Abziehen der Verbindungen zur Anlage.
Den ersten Woofer habe ich zurückgehen lassen, beim zweiten ist es so ziemlich dasselbe. Ich kann damit leben, bin aber etwas verunsichert: Fehler in der Hardware? Oder bin ich einfach zu perfektionistisch?
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Brummen, Verzerrungen
Irgendwelche Geräte in der näheren Umgebung, DECT-Telefon, WLAN-Router, etc.?monoped hat geschrieben:2. Ebenfalls aus der Nähe hört man im Lautsprecher ein Brummen, sobald der Verstärker in Betrieb ist. Die üblichen Maßnahmen (Stecker umdrehen, Erdung abkleben) nützen nichts. Das Brummen ist unabhängig vom Volume-Regler und bleibt auch nach Abziehen der Verbindungen zur Anlage.
Hatte auch ein Brummproblem mit einem meiner Subwoofer, Schuld war das DECT-Telefon in der Nähe.
Endstufe meines VV hat auch schon gebrummt, da war der Router Schuld.
Würde mal mittels Ausschlussverfahren alle Gräte in der Umgebung vom Netz nehmen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi Monoped,monoped hat geschrieben:Hallo,
mit dem Ohr direkt am Sub kann sich das tatsächlich sehr komisch anhören.
Welche Trennfrequenz hast Du denn gewählt?
Evt. hast Du denn Sub auch zu laut gestellt, denn bei 2Metern Abstand sollte es sich nicht mehr "verzerrt" anhören.
Das wäre so der klassische Anfängerfehler.
War mir auch so ergangen.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- djbergwerk
- Star
Hierbei wäre es nötig zu wissen wie du genau angeschlossen hast, welcher Verstärker, Boxen usw., allgemein halt welche Geräte vorhanden sind. Ist der Verstärker auftrennbar, oder nutzt du die Highlevel Eingänge des Subwoofers? Besitzt du überhaupt ein zusätzlichen Stereo Verstärker oder macht das alles der AW331?
Wie auch immer, verzerren sollte da nichts.
Wie auch immer, verzerren sollte da nichts.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo monoped,
die Erdung abkleben bedeutet u. U. Lebensgefahr.
Um die Ursache zu finden, systematisch vorgehen:
Nur Verstärker und die Lautsprecher miteinander verbinden. Ohne Subwoofer, Zuspieler oder Antenne.
Nun schrittweise ein Verbindung nach der anderen herstellen und testen ob es zu diesem Brummen bzw. Verzerren kommt.
Gruß
Mörstädter
die Erdung abkleben bedeutet u. U. Lebensgefahr.
Um die Ursache zu finden, systematisch vorgehen:
Nur Verstärker und die Lautsprecher miteinander verbinden. Ohne Subwoofer, Zuspieler oder Antenne.
Nun schrittweise ein Verbindung nach der anderen herstellen und testen ob es zu diesem Brummen bzw. Verzerren kommt.
Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F: 2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
Zweitanlage
Ein Problem in unserem Haus ist zwar die Erdung der Antenne, aber genau deshalb habe ich ja die Onkyo-Anlage gekauft: Sie hat einen optischen Eingang, und über den verbinde ich sie mit einem Digital-Receiver.
Das spielt aber gar keine Rolle, denn das leichte Brummen bleibt auch, wenn ich die Box komplett vom Verstärker trenne. Es liegt also entweder an der Hardware oder von außen wird etwas eingestreut. Ich habe mal alle elektrischen Geräte (PCs, Router, Lampen etc.) in der Umgebung vom Netz getrennt: kein Unterschied. Die Box um 2 m verschoben: Kein Unterschied.
Die Verzerrungen klingen für mich ein bisschen so, als ob sie durch Modulation mit der Netz(Brumm)frequenz hervorgerufen werden.
Wohlgemerkt, es handelt sich nur um Frequenzen, die in der Nähe bzw. über der Crossover-Frequenz liegen. Verzerrungen und Brummen haben sehr geringen Anteil an der Ausgangsamplitude und sind nur wahrnehmbar, wenn alle anderen Lautsprecher ausgeschaltet sind und man das Ohr an den Woofer hält. Trotzdem finde ich das Ganze ziemlich merkwürdig.
Das spielt aber gar keine Rolle, denn das leichte Brummen bleibt auch, wenn ich die Box komplett vom Verstärker trenne. Es liegt also entweder an der Hardware oder von außen wird etwas eingestreut. Ich habe mal alle elektrischen Geräte (PCs, Router, Lampen etc.) in der Umgebung vom Netz getrennt: kein Unterschied. Die Box um 2 m verschoben: Kein Unterschied.
Die Verzerrungen klingen für mich ein bisschen so, als ob sie durch Modulation mit der Netz(Brumm)frequenz hervorgerufen werden.
Wohlgemerkt, es handelt sich nur um Frequenzen, die in der Nähe bzw. über der Crossover-Frequenz liegen. Verzerrungen und Brummen haben sehr geringen Anteil an der Ausgangsamplitude und sind nur wahrnehmbar, wenn alle anderen Lautsprecher ausgeschaltet sind und man das Ohr an den Woofer hält. Trotzdem finde ich das Ganze ziemlich merkwürdig.
- urlaubner
- Star
Hast Du den Sub mal in einem anderen Raum angeschlossen? Würde äußere Einflüsse zuerst einmal ausschließen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
…und hast du mal den Sub nur mit dem Stromnetz verbunden? Ergebnis?
…und hast du mal deinen Onkyo nur mit den Lautsprechern verbunden, also keine Antenne, PC, TV, usw. angeschlossen? Ergebnis?
…und hast du mal deinen Onkyo nur mit den Lautsprechern und dem Sub verbunden, also keine Antenne, PC, TV, usw. angeschlossen? Ergebnis?
…nur mit Systematik findest du die Ursache!
Alternative
Pack den AW-331 untern Arm und geh zu einem Kumpel der einen Subwoofer betreibt und teste mal da.
Mörstädter
…und hast du mal deinen Onkyo nur mit den Lautsprechern verbunden, also keine Antenne, PC, TV, usw. angeschlossen? Ergebnis?
…und hast du mal deinen Onkyo nur mit den Lautsprechern und dem Sub verbunden, also keine Antenne, PC, TV, usw. angeschlossen? Ergebnis?
…nur mit Systematik findest du die Ursache!
Alternative
Pack den AW-331 untern Arm und geh zu einem Kumpel der einen Subwoofer betreibt und teste mal da.
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
Zweitanlage
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
Zweitanlage
Dass das Brummen auch bleibt, wenn ich den Sub nach Aktivierung vom Verstärker trenne, hatte ich ja bereits geschrieben. Inzwischen habe ich ihn mal ans andere Ende unserer ziemlich großen Wohnung verschafft: kein Unterschied.
Das Ding unter den Arm zu nehmen und bei jemand anderem auszuprobieren, ist für mich leider nicht so einfach; ich bin beinamputiert und gehe an Unterarmstützen. Aber ich denke mal darüber nach.
Das Ding unter den Arm zu nehmen und bei jemand anderem auszuprobieren, ist für mich leider nicht so einfach; ich bin beinamputiert und gehe an Unterarmstützen. Aber ich denke mal darüber nach.
- urlaubner
- Star
Also ich würde ihn mal, wie gesagt, in einem anderen Zimmer anschließen.
Wenn es dann immernoch brummt ist es wohl ein Fall für den Support.
Wenn es dann immernoch brummt ist es wohl ein Fall für den Support.