Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erweiterung um Subwoofer wirft Fragen auf
Erweiterung um Subwoofer wirft Fragen auf
Hallo zusammen,
ich will meine aktuelle 7.0-Aufstellung (trotz empfindlicher Nachbarn ) um einen nuLine AW-600 zu einem 7.1-System erweitern.
Da meine Front aktuell schon recht breit ist (siehe Fotoalbum), müsste der Neuankömmling nach links in die Ecke zwischen FL und die Yucca-Palme - suboptimal!
Alternativ müsste der FL-Lautsprecher nach links in die Ecke rutschen und der Subwoofer würde zwischen FL und Schrank stehen. Darunter wäre allerdings die Symmetrie und damit die gleichmäßige Entfernung vom Sweetspot dahin.
Um die Breite der Front etwas zu reduzieren habe ich schon mit dem Gedanken gespielt das mittlere Schrankelement (in dem aktuell AVR und BD-Player stehen) zu verbannen. Ich würde dann den Center (CS-72) hochkant stellen und könnte die beiden äußeren Schrankelemente dementsprechend in die Mitte aufrücken lassen. Ich bin aber stark am überlegen ob der Center dann nicht zu niedrig platziert ist?! Die Hochtonkalotte befände sich (inkl. Spikes) nur noch rund 32cm vom Boden entfernt). Das Anwinkeln zum Sitzplatz würde dann recht extrem ausfallen...
Irgendwie weiß ich nicht weiter. Fällt euch noch etwas sinnvolles ein?
Besten Dank für eure Unterstützung!
ich will meine aktuelle 7.0-Aufstellung (trotz empfindlicher Nachbarn ) um einen nuLine AW-600 zu einem 7.1-System erweitern.
Da meine Front aktuell schon recht breit ist (siehe Fotoalbum), müsste der Neuankömmling nach links in die Ecke zwischen FL und die Yucca-Palme - suboptimal!
Alternativ müsste der FL-Lautsprecher nach links in die Ecke rutschen und der Subwoofer würde zwischen FL und Schrank stehen. Darunter wäre allerdings die Symmetrie und damit die gleichmäßige Entfernung vom Sweetspot dahin.
Um die Breite der Front etwas zu reduzieren habe ich schon mit dem Gedanken gespielt das mittlere Schrankelement (in dem aktuell AVR und BD-Player stehen) zu verbannen. Ich würde dann den Center (CS-72) hochkant stellen und könnte die beiden äußeren Schrankelemente dementsprechend in die Mitte aufrücken lassen. Ich bin aber stark am überlegen ob der Center dann nicht zu niedrig platziert ist?! Die Hochtonkalotte befände sich (inkl. Spikes) nur noch rund 32cm vom Boden entfernt). Das Anwinkeln zum Sitzplatz würde dann recht extrem ausfallen...
Irgendwie weiß ich nicht weiter. Fällt euch noch etwas sinnvolles ein?
Besten Dank für eure Unterstützung!
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Erweiterung um Subwoofer wirft Fragen auf
Sub vor die linke Box.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi,
einen Sub stellt man am besten dahin wo er auch am besten klingt.
Deshalb muss er auch nicht zwingend an der Front untergebracht werden.
Sub kaufen -> Aufstellungsort finden (z.B. Krichmethode) -> glücklich damit sein oder zurückschicken.
Gruß Brette
einen Sub stellt man am besten dahin wo er auch am besten klingt.
Deshalb muss er auch nicht zwingend an der Front untergebracht werden.
Sub kaufen -> Aufstellungsort finden (z.B. Krichmethode) -> glücklich damit sein oder zurückschicken.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Jo, einfach nach bekannten Aufstellregeln die Aufstellung anpassen.
Alles andere klingt schlecht.
Alles andere klingt schlecht.
Nuvero 14
Bei der breiten Sitzreihe würde ich auch auf jeden Fall über 2 Sub's nachdenken.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Das tue ich bereits...
Wenn mich der AW-600 (der morgen kommt) überzeugt ist ein zweiter wohl nur eine Frage der Zeit.
Wenn mich der AW-600 (der morgen kommt) überzeugt ist ein zweiter wohl nur eine Frage der Zeit.
Hallo zusammen,
kurzes Update zu meinen Subwoofer-Versuchen.
Nachdem ich die drei Möglichkeiten meiner Skizze (siehe Galerie) durchprobiert habe
+ als vierte Stellmöglichkeit noch den Subwoofer zentral unter dem Center platziert
+ als fünfte Stellmöglichkeit den Subwoofer hinter die Sessel gestellt habe
bin ich zu dem Fazit gekommen, dass er tatsächlich auf dem Lowboard (Skizze rechts oben) am besten klingt. Der AW-600 steht auf seinen Gummifüßen + soliden Schickabsorbern und es klappern weder Schranktüren noch fallen Blurays um. Top!
Audyssey trennt wie folgt:
Front: gar nicht (nuLine 102)
Center: 40hz (nuLine CS-72)
Surround: 60hz (nuLine DS-22)
Surround Back: 80hz (nuLine DS-22)
Daran habe ich bislang noch nichts geändert da ich den Bass sehr sauber empfinde. Vielleicht hat von euch da noch jemand einen Ratschlag was ich mal versuchen könnte? Ich habe da leider wenig Ahnung was ich in welche Richtung ändern sollte.
Die Anfangsszene von "The Dark Night" haut einen echt aus den Socken, das ist schon ein Quantensprung von 7.0 zu 7.1!
kurzes Update zu meinen Subwoofer-Versuchen.
Nachdem ich die drei Möglichkeiten meiner Skizze (siehe Galerie) durchprobiert habe
+ als vierte Stellmöglichkeit noch den Subwoofer zentral unter dem Center platziert
+ als fünfte Stellmöglichkeit den Subwoofer hinter die Sessel gestellt habe
bin ich zu dem Fazit gekommen, dass er tatsächlich auf dem Lowboard (Skizze rechts oben) am besten klingt. Der AW-600 steht auf seinen Gummifüßen + soliden Schickabsorbern und es klappern weder Schranktüren noch fallen Blurays um. Top!
Audyssey trennt wie folgt:
Front: gar nicht (nuLine 102)
Center: 40hz (nuLine CS-72)
Surround: 60hz (nuLine DS-22)
Surround Back: 80hz (nuLine DS-22)
Daran habe ich bislang noch nichts geändert da ich den Bass sehr sauber empfinde. Vielleicht hat von euch da noch jemand einen Ratschlag was ich mal versuchen könnte? Ich habe da leider wenig Ahnung was ich in welche Richtung ändern sollte.
Die Anfangsszene von "The Dark Night" haut einen echt aus den Socken, das ist schon ein Quantensprung von 7.0 zu 7.1!
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
JCBM hat geschrieben:[...]bin ich zu dem Fazit gekommen, dass er tatsächlich auf dem Lowboard (Skizze rechts oben) am besten klingt. Der AW-600 steht auf seinen Gummifüßen + soliden Schickabsorbern und es klappern weder Schranktüren noch fallen Blurays um. Top!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Ach ja, fast vergessen: Es soll auf keinen Fall unerwähnt bleiben, dass das Mytersions Vorschlag war