Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brummen, Verzerrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Brummen, Verzerrungen

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Monoped,

d. h. du hast den AW-331 in eine andere/n Ecke/Raum gebracht, per Netzkabel mit der Steckdose verbunden (es gab keine andere elektrische Verbindung am Sub), Power-Schalter auf ON, Modeschalter auf ON angeschaltet und dann brummt der Sub. -> mit Nubert telefonieren.

Gruß
Mörstädter

PS. Habe 2 AW-1000 und 4 AW-440, da brummt nichts.

Edit: Hat ja schon urlaubner geschrieben, sorry.
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
monoped
gerade reingestolpert

Beitrag von monoped »

Eine Box hatte ich ja schon zurückgeschickt, dies ist bereits die zweite mit dem gleichen Verhalten! Meine Lust, nochmal eine zurückgehen zu lassen, ist eher gering, denn es ist für mich ein ziemlicher Aufwand; ich bin beinamputiert und gehe an zwei Krücken. Und wenn ich es tue, mache ich den Kauf komplett rückgängig.
Außerdem frage ich mich:
- Kann es ein Konstruktionsfehler sein? Dann müssten sich schon massenhaft Leute beschwert haben, oder?
- Kann es Zufall sein, dass zwei Boxen exakt dieselbe Macke haben? Ist das nicht reichlich unwahrscheinlich?
Andererseits, irgendwelche äußeren Einflüsse schließe ich aus, nachdem ich im Nebenzimmer mal probeweise meine T+A-Anlage ohne Eingangssignal bis zum Halskragen aufgedreht und das Ohr an den Lautsprecher gelegt habe: man hört nichts.
THollweck
Newbie
Newbie

Beitrag von THollweck »

Also ich hab den AW-993. Der brummt auch wenn ich ihn einschalte. Hört man direkt an Membran und wenn alles leise ist auch im Raum noch.
Auch wenn nur das Netzkabel dran hängt.
Mir wurde er insgesamt 3 mal ausgetauscht, alle hatten dieses Brummen. Manche noch andere "Fehler". Beim letzten Umtausch hab ich dann versucht beide zu vergleichen, und den mit etwas leiseren Brummen behalten.
Der freundliche Mitarbeiter der mir die Subs immer getauscht hat, meinte das es eben bei diesen neuen Modell eben so ist, das ein leises Brummen da ist.

Gruß Tom
monoped
gerade reingestolpert

Beitrag von monoped »

"Es ist eben so" - interessante Antwort. Na gut, bei einem Sub für 300 € will ich mich nicht weiter beschweren. Zum Glück ist das Brummen unabhängig von der Lautstärke-Einstellung und damit nicht mehr zu hören, wenn Musik läuft. Mein Respekt vor der Firma ist allerdings jetzt etwas gedämpft.
THollweck
Newbie
Newbie

Beitrag von THollweck »

Ja ist etwas schade, der AW 993 kostet über 600€. Aber ich war mit der Leistung zufrieden, deswegen hab ich ihn behalten.
Andere hätten ja evtl auch gebrummt, oder... und genau wenn alles läuft, hört man es eigentlich nicht.
Wobei ich momentan sagen muß, das es immer lauter wird dieses Brummen. :(
Werde mal beobachten, und evtl. nochmals Service anrufen.
andastir
gerade reingestolpert

Beitrag von andastir »

THollweck hat geschrieben:Ja ist etwas schade, der AW 993 kostet über 600€. Aber ich war mit der Leistung zufrieden, deswegen hab ich ihn behalten.
Andere hätten ja evtl auch gebrummt, oder... und genau wenn alles läuft, hört man es eigentlich nicht.
Wobei ich momentan sagen muß, das es immer lauter wird dieses Brummen. :(
Werde mal beobachten, und evtl. nochmals Service anrufen.
Ich habe vor einigen Wochen den AW 993 gekauft und habe auch das Brummen (selbst wenn nur das Stromkabel angeschlossen ist). Das Gerät wurde jetzt von Nubert getauscht, aber leider hat der neue genau das gleiche Problem... Ich habe Steckdosen im ganzen Haus getestet, Leiste mit Netzfilter, DECT/WLAN abgeschaltet, nichts davon hilft.

Mein alter Infinity Beta SW hatte kein Brummen bzw. nur, wenn man direkt mit dem Ohr an das Gerät ranging. Beim AW 993 ist der ganze 20m²-Raum vom Brummen erfüllt. Natürlich nur in ruhigen Momenten, aber es reicht aus, um mich zu stören, weil der Rest meiner HiFi/HTPC-Umgebung konsequent still ist, wenn kein Signal anliegt.

Alles sehr schade, weil die Tiefbass-Leistung für das Geld wirklich top ist. :|
THollweck
Newbie
Newbie

Beitrag von THollweck »

andastir hat geschrieben:
Alles sehr schade, weil die Tiefbass-Leistung für das Geld wirklich top ist. :|
Bei mir ist das Brummen jetzt irgendwie schlimmer geworden :(
Antworten