Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues DIY-Hobby - China-Amp zusammen schrauben :-)
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Re: Neues DIY-Hobby - China-Amp zusammen schrauben :-)
Gehäuse ist ein 19" Industrie-Ding geworden, ganz ansehnlich, nicht perfekt.
Dazu kommen noch 1 Front bzw. Endplatte....
Und so sehen die Einzelteile dann fast komplett aus:
Es fehlen noch Relais zur Einschaltverzögerung und Schraubeninkl. Distanstücken
Dieses WE wird das nicht viel geben, evtl mal ein Freifeld versuch ohne Schalter und Gehäuse etc.
Dazu kommen noch 1 Front bzw. Endplatte....
Und so sehen die Einzelteile dann fast komplett aus:
Es fehlen noch Relais zur Einschaltverzögerung und Schraubeninkl. Distanstücken
Dieses WE wird das nicht viel geben, evtl mal ein Freifeld versuch ohne Schalter und Gehäuse etc.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- Bitverkruemmer
- Newbie
Gibt es Neuigkeiten zum Projekt? Interessiert mich brennend.
LS: nuBox 511+ATM, CS-411, AW-880SE
AVR: Pioneer SC-2022
LCD: Philips 37PFL8404H
BD&DVD: PS3 slim
- JensII
- Star
Hey
Sorry, das ich mich nicht gemeldet hatte.
Neuigkeiten gibt es!
Am Samstag habe ich das Gehäuse montiert, alles verschraubt, alle Kabel gelötet.
Netzteil-Spannung eingestellt und alles was dazu gehört - Dann der erste Einschaltgedanke:
Ich habe keine Sicherung für den Netzeingang Selber schuld.....
Sonntag morgen dann mal eben zur Arbeit gejoggt, 2 Sicherungen ausgeliehen
Und es kommt N I C H T S!!!
Ursache gesucht und gefunden:
Die Steuerrelais für das Signal vom Eingang zur Endstufenplatine lassen nichts durch -> Es sind Printrelais, und hier sind die 2 Steuerspulenkontakte beim löten abgerissen. Ich hatte mir 1,5mm² an den Mini-Kontakten wohl etwas zu dickes Kabel, da durch das Kabelgewicht die Pinne abgebrochen sind......
Gestern dann eben neue Relais bestellt, um die mit dünnen Kabeln anzulöten
Heute geliefert! Vorhin dann mal die Relais getauscht, provisorisch alle fertig gemacht und:
SOUND
Das Ding wummst gewaltig!
Klang ist sehr gut, aber etwas schrill. Ich nutze den Amp hinter einem Onky TX-SR805 mit ABL-Modul am Ausgang. Daher kann ich problemlos die höhen raus regeln.
Leistung ist bis zum Abwinken da. Bei den ersten beiden lauten Probetracks mehr als der schon nicht schwache Onkyo!
Negatives das mir auffiel:
Der Lüfter auf der Endstufe ist im Dauerbetrieb, aber nicht zu hören.
Der Lüfter vom Netzteil ist auch im Dauerbetrieb und sehr wohl zu hören Ich habe den Deckel mal aufgeschraubt und rein geguckt:
Das Netzteil ist qausi nur Luft von innen. Die 3 Leistungstransistoren im inneren sind mit der Blechaussenwand verschraubt zwecks Kühlung. Ich habe den Deckel einfach mal abgeschraubt und damit den Lüfter raus genommen. Von der Form her, denke ich ist das Netzteil für eine Montage in geschlossenem Schacht gebaut, da ist ein Lüfter auch nötig. In meinem Gehäuse ist ja Luft nach oben
Und mal ein paar Bilder:
Die eingebaute Endstufenplatine:
Die ganze Technik auf einen Blick:
Die Rückseite ohne Seitenwände und Deckel:
Das Netzteil bei ersten zusammenbauten mit Deckel und Lüftern:
Das ganze komplett montiert:
Und das ganze auf meinem Hifi-Rack:
So, jetzt werde ich erst mal ein bisschen weiter testen......
Sorry, das ich mich nicht gemeldet hatte.
Neuigkeiten gibt es!
Am Samstag habe ich das Gehäuse montiert, alles verschraubt, alle Kabel gelötet.
Netzteil-Spannung eingestellt und alles was dazu gehört - Dann der erste Einschaltgedanke:
Ich habe keine Sicherung für den Netzeingang Selber schuld.....
Sonntag morgen dann mal eben zur Arbeit gejoggt, 2 Sicherungen ausgeliehen
Und es kommt N I C H T S!!!
Ursache gesucht und gefunden:
Die Steuerrelais für das Signal vom Eingang zur Endstufenplatine lassen nichts durch -> Es sind Printrelais, und hier sind die 2 Steuerspulenkontakte beim löten abgerissen. Ich hatte mir 1,5mm² an den Mini-Kontakten wohl etwas zu dickes Kabel, da durch das Kabelgewicht die Pinne abgebrochen sind......
Gestern dann eben neue Relais bestellt, um die mit dünnen Kabeln anzulöten
Heute geliefert! Vorhin dann mal die Relais getauscht, provisorisch alle fertig gemacht und:
SOUND
Das Ding wummst gewaltig!
Klang ist sehr gut, aber etwas schrill. Ich nutze den Amp hinter einem Onky TX-SR805 mit ABL-Modul am Ausgang. Daher kann ich problemlos die höhen raus regeln.
Leistung ist bis zum Abwinken da. Bei den ersten beiden lauten Probetracks mehr als der schon nicht schwache Onkyo!
Negatives das mir auffiel:
Der Lüfter auf der Endstufe ist im Dauerbetrieb, aber nicht zu hören.
Der Lüfter vom Netzteil ist auch im Dauerbetrieb und sehr wohl zu hören Ich habe den Deckel mal aufgeschraubt und rein geguckt:
Das Netzteil ist qausi nur Luft von innen. Die 3 Leistungstransistoren im inneren sind mit der Blechaussenwand verschraubt zwecks Kühlung. Ich habe den Deckel einfach mal abgeschraubt und damit den Lüfter raus genommen. Von der Form her, denke ich ist das Netzteil für eine Montage in geschlossenem Schacht gebaut, da ist ein Lüfter auch nötig. In meinem Gehäuse ist ja Luft nach oben
Und mal ein paar Bilder:
Die eingebaute Endstufenplatine:
Die ganze Technik auf einen Blick:
Die Rückseite ohne Seitenwände und Deckel:
Das Netzteil bei ersten zusammenbauten mit Deckel und Lüftern:
Das ganze komplett montiert:
Und das ganze auf meinem Hifi-Rack:
So, jetzt werde ich erst mal ein bisschen weiter testen......
- JensII
- Star
So, test läuft noch. Ihr könnt quasi grade alle mithören, so laut kann das Ding an meinen NuForm
GEI*
Aber ein paar änderungen habe ich schon:
Beim Einschalten kommt ein Ploppen, komischerweise erst wenn der Onkyo als Steuerung an geht, das kommt wohl aus der Vorstufe....
Beim Ausschalten ploppt es auch, mal gucken ob ich da etwas gegen machen kann......
Da das Ding vom Gehäuse her doch eher "zweckmäßig" ist, guck ich mal ob ich da noch mal ein neues Gehäuse drum setze.
Aber ganz wichtig:
Ich werde mir da ein paar schöne VU-Meter rein setzen
GEI*
Aber ein paar änderungen habe ich schon:
Beim Einschalten kommt ein Ploppen, komischerweise erst wenn der Onkyo als Steuerung an geht, das kommt wohl aus der Vorstufe....
Beim Ausschalten ploppt es auch, mal gucken ob ich da etwas gegen machen kann......
Da das Ding vom Gehäuse her doch eher "zweckmäßig" ist, guck ich mal ob ich da noch mal ein neues Gehäuse drum setze.
Aber ganz wichtig:
Ich werde mir da ein paar schöne VU-Meter rein setzen
- Bitverkruemmer
- Newbie
Danke für Fotos&Infos. Ist dann ja doch ein imposantes Gehäuse geworden. Ich habe leider nicht so viel Bauhöhe zur Verfügung.
Ich werde versuchen das Ganze in 2HE unterzubringen, und die Kühlung evtl. dann mit einem ganz langsam drehenden 80mm Lüfter realisieren.
Das Problem mit der Einschaltverzögerung hast du gelöst?
Ich werde versuchen das Ganze in 2HE unterzubringen, und die Kühlung evtl. dann mit einem ganz langsam drehenden 80mm Lüfter realisieren.
Das Problem mit der Einschaltverzögerung hast du gelöst?
LS: nuBox 511+ATM, CS-411, AW-880SE
Erheblichen Anteil an der Lebenserwartung von Endstufen hat die maximale Temperatur, die den Elkos vergönnt ist.
Es gibt da Hersteller-Listen, die sprechen von nur 2000h Garantie/ zu erwartenden Problemen bei Dauer-Temp von über 85°C.
Bei professionellen AMPs, also PA-Zeugs, sitzen die soweit weg von den heißen Kühlrippen und warmen Luftströmen, wie es nur geht.
http://www.mastersound.cz/_data/s_839/s ... 2400_2.jpg
Die Lüfter sitzen hinten, und saugen Luft von vorne ein, und das mächtig, kann ich sagen...
Vorausgesetzt, der Endstufen-Lüfter auf den Bildern von Jens pustet in die Kühlrippen hinein, dann kriegen die Elkos schön Wärme ab, besser gehts gar nicht.
Hoffentlich dreht der andersrum, aber selbst dann ist´s äußerst unglücklich eng auf der Platine.
Stefan
Es gibt da Hersteller-Listen, die sprechen von nur 2000h Garantie/ zu erwartenden Problemen bei Dauer-Temp von über 85°C.
Bei professionellen AMPs, also PA-Zeugs, sitzen die soweit weg von den heißen Kühlrippen und warmen Luftströmen, wie es nur geht.
http://www.mastersound.cz/_data/s_839/s ... 2400_2.jpg
Die Lüfter sitzen hinten, und saugen Luft von vorne ein, und das mächtig, kann ich sagen...
Vorausgesetzt, der Endstufen-Lüfter auf den Bildern von Jens pustet in die Kühlrippen hinein, dann kriegen die Elkos schön Wärme ab, besser gehts gar nicht.
Hoffentlich dreht der andersrum, aber selbst dann ist´s äußerst unglücklich eng auf der Platine.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Ich würde mal sagen dass der Lüfter auf die Kühlrippen bläst. Zumindest würde ich dies anhand der Form der Lüfterblätter so vermuten.StefanB hat geschrieben:Hoffentlich dreht der andersrum, aber selbst dann ist´s äußerst unglücklich eng auf der Platine.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- JensII
- Star
Bei allen Tests blieb sämtliche Luft über dem Amp kalt, ich denke das ist kein großes Problem für die Kondensatoren
Und wenn, kommt für 30€ in 2 Jahren ne neue Platine
Die Einschaltautomatik habe ich ganz einfach gelöst:
Netzteilausgang 36V geht direkt auf die Endstufe, parallel gehen die 36V auf 3 Relais, die für 12V gebaut sind und in Reihe angesteuert werden. Diese Relais schalten das Steuersignal, sobal das Netzteil auf voller Leistung ist. Da alles an einer Steckdosenleiste hängt, und mein Onkyo als Steuernug ein paar Sekunden braucht, sollte das in meinem Fall ausreichen.
Zum Gehäuse: Ja, viel Luft..... war das einzige unter 150€, bei dem die Abmessungen passten.....
Und wenn, kommt für 30€ in 2 Jahren ne neue Platine
Die Einschaltautomatik habe ich ganz einfach gelöst:
Netzteilausgang 36V geht direkt auf die Endstufe, parallel gehen die 36V auf 3 Relais, die für 12V gebaut sind und in Reihe angesteuert werden. Diese Relais schalten das Steuersignal, sobal das Netzteil auf voller Leistung ist. Da alles an einer Steckdosenleiste hängt, und mein Onkyo als Steuernug ein paar Sekunden braucht, sollte das in meinem Fall ausreichen.
Zum Gehäuse: Ja, viel Luft..... war das einzige unter 150€, bei dem die Abmessungen passten.....
Hallo JensII,
Kann ich nicht erkennen, aber ich hoffe, da ist noch ein Anschluss für den Schutzleiter direkt am Gehäuse? Ich hätte auch den Kabelschuhen an der Kaltgerätebuchse noch einen Schrumpfschlauch spendiert. Mit offener Netzspannung in einem Metallgehäuse würde ich immer auf doppelte Nummer sicher gehen.
viele Grüße,
Germerman
Kann ich nicht erkennen, aber ich hoffe, da ist noch ein Anschluss für den Schutzleiter direkt am Gehäuse? Ich hätte auch den Kabelschuhen an der Kaltgerätebuchse noch einen Schrumpfschlauch spendiert. Mit offener Netzspannung in einem Metallgehäuse würde ich immer auf doppelte Nummer sicher gehen.
viele Grüße,
Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500