Was macht nun eigentlich der Music Optimizer? Ich habe mit eben diesem ein Problem.
Wenn ich Music streame egal ob Last FM oder vom NAS, es knackt in unregelmäßigen Abständen.
Das aber nur wenn der Optimizer angestellt ist.
Wenn ich jedoch vom USB Stick Musik abspiele tritt das
Problem nicht auf. Habe auch schon andere Rezessionen mit diesem Problem gelesen.
(z.B. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... SRT45PPqnw)
Kann mir da jemand weiterhelfen, der Onkyo Support sagt mir nur das sie das Problem nicht reproduzieren können.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Onkyo TX-Nr609 Music Optimizer Probleme
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Onkyo TX-Nr609 Music Optimizer
Wenn eine Schaltung zur Klangveränderung nicht wie gewünscht funktioniert, sondern akustischen Müll produziert, dann liegt doch die Lösung auf der Hand - einfach die "Klangverschlimmbesserung" abschalten.
Ausserdem sollte man hinterfragen, warum man eine Klangmanipulation möchte.
Vielleicht muss man auch die Lösung an anderer Stelle suchen, z.b. mit besserem Quellmaterial, etc...
Gruss
Rank
Ausserdem sollte man hinterfragen, warum man eine Klangmanipulation möchte.
Vielleicht muss man auch die Lösung an anderer Stelle suchen, z.b. mit besserem Quellmaterial, etc...
Gruss
Rank
Re: Onkyo TX-Nr609 Music Optimizer Probleme
Ich denke doch, dass das eben die Funktion des Music Optimizers sein sollte, eben aus schlechteren Quellmaterial
das beste rauszuholen. Sonst ist diese Funktion doch komplett überflüssig.
Aber ist denn das Quellmaterial wirklich schlecht? Wenn ich es vom NAS streame, ist das jedenfalls nicht der Fall. Bei Last FM
bzw. Spotify kann ich das nicht wirklich beurteilen.
Aber wie entsteht denn das Problem bzw. wie kann ich da eine Verbesserung erzielen.
Aber ist denn das Quellmaterial wirklich schlecht? Wenn ich es vom NAS streame, ist das jedenfalls nicht der Fall. Bei Last FM
Aber wie entsteht denn das Problem bzw. wie kann ich da eine Verbesserung erzielen.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Schade das diese "Auffrischfunktion" nicht so wirklich funtioniert - aber alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn was einmal an Klangqualität verloren gegangen ist (oder noch nie da war) lässt sich nicht so einfach zurück holen.gABOR hat geschrieben:Ich denke doch, dass das eben die Funktion des Music Optimizers sein sollte, eben aus schlechteren Quellmaterial
Hier im Forum gibt es einen Sammelthread mit "gut aufgenommenen CD's" - vielleicht kommst Du dort der klanglichen Verbesserung ein grosses Stück näher.
Gruss
Rank
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
...und hier findest du auch Anregungen...http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =7&t=34524
Gruß - David
Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023

Es ist ja aber so das es ja besser klingt, es schon akustisch aufgewertet wird.
Jedoch ist eben dazwischen in unregelmäßigen Abständen ein kurzes knacken oder knistern zu hören.
Ist eben schon ärgerlich. Wenn diese Problem nicht wäre eigentlich eine super Sache.
Aber so, vielleicht liegt es ja auch an meinem Netzwerk?
Was ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann. Denn streamen über den Fernsehr
Funktioniert in HD (YoutTube Videos) auch problemlos, deshalb sollte der Datendurchsatz ja hoch genug, auch für
gestreamte Musik, sein.
Jedoch ist eben dazwischen in unregelmäßigen Abständen ein kurzes knacken oder knistern zu hören.
Ist eben schon ärgerlich. Wenn diese Problem nicht wäre eigentlich eine super Sache.
Aber so, vielleicht liegt es ja auch an meinem Netzwerk?
Was ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann. Denn streamen über den Fernsehr
Funktioniert in HD (YoutTube Videos) auch problemlos, deshalb sollte der Datendurchsatz ja hoch genug, auch für
gestreamte Musik, sein.
ist sicher der selbe Abfall wie MDAX von Marantz.
Dein AVR clippt halt einfach...
http://abload.de/img/mdaxtvo6l.jpg
Das war mal irgendeine Messung mit MDAX aus, low, und high. Von Aufbereitung keien Spur, nur "fetter Klang". Naja, für manchen bedeutet mehr Bass halt besser Klang ...
Dein AVR clippt halt einfach...
http://abload.de/img/mdaxtvo6l.jpg
Das war mal irgendeine Messung mit MDAX aus, low, und high. Von Aufbereitung keien Spur, nur "fetter Klang". Naja, für manchen bedeutet mehr Bass halt besser Klang ...
Nuvero 14
Hab das Problem erstmal behoben bekommen.
Hatte kein abgeschirmtes Netzwerkkabel benutzt, so muss da wohl eine
Störung entstanden sein, die der Optimizer dann verstärkt hat. Jetzt funktioniert
alles zufriedenstellend.
Hatte kein abgeschirmtes Netzwerkkabel benutzt, so muss da wohl eine
Störung entstanden sein, die der Optimizer dann verstärkt hat. Jetzt funktioniert
alles zufriedenstellend.