Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SACD

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Tweaker
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Nov 2002, 15:01

SACD

Beitrag von Tweaker »

Hallo,

nach dem Verkauf meines alten CD-Players bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Gerät. Angesichts der neuen Formate SACD und DVD-A bin ich aber unsicher, ob man überhaupt noch in einen normalen CD-Player investieren soll.

Es wird verschiedentlich berichtet, dass der 2-Kanal-Layer auf Hybrid-SACD's deutlich schlechter klingen soll, als wenn man die Platte als normale CD kauft. Es wird vermutet, dass die Plattenindustrie auf diese Weise suggerieren will, wie schlecht doch die CD klingt, um so dann das neue Format besser durchsetzen zu können.

Ich folgere daraus eher noch Schlimmeres: es könnten über kurz oder lang normale CD's nur noch mit minderwertigem Klang produziert werden, um den Verbraucher zu zwingen, auf SACD umzusteigen. Vor diesem Hintergrund wäre der Kauf eines guten CD-Players sicher rausgeschmissenes Geld.

Wie auch immer, es wird übereinstimmend berichtet, dass SACD's deutlich besser klingen sollen als CD's. Ich kann dazu bisher nichts sagen, weil ich noch keine SACD gehört habe.

Wie sollte man sich jetzt verhalten, wenn man ein neues Gerät benötigt?

Tweaker
BlueSky
Profi
Profi
Beiträge: 250
Registriert: Sa 16. Feb 2002, 10:27
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von BlueSky »

Na ganz einfach : Geh in den Fachhandel und hör Probe ! ;) Denke mal fast jeder dürfte das anders sehen. Für die einen ist die SACD reine Geldschneiderei, für die anderen ein riesiger klanglicher Fortschritt.

Ich persönlich glaube nicht, dass sich SACD durchsetzen wird. Dafür ist die hardwareseitige Unterstützung zu gering. Anfangs war es ja nur Sony, die SACD-Geräte angeboten haben. Inzwischen haben zwar auch einige andere Hersteller entsprechende Player im Angebot, aber ob de sich durchsetzen können, wage ich zu bezweifeln.
Tweaker
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Nov 2002, 15:01

Beitrag von Tweaker »

Hallo BlueSky,

dass die SACD wohl besser klingt, als die normale CD, nehme ich aufgrund der vielen Berichte einfach als gegeben hin. Ich frage mich nur, wie es nun weitergeht. Wie man den Statements einiger Hersteller entnehmen kann ( http://www.rfe-online.de/_archiv/01/67/6701.htm) favorisieren wohl die meisten SACD. Man bräuchte daher einen Player, der sowohl die alten CD's, als auch die neuen SACD's in bester Qualität abspielen kann. Die bisherigen Kombispieler waren in Tests nicht überzeugend.

Tweaker
Benutzeravatar
Marius
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Do 17. Okt 2002, 11:15

Beitrag von Marius »

Hallo zusammen!
Habt ihr noch nie was vom neuen Pioneer 656A gehört?
Der hat sowohl in der Zeitschrift "Heimkino", als auch bei www.areadvd.de sehr gut abgeschnitten und ist in die obere Spitzenklasse eingestuft worden! Bild und Klang sind mit sehr gut bewertet worden und der Witz an der ganzen Sache:

Der Player spielt sowohl DVD-Audio, als auch SACDs mit Bravour ab!!!!!
Zudem kann er noch alle möglichen Sorten von CDs (Rs, RW) und selbstgebrannte DVD (-R, -RW- +RW) erfassen.... 8) 8O :P

Wenn das nicht mal Zukunftssicher ist, weiss ich es auch nicht. :wink: [/b]
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

Beitrag von americo »

wobei wir schon beim hauptproblem wären.
leider werden wir momentan mit multiformatplayern zugesch...
stereo, audio und stereoplay sind sich bei der bewertung des großteils dieser geräte einig.
gerade den 656a habe ich beim händler mal kurz im cd betrieb hören "dürfen" und da machte er ein recht klägliches bild, mal abgesehen von der recht mäßigen optik und anfassqualität.
lediglich der umfang der spielbaren formate, rechtfertigt diese preise, qualitätiv können die "eierlegenden wolmilchsauen" kaum überzeugen.
hochauflösende formate mit tiefliegender qualität???
analog angechlossen, war er sogar einem harman hd 750 in jeglicher hinsicht deutlich unterlegen.
dünn in den höhen, wenig dynamik, müde in der basswiedergabe.
leider gibt es unter der "allesfressern" kaum eingerät, was wirklich auch beim cd betrieb überzeugen kann, einzige ausnahme soll im moment wohl der marantz dvd 8300 sein, leider immerhin für 2300 euro).
ob sich dvd audio, oder sacd durchsetzten werden, wage ich mittlerweile zu bezweifeln, während ich vor ein paar monaten noch voll auf die dvd audio gesetzt hätte.
leider haben sich die hardwarehersteller anstatt das bessere der beiden systeme voll und ganz zu unterstützen, auf eine art waffenstillstand geeinigt. für den verbraucher die schlechteste aller lösungen und über kurz oder lang wohl auch für die hersteller.
eine derartige formatvielfalt wird letztendlich dazu führen, dass in absehbarer zeit ein großteil davon aufgrund zu geringer verkaufszahlen den bach runtergehen werden.
ganz abgesehen davon, dass die qualität der aufnahmen auch drunter leiden wird.
im moment versuchen uns alle hersteller, und magazine multiformatgeräte
anzudrehen.
software dafür ist fast ausschließlich per versand zu bekommen, im falle von sacd zu wucherpreisen.
seitens sacd wird momentan viel wirbel um die stones scheiben gemacht.
diese werden sowohl als hybrid sacd's, als auch auf remasterter cd angeboten. unterschied lediglich die "hülle" (sacd-karton; cd hardcase) und die preise (von 15-20 euro einzel cd).
alle anderen sacd's kosten größtenteils weit über 20 euro.
Tweaker
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Nov 2002, 15:01

Beitrag von Tweaker »

Danke an alle für die Meinungsäußerungen :)

@americo: ich stimme dir in allen Punkten zu. Der Pioneer erreicht unter normalem CD-Betrieb eine Klangqualität, die gerade mal auf dem Niveau eines DVD-Players liegt. Bei den anderen Formaten sieht es sicherlich besser aus, aber ein Universalist ist er deshalb nicht.

Ich habe meinen 10 Jahre alten NAD vor einigen Monaten verkauft und will mich jetzt deutlich verbessern. Mit dem Pioneer wird mir das kaum gelingen.

Ich hatte schon mal den Arcam DV-88Plus ins Auge gefasst, weil er neben DVD-Video auch Audio-CD's und HDCD's in überragender Klangqualität abspielen kann. Er hat außerdem eine Option zur Erweiterung auf DVD-A. Letzteres ist für mich kein Kaufgrund, denn wer kann heute schon sagen, ob man damit nicht auf's falsche Pferd setzt. Hier liegt der Hase begraben: hätte er auch die Option für SACD, wäre er mein Kandidat. Ich könnte meine CD-Sammlung in bestmöglicher Qualität abspielen und wenn SACD oder DVD-A käme, entsprechend ausbauen. Aber so ist es nun leider nicht.

So stehe ich nun da, wie viele zur Zeit, und weiss nicht, was tun :?

Tweaker
Antworten