Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung Nuline WS14 ?+AVR
Kaufberatung Nuline WS14 ?+AVR
Hallo Nubert Gemeinde,
ich möchte mir demnächst eine Surroundanlage ( 5.1) zulegen und bin dabei auf die Firma Nubert gestoßen.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (Platte). Die Anlage möchte ich zu 50% TV/ Blue ray/ DVD im surroundmodus und 50% für Musik( Rock,Pop, Metal und Klassik) nutzen. Da ich gerne weiße Boxen hätte hab ich mich für die nuline Serie entschieden.
Da ich meinen Samsung 46'' an die Wand über mein Sideboard hängen möchte wäre es wohl das optisch beste WS 14 zu nehmen.
Nun zu meinen Fragen
-Couch steht an der Wand reichen da WS14 oder besser DS?
-Wo werden die Front bzw Rears angebracht? direkt neben TV bzw. Couch
-Welchen AVR würdet ihr empfehlen? Er sollte schon den ganzen Internetradio, AirPlay schnickschnack haben. Denon,
Onkyo,Marantz? Optik sollte schon in Silber sein und mit meinem TV harmonieren.
-Da ich noch einen Blue ray Player brauche. Kennt sich jemand damit aus? Besser einen von Samsung oder ein der besser zum AVR passt?
Fragen über Fragen, für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar,
Anbei werde ich jetzt mal versuchen eine skizze hochzuladen.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=15777
ich möchte mir demnächst eine Surroundanlage ( 5.1) zulegen und bin dabei auf die Firma Nubert gestoßen.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (Platte). Die Anlage möchte ich zu 50% TV/ Blue ray/ DVD im surroundmodus und 50% für Musik( Rock,Pop, Metal und Klassik) nutzen. Da ich gerne weiße Boxen hätte hab ich mich für die nuline Serie entschieden.
Da ich meinen Samsung 46'' an die Wand über mein Sideboard hängen möchte wäre es wohl das optisch beste WS 14 zu nehmen.
Nun zu meinen Fragen
-Couch steht an der Wand reichen da WS14 oder besser DS?
-Wo werden die Front bzw Rears angebracht? direkt neben TV bzw. Couch
-Welchen AVR würdet ihr empfehlen? Er sollte schon den ganzen Internetradio, AirPlay schnickschnack haben. Denon,
Onkyo,Marantz? Optik sollte schon in Silber sein und mit meinem TV harmonieren.
-Da ich noch einen Blue ray Player brauche. Kennt sich jemand damit aus? Besser einen von Samsung oder ein der besser zum AVR passt?
Fragen über Fragen, für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar,
Anbei werde ich jetzt mal versuchen eine skizze hochzuladen.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=15777
Re: Kaufberatung Nuline WS14 ?+AVR
Hi,
willkommen im Forum! Mit 2xWS14 als Front kann man zwar anfangen, mich würde es aber wahrscheinlich nicht glücklich machen. Die LS bieten bauartbedingt zu wenig Tiefgang, wenn man nicht direkt einen Subwoofer dazu kauft. Wenn es anfangs erstmal 2.0 sein soll, würde ich ganz klar die NuLine 24 empfehlen, die haben für die Gehäusegröße einen phönomenalen Tiefgang.
Mit der Frontaufstellung solltest du etwas experimentieren. Auf jeden Fall nicht zu nah an die Wände, es sei denn du möchtest Wandhalter nutzen. Im Ideafall bilden LS und Hörplatz ein gleichseitiges Dreieck - das ist aber eher ein Richtwert als ein Gesetz. Als Rears würden sich bei an den Wand stehenden Sofas Dipole (NL24) eher anbieten, weil Direktstrahler unter zu starken Reflexionen durch die parallele Rückwand leiden.
Wenn dir die geringe Tiefe der WS14 nicht so wichtig ist, würde ich es mal mit 5x NL24 probieren oder meiner Meinung nach für den Heimkinobetrieb (v.a. Stimmenwiedergabe) noch besser: 4x NL24 und NL174 als Center.
So, jetzt habe ich wahrscheinlich alles noch komplizierter gemacht
willkommen im Forum! Mit 2xWS14 als Front kann man zwar anfangen, mich würde es aber wahrscheinlich nicht glücklich machen. Die LS bieten bauartbedingt zu wenig Tiefgang, wenn man nicht direkt einen Subwoofer dazu kauft. Wenn es anfangs erstmal 2.0 sein soll, würde ich ganz klar die NuLine 24 empfehlen, die haben für die Gehäusegröße einen phönomenalen Tiefgang.
Mit der Frontaufstellung solltest du etwas experimentieren. Auf jeden Fall nicht zu nah an die Wände, es sei denn du möchtest Wandhalter nutzen. Im Ideafall bilden LS und Hörplatz ein gleichseitiges Dreieck - das ist aber eher ein Richtwert als ein Gesetz. Als Rears würden sich bei an den Wand stehenden Sofas Dipole (NL24) eher anbieten, weil Direktstrahler unter zu starken Reflexionen durch die parallele Rückwand leiden.
Wenn dir die geringe Tiefe der WS14 nicht so wichtig ist, würde ich es mal mit 5x NL24 probieren oder meiner Meinung nach für den Heimkinobetrieb (v.a. Stimmenwiedergabe) noch besser: 4x NL24 und NL174 als Center.
So, jetzt habe ich wahrscheinlich alles noch komplizierter gemacht

Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
Hi Burney,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das WS14 set hab ich ausgesucht wegen der geringen tiefe. und ein AW500 oder 600 sollte ja auch noch zu. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die doch erheblich tieferen NL24 so schön an einer Weißen Wand aussehen. Was man machen könnte wären 2 Regale rechts und links neben dem Tv und die Boxen dort integrieren aber dan hab ich immer noch den Center.
z.Z. habe ich meinen TV an einem bewglichen Tv Gestell hängen under der steht an der Fensterfront. Da könnte ich rechts und links neben den Fenster größer boxen hängen/ stellen. und unter dem TV wäre auch platz für die 174.
Ist das gut wenn die Frontboxen nicht direkt neben dem TV sind?
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das WS14 set hab ich ausgesucht wegen der geringen tiefe. und ein AW500 oder 600 sollte ja auch noch zu. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die doch erheblich tieferen NL24 so schön an einer Weißen Wand aussehen. Was man machen könnte wären 2 Regale rechts und links neben dem Tv und die Boxen dort integrieren aber dan hab ich immer noch den Center.
z.Z. habe ich meinen TV an einem bewglichen Tv Gestell hängen under der steht an der Fensterfront. Da könnte ich rechts und links neben den Fenster größer boxen hängen/ stellen. und unter dem TV wäre auch platz für die 174.
Ist das gut wenn die Frontboxen nicht direkt neben dem TV sind?
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Der Abstand der Frontboxen sollten idealerweise in einem gleichschenkligen Dreieck unter Einbeziehung des Hörplatzes stehen und haben in sofern nicht unmittelbar mit dem Fernseher zu tun. Jedenfalls so es Deine Räumlichkeiten hergeben.
Sorgen würde mir die Fensterfront machen, diese sollte nach Möglichkeit eine Dämmung bekommen, da Glas doch sehr Schallhart ist. Also sprich Gardinen oder zB. bewegliche Absorber.
Wenn Subwooferunterstützung schon angedacht ist, dann sollten nach meiner Meinung auch die WS 14 durchaus in Betracht kommen.
Gruß joe
Sorgen würde mir die Fensterfront machen, diese sollte nach Möglichkeit eine Dämmung bekommen, da Glas doch sehr Schallhart ist. Also sprich Gardinen oder zB. bewegliche Absorber.
Wenn Subwooferunterstützung schon angedacht ist, dann sollten nach meiner Meinung auch die WS 14 durchaus in Betracht kommen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Moin,
das geht ja Schlag auf Schlag hier. Danke dafür.
Die Fenster sind alle mit Wärme und Sonnenschutz Plissee ausgestattet. Gleichschenkliges Dreieck zum Hörplatz ist auch kein Problem.
Bringt es was das WS 14 Set, wie von Nubert angeboten, mit einem größeren Center CS 44 aufzupimpen und es beim AW-500 zu belassen oder besser den 600er?
das geht ja Schlag auf Schlag hier. Danke dafür.
Die Fenster sind alle mit Wärme und Sonnenschutz Plissee ausgestattet. Gleichschenkliges Dreieck zum Hörplatz ist auch kein Problem.
Bringt es was das WS 14 Set, wie von Nubert angeboten, mit einem größeren Center CS 44 aufzupimpen und es beim AW-500 zu belassen oder besser den 600er?
also ich würde davon abraten, die WS, egal welche, durch einen dicken Center zu rgänzen.
Einerseits wegen des anderen Klangbildes, andererseits wegen der klanglichen Dominanz Bei Movie...
Nicht umsonst zeigen die Fotos der Ws-sets vorne drei WS und einen oder zwei Subs.
Einerseits wegen des anderen Klangbildes, andererseits wegen der klanglichen Dominanz Bei Movie...
Nicht umsonst zeigen die Fotos der Ws-sets vorne drei WS und einen oder zwei Subs.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Also dann werd ich jetzt dieses nuline WS14 Set nehmen. Ich denke auch das sich Die Nuberts was bei ihrer Set Empfehlung gedacht haben. Nur was für einen AVR ist der optimale dafür? Für Ratschläge wäre ich dankbar.
- Legomann II
- Star
Für das geplante NuLine-Setup könntest Du einen Receiver der unteren Mittelklasse wählen (Um 500 EUR); vom Funktionsumfang ähneln sich die meisten AVR dieses Preissegments, sodass Du in der Tat nach auch nach der Optik (in Deinem Fall Silber
) gehen kannst. Schaue nicht nur nach aktuellen Modellen, sondern auch nach Vorjahresmodellen, den auch die bieten schon allen möglichen Schnickschnack, für wesentlich weniger Geld. Möchte noch neben den von Dir genannten AVRs pioneer mit ins Rennen schicken... aber auch nur, weil ich von meinem Pio überzeugt bin
Den BluRay (nicht Blue
)-Player würde ich vom AVR-Anbieter wählen, da du dann gegebenfalls eine Fernbedienung sparst, nimm' ein einfaches Modell und steckt Dein Geld lieber in Filme oder den Subwoofer.
P.S.: warum hast du die Skizze eingenordet?

Den BluRay (nicht Blue

P.S.: warum hast du die Skizze eingenordet?
Deinem Vorhaben nach würde ich auch zu 5x WS14 raten, gepaart mit 1-2 AW600. Bei der derzeitigen Preislage halte ich den Denon 1713 für einen sehr heißen tipp - klasse AVR für um die 320€. Wenn du Wert auf ein richtig gutes Einmess-System mit guter LFC-Möglichkeit legst, empfiehlt sich derzeit der Onkyo 818 als günstigstes Auslaufgerät mit Audyssey XT32.
Bei den BluRay-Spielern bin ich Anhänger der praktikablen PS3-Lösung, wenn man ab und zu noch etwas spielen möchte, sonst einen Player des TV-Herstellers.
Bei den BluRay-Spielern bin ich Anhänger der praktikablen PS3-Lösung, wenn man ab und zu noch etwas spielen möchte, sonst einen Player des TV-Herstellers.
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
- Legomann II
- Star
Zu dem gibt´s auch einen kurzenBurney hat geschrieben:Onkyo 818

Ich empfinde die PS3 als sehr lautBurney hat geschrieben:Bei den BluRay-Spielern bin ich Anhänger der praktikablen PS3-Lösung.

, weil ...Burney hat geschrieben:sonst einen Player des TV-Herstellers.