Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Receiver für 2 x nuBox 511 in Stereo

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
SaintJiubsDeed
gerade reingestolpert

Kaufberatung Receiver für 2 x nuBox 511 in Stereo

Beitrag von SaintJiubsDeed »

Hallo,

Ich bin dabei, ein solides Stereo-Wohnzimmersystem für einen Freund zusammenzustellen. Als obere Schmerzgrenze gilt da 1000€ – da im nuMarkt derzeit ein Paar 511er um 300€ günstiger stehen, bleiben noch maximal 400€ für einen Receiver (zumal gut 100€ für allmöglichen Versand und Kabel anfallen dürften).

Hier ist alles was zur Zeit angeschlossen werden soll:

1) Xbox 360 erste Generation -- idealerweise Sound+Bild über HDMI, dann Bild weiter durch den Receiver an den Fernseher; Optical oder S/PDIF gibt es bei den alten Xboxen leider nicht, im Schlimmstfall geht Sound doch mit einem Adapter separat per Optical heraus.
2) PS3 -- ebenfalls am besten beides per HDMI
3) PC -- Sound+Bild per HDMI oder Bild per HDMI und Sound per S/PDIF
4) TV -- per HDMI, ideal wäre da ein Receiver mit ARC damit kein separates optisches Kabel für Sound zurück an den Receiver muss
5) optional iPod

Es ist also klar dass ein Receiver mit HDMI 1.4 hierfür ideal Wäre, nicht zuletzt damit so viele optische und koax-Eingänge für die Zukunft frei bleiben. Ebenfalls darf Surround-Sound als Zukunftsoption im Spiel bleiben, ist aber nicht unbedingt ein Muss – nur fand ich kaum pure Stereo-Receiver mit HDMI, die einem großen Kabelsalat so vorbeugen würden wie Surround-Receiver.

Am meisten angetan bin ich zur Zeit vom Onkyo TX-NR525, bei dem ich noch nichts von Problemen mit dem HDMI-Board gelesen habe, so wie das bei der 414/515/616-Reihe der Fall war.

Der Onkyo TX-NR 8050 ist auch noch gerade mal gut genug mit Anschlüssen bestückt und der Ethernet-Eingang ist ebenfalls ein Plus, für neue Geräte in der Zukunft (PS4, zweit-PC) sehe ich da ohne HDMI aber leider schwarz. Der Stereo-Sound dürfte da aber etwas besser ausfallen, oder liegt es sowieso mehr an den Lautsprechern als am Receiver?

Weiter geht's mit dem Onkyo TX-SR608, der außer einem Ethernet-Anschluß sonst mehr als genug bietet, auch ARC dürfte da funktionieren. Firmware-Updates sind hier ohne USB jedoch eine Geduldsprobe (mittels Audio-Dateien per optischem Eingang einspielen).

Der Marantz SR 5004 hört sich auch verlockend an, leider nur mit HDMI 1.3 (also kein ARC), dagegen aber wohl mit besserem Klang (lediglich vom Namen her, so dumm das auch sein mag). Steht dafür aber auch gebraucht für nicht mal 200€ im nuMarkt.

Yamaha in der Preisklasse habe ich nur provisorisch in Erwägung gezogen (RX-V473), Pioneer ebenfalls (da war vom relativ schlechteren Sound die Rede).

Da sich diese Googlerei jetzt schon mal über mehr als eine Woche hinzieht bin ich es langsam müde und möchte spätestens Anfang nächster Woche nun endlich etwas bestellen. Für jede Antwort bin ich da dankbar :)
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Receiver für 2 x nuBox 511 in Stereo

Beitrag von flo5 »

Hallo SaintJiubsDeed und willkommen hier im Forum.
SaintJiubsDeed hat geschrieben:1) Xbox 360 erste Generation -- idealerweise Sound+Bild über HDMI, dann Bild weiter durch den Receiver an den Fernseher; Optical oder S/PDIF gibt es bei den alten Xboxen leider nicht, im Schlimmstfall geht Sound doch mit einem Adapter separat per Optical heraus.
2) PS3 -- ebenfalls am besten beides per HDMI
3) PC -- Sound+Bild per HDMI oder Bild per HDMI und Sound per S/PDIF
4) TV -- per HDMI, ideal wäre da ein Receiver mit ARC damit kein separates optisches Kabel für Sound zurück an den Receiver muss
5) optional iPod
Zu diesen Punkten kann ich nur sagen dass es keinen Sinn macht Bild über HDMI und Ton separat über ein anderes Kabel zu führen. Mach alles über HDMI und alles wird gut. Minimiert zum einen die Fehlerquellen und sorgt für weniger großen Kabelsalat. Außerdem werden nur über HDMI die neuen HD-Tonspuren übertragen.

Zu den AVR.. da hast du schon eine schöne Liste angeführt. Die Auswahl ist, wie du schon bemerkt hast, sehr, sehr groß. Greif einfach zu dem, der optisch und technisch am besten zu dir bzw. deinem Freund passt. 4x HDMI, ARC, USB mit iPod sind eigentlich alles Features die eine überschaubare Checkliste bilden. Ich würde an deiner Stelle auch die ganzen "Vorjahresmodelle" mal in die nähere Auswahl nehmen.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
SaintJiubsDeed
gerade reingestolpert

Danke flo,

Zu HDMI ist es eben so, dass viele Stereo-Modelle die in den preislichen Rahmen passen ohne HDMI kommen, da müsste alles über Toslink oder Coax gehen, und es wird hinten schnell ganz eng zumal es mehr als 2 x Optical und 2 x Coax nirgends zu geben scheint.

Ich hatte eigentlich gehofft dass einige User hier zumindest mit ein Paar der angegebenen Modelle so ihre Erfahrungen schildern würden, vor allem was die Verlässlichkeit der HDMI-Boards angeht (Onkyos X1X Reihe, also etwa 515 und 616, scheint da ganz schlecht abzuschneiden).

Als Lautsprecher kommen jetzt auch die nuBox 481 in Erwägung, da die Verkäufer der 511 im nuMarkt nicht auf meine PNs antworten (könnte auch daran liegen dass ich gerade 1 Post habe und dadurch nicht ganz zuverlässig erscheine). Da könnten fast 100 Euro mehr in Richtung AV-Receiver fliegen, und das öffnet einige neue Möglichkeiten.
SaintJiubsDeed
gerade reingestolpert

Ach und noch was, kommen bei einer Stereo-Aufstellung all diese MultEQ und ähnliche Einmessysteme überhaupt zum Einsatz? Deren Bedeutung wird hier im Forum so hoch aufgespielt dass ich Receiver schon fast dadurch ausschließe weil sie ein solches Ding eben nicht mitbringen.
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Hi SaintJiubsDeed,
klar, bei reinen Stereo-Geräten ist eine HDMI-Sektion eher selten zu finden. Daher mein Tip Richtung AVR zu gehen.
Zu den Onkyo-HDMI Boards kann ich leider gar nix sagen; bin durch und durch Marantz-verseucht 8)
SaintJiubsDeed hat geschrieben:Als Lautsprecher kommen jetzt auch die nuBox 481 in Erwägung, da die Verkäufer der 511 im nuMarkt nicht auf meine PNs antworten (könnte auch daran liegen dass ich gerade 1 Post habe und dadurch nicht ganz zuverlässig erscheine).
Das überleg' dir nochmal. Die 481 ist zwar auch eine tolle Box, aber die 511 sehe ich klanglich und optisch etwas weiter vorne.. Ich glaube nicht, dass das an deinem einzigem Post liegt. Schließlich würdest du als Käufer das Risiko tragen..
SaintJiubsDeed hat geschrieben:kommen bei einer Stereo-Aufstellung all diese MultEQ und ähnliche Einmessysteme überhaupt zum Einsatz? Deren Bedeutung wird hier im Forum so hoch aufgespielt dass ich Receiver schon fast dadurch ausschließe weil sie ein solches Ding eben nicht mitbringen.
Einmessen lohnt sich IMHO immer. Ich persönlich höre Musik (Stereo) immer in Pure Direct. Da ist kein Helferlein an; gefällt mir persönlich am besten. Bei Filmen bin ich schon ein großer Fan vom DynEQ. Das gleicht bei leisen Abhörlautstärken u.a. die Bässe nach oben an. Rummst dann schon schön. Für reines Stereo braucht man es nicht zwingend, wenn man es hat, kann man es ja mal probieren. Solltest du einen AVR kaufen, ist das eigentlich so gut wie immer mit an Board.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten