Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

optimale Wohnzimmeraufstellung für SBA

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Mahatma_Fatal_Error
Newbie
Newbie

optimale Wohnzimmeraufstellung für SBA

Beitrag von Mahatma_Fatal_Error »

Hallo audiophile Nubert Jünger,

ich ziehe demnächst um und möchte mein Wohn/Esszimmer möglichst Audio-optimiert aufstellen. Die Prämisse dabei ist, dass irgendwie noch ein paar Möbel rein passen sollten ;)

Mein Set:
2x nuBox 580 inkl. ABL (Front)
2x nuBox 311 (Rear)
1x nuBox CS-330 (Center)
1x nuLine AW560 (SBA)
1x nuLine AW600 (SBA)

Ich möchte mit den beiden AWs ein Single Bass Array aufbauen. Meint ihr, dass es da Probleme geben könnte, da es sich ja nicht um identische Subwoofer handelt?

Das Hauptproblem sehe ich im Raum an und für sich. (Siehe Skizze)
Für das SBA soll ich ja die ¼ Regel einhalten. Nun Frage ich mich, ob ich die ¼ Regel überhaupt auf der rechten Seite des Raumes anwenden kann, da die rechte Wand ca. 1m schmaler als die linke Wand ist.

Von daher meine Frage: Macht es aus akustischen Sicht mehr Sinn die Front an der rechten Wand, oder doch eher an der linken Wand zu stellen?
Exemplarisch habe ich 2 Möglichkeiten mal aufgezeichnet, wobei die eine platztechnisch günstiger ist, da ich noch mein Sideboard in den Raum stellen könnte.
Bild
Bild
Generell schätze ich mein Nutzungsverhalten 50/50 zwischen Stereo Musik und 5.1 Film ein.

Zusatzfrage: Ich habe noch 4 Basotect Akustikplatten. Wo würdet ihr die optimal platzieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Mahatma
Zuletzt geändert von Mahatma_Fatal_Error am Mo 1. Jul 2013, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Re: optimale Wohnzimmeraufstellung für SBA

Beitrag von ThomasB »

Sofa an der Wand? wirklich?
Nuvero 14
Mahatma_Fatal_Error
Newbie
Newbie

ThomasB hat geschrieben:Sofa an der Wand? wirklich?
Naja, ich befürchte die Durchgänge sind einfach zu eng, wenn ich das Sofa nicht an der Wand, sondern mitten im Raum platziere.

Bild
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Naja dann wirds auch mit zwei Subs halt immer nen starker Kompromiss bleiben. Mal überlegt den Raum in der Länge zu nutzen?
Nuvero 14
Mahatma_Fatal_Error
Newbie
Newbie

ThomasB hat geschrieben:Naja dann wirds auch mit zwei Subs halt immer nen starker Kompromiss bleiben. Mal überlegt den Raum in der Länge zu nutzen?
Was meinst du denn mit Kompromiss?

Den Raum der Länge nach zu nutzen wird schwierig, da die eine Seite offen zur Küche ist, und die Andere komplett aus Fensterglas besteht wegen dem Balkon.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Naja was nützt es dir die Quermoden auszulöschen wenn du in Längsrichtung immer im Modenmaximum sitzt?
Nuvero 14
Mahatma_Fatal_Error
Newbie
Newbie

Also sehe ich das richtig, dass du eher zu Aufstellung 3 tendierst?

Wären die Boxen denn so richtig gestellt, oder wie würdest du die Boxen bzw. die Hörposition hin setzen?
Antworten