Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das relative Gehör

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Das relative Gehör

Beitrag von horch! »

Hier ein interessanter Beitrag, wie relativ selbst das sogenannte "Absolute Gehör" ist:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2162116/

"Aber wir unterschätzen dabei den Grad der Umwelt. Es sind unsere Erfahrungen mit der Umgebung, welche die Informationsverarbeitung im Gehirn und damit unser Wissen stabil halten."

Ich denke, das gilt nicht nur beim Ton(höhen)-Hören, sondern auch beim Klang-Hören... :wink:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
newbird
Newbie
Newbie

Re: Das relative Gehör

Beitrag von newbird »

interessanter Artikel! Das absolute Gehör wird oft überbewertet, ist es doch das relative Gehör das unser ganzes Tonsystem entstehen lies. Nicht die genaue Festlegung der frequenz ist hierbei wichtig sondern die Erkennung der Abstände zwischen 2 Tönen, die Intervalle. Hieruaf bauen sich unsere Tonleitern, Intervalle, Dreiklänge und 4 Klänge auf... Ich habe von einer Geschichte gehört, wo sich ein Junge sein absolutes Gehör üder den Plattenspieler seiner Eltern antrainiert hat. Er konnte also alle Töne bennenen, das problem war nur, der Plattenspieler war nicht richtig geicht und alles was abgespielt wurde als Ganzes ein bisschen nach unten gestimmt. hierduch hat sich der Junge ein absolutes gehör antrainiert das Töne erkennen konnte die leider zwischen unserem Tonsystem lagen. Resultat: als er begann Musik über andere Systeme usw anzuhören, klang alles falsch und schief für ihn... 8O
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von STM »

Interessanter Beitrag, danke für den Link!
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Nun, das absolute Gehör ist nur eine besondere Form des Langzeitgedächtnisses. Wie meine Vorredner schon sagten, ist es für das analytische Hören von Musik viel wichtiger, Intervalle zu hören. Das absolute Gehör ist da eher hinderlich.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Beitrag von MrBlueSky1963 »

also, mir nützt das garnix, wenn irgendjemand mit dem songenannten absoluten Gehör die akustischen Qualitäten eines Lautsprechers, Verstärkers oder sonstigen Gerätes in höchsten Tönen lobt, aber dies eine gewissen Inkompatibiliät mit meinem persönlichen Geschmack mit sich bringt.

Deshalb sind für mich auch die meisten Diskussionen über solche Dinge relativ unnütz, abgesehen von einem beträchtlichen Unterhaltungswert ;-)
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
Antworten