Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für nuVero 4 / Röhre ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
zeo
Newbie
Newbie

Verstärker für nuVero 4 / Röhre ?

Beitrag von zeo »

Tag zusammen,

ich besitze die nuVero4 + ATM und betreibe diese am NAD 375 BEE. An und für sich ganz gut die Combo, also eigentlich mehr als genug ABER was mich stört, ist die Lautstärkeregelung per Fernbedienung. Im unteren Bereich geht die Abstufung sehr bescheiden. Wenn mal leise Musik nebenbei hören will und sich trotzdem noch mit Gästen unterhalten, dann muß ich immer zum Verstärker laufen. Mit der Fernbedienung ist es entweder zu laut oder fast aus...kennen das die NAD Besitzer unter euch ?

Da ich in einer Mietwohnung wohne, höre ich kaum viel lauter als gehobene Zimmerlautstärke...bin am überlegen ob ich vielleicht einen anderen Verstärker hole aber da geht es schon wieder los, WAS ???
Bin am liebäugeln ob es vielleicht ein Röhrenverstärker werden soll, aber bringt das Vorteile mit den nuVero 4 ? Der Musikgeschmack ist bei mir Tagesabhängig aber zum entspannen ist es in der Regel Eric Clapton, Dire Straits, Phill Collins ect. oder Schiller ...hin und wieder auch Beethoven...

Vielleicht mal jemand ne Idee oder eine Empfehlung...nur schlechter vom Klang als mit dem NAD sollte es auf keinen Fall werden !

Gruß Daniel
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Verstärker für nuVero 4 / Röhre ?

Beitrag von Mysterion »

zeo hat geschrieben:Tag zusammen,

ich besitze die nuVero4 + ATM und betreibe diese am NAD 375 BEE. An und für sich ganz gut die Combo, also eigentlich mehr als genug ABER was mich stört, ist die Lautstärkeregelung per Fernbedienung. Im unteren Bereich geht die Abstufung sehr bescheiden. Wenn mal leise Musik nebenbei hören will und sich trotzdem noch mit Gästen unterhalten, dann muß ich immer zum Verstärker laufen. Mit der Fernbedienung ist es entweder zu laut oder fast aus...kennen das die NAD Besitzer unter euch ?

Da ich in einer Mietwohnung wohne, höre ich kaum viel lauter als gehobene Zimmerlautstärke...bin am überlegen ob ich vielleicht einen anderen Verstärker hole aber da geht es schon wieder los, WAS ???
Bin am liebäugeln ob es vielleicht ein Röhrenverstärker werden soll, aber bringt das Vorteile mit den nuVero 4 ? Der Musikgeschmack ist bei mir Tagesabhängig aber zum entspannen ist es in der Regel Eric Clapton, Dire Straits, Phill Collins ect. oder Schiller ...hin und wieder auch Beethoven...

Vielleicht mal jemand ne Idee oder eine Empfehlung...nur schlechter vom Klang als mit dem NAD sollte es auf keinen Fall werden !

Gruß Daniel
Da hast du dir aber auch ein Monster angeschafft... 8)

Ich kenne das Problem allerdings auch, die Dosierung der Lautstärke über die Fernbedienung fand ich auch immer etwas grob.

Gerade wenn du nicht so viel Leistung brauchst (bei Zimmerlautstärke benötigst du nicht mal ein Watt Leistung), finde ich folgenden Hybridverstärker sehr spannend:

http://www.destiny-audio.com/cms/de/hyb ... c-222.html

Massiver Aufbau, tolle Leistungswerte und für 600 Euro ein echter Schnäppchenpreis. Ein Mitglied im Forum verwendet die Kombi aus nuVero 4 und dem Verstärker und ist offenbar sehr zufrieden:

Bild

Reine Röhrenverstärker sind IMHO in dem Preisbereich immer etwas sehr "preiswert" konstruiert und ausgestattet.

Wichtig ist bei einem so hochwertigen Setup auch, eine sorgfältige Aufstellung und eine präzise optimierte Raumakustik (bei beiden Aspekten kann ich dir gerne weiterhelfen).
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Die etwas unsensible Lautstärkeregelung des NAD 375 war (unter anderem) einer der Gründe waum ich zur Vor-End-Kombi von NAD gegriffen hatte (hier lässt sich die Lautstärke bei niedrigen Pegeln spürbar besser dossieren).

Trotzdem wird die beschriebene Problematik mit der Lautstärkeregelung des 375 IMHO etwas überbewertet, denn man kann einfach den Pegel am zusätzlichen Poti an der Rückseite etwas absenken und schon reagiert der Pegelsteller an der Front etwas sensibler.

Gruss Rank
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Rank hat geschrieben:Die etwas unsensible Lautstärkeregelung des NAD 375 war (unter anderem) einer der Gründe waum ich zur Vor-End-Kombi von NAD gegriffen hatte (hier lässt sich die Lautstärke bei niedrigen Pegeln spürbar besser dossieren).
Rückseitenfotos nach zu urteilen scheint das Gerät die Lösung des Problems schon an Bord zu haben: da gibt es einen zweiten Pre Out mit Lautstärkesteller. Einfach Brücke oder ATM daran anschließen, also Pre Out 2 statt 1 mit Main In verbinden und den Einsteller herunterdrehen, bis der Hauptlautstärkesteller vernünftig nutzbar ist.

Verglichen mit einem Stufenschalter oder einer -20dB-Taste mit engtolerierten Festwiderständen ist so ein zweites Poti zwar im Gleichlauf unterlegen, aber so etwas kann man bei dem Preis ja nicht erwarten :roll:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Tschö , war schön mit euch
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Moin,

Ich würde erstmal das ATM -10db jumpern, ist einfach und könnte reichen die Regelung etwas angenehmer zu bekommen.

Gruss
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Daniel,

da ich sowohl die 4er als auch den 375er selbst im Einsatz habe (wenn auch in jeweils anderer Kombination), kurz meine Einschätzung. Ich finde, man kann mit der Lautstärkenregelung, so wie sie ist, gut leben. Ein ganz klein wenig Feingefühl braucht es natürlich, aber das sollte aufzubringen sein. ;-)

Mir scheint eher, dass Du ganz grundsätzlich nach einer Alternative Ausschau hältst (und dafür nach einer Begründung suchst ;-) ), und zwar in Richtung Röhre.

Da die 4er nicht besonders wirkungsgradstark sind, wäre ich bei reinen Röhrenamps eher zurückhaltend. Bei geringen Lautstärken spielt das zwar keine Rolle; allerdings bin ich definitiv der Überzeugung, dass man dann ohnehin nicht groß über die Verstärkerfrage nachdenken sollte.

Für etwas gehobene, also realistische Pegel würde ich über einen schönen Hybrid nachdenken. Vincent hat zB gerade den SV 237 herausgebracht, der, wie ich finde, sehr interessant wirkt ("klingt" wäre missverständlich, da ich ihn nie gehört habe).

Wie auch immer solltest Du Dir aber in jedem Fall gut überlegen, ob Du einen hervorragenden Amp wie den 375 wirklich austauschen willst.

Viele Grüße

Martin
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
zeo
Newbie
Newbie

Beitrag von zeo »

Hallo, danke euch für die Infos !

Hab jetzt gestern doch was verrücktes gemacht, ja vielleicht habe ich nur nach einer Ausrede gesucht um eventuell mit einem anderen Verstärker, ob Röhre oder nicht, etwas mehr aus den 4ern rauszuholen. Das mit dem Poti auf der Rückseite wusste ich nicht...danke.

Aber nun habe ich mir die nuV 10 bestellt bzw. hier im Markt gekauft. Ich denke, dass ich da erstmal nen Schritt nach vorne mache. Den passenden AMP habe ich ja...werde berichten...

Gruß Daniel
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Zweck0r hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Die etwas unsensible Lautstärkeregelung des NAD 375 war (unter anderem) einer der Gründe waum ich zur Vor-End-Kombi von NAD gegriffen hatte (hier lässt sich die Lautstärke bei niedrigen Pegeln spürbar besser dossieren).
Rückseitenfotos nach zu urteilen scheint das Gerät die Lösung des Problems schon an Bord zu haben: da gibt es einen zweiten Pre Out mit Lautstärkesteller. Einfach Brücke oder ATM daran anschließen, also Pre Out 2 statt 1 mit Main In verbinden und den Einsteller herunterdrehen, bis der Hauptlautstärkesteller vernünftig nutzbar ist.
Genauso machte ich es und die Lautstärkeregelung ist deutlich besser.
Ich würde auch raten, so einen genialen Amp zu behalten! Denn er zaubert mit der nV4 wirklich einen sensationell guten Klang (zumindest an meinen Ohren).
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten