Nö, Audyssey misst nur. Das weiß nichts. Das in der Betriebsanleitung ist eine Empfehlung der Leute, die Audyssey erstellt haben. Es geht praktisch darum, dass du eine Art "akustische Blase" um deine Haupthörposition schaffst. Das erste Mikro kommt dahin, wo du sitzt genau auf Ohrhöhe. Dann gehst du mit den den anderen 7 Positionen im Radius um diese Position drum herum. Im Idealfall erzeugst du so eine komplette 360° umfassende Blase. Wenn du an einer Wand sitzt kannst du entsprechend nur einen halben Kreis ziehen. Das ist nicht ideal (ist es nie!), aber nicht zu ändern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Bass bei so einer Position entweder kraftlos ist und nicht genug drückt, oder halt fies dröhnt. Trotzdem ist es leider so, dass man im Wohnzimmer sowas hinnehmen muss.Toastbrod hat geschrieben:Weiß denn Audissey, dass die letzen Messpunkte immer hinter der Couch sind?
Ich dachte das wäre eine grobe Vorgabe in der BDA.
Das heißt ja nicht, dass es schlecht klingen muss! Aber solchen Problemen sieht man sich immer gegenüber, wenn man das Kino nicht im Kellerraum, sondern im Wohnzimmer hinbaut.Toastbrod hat geschrieben:Habe meine Couch leider auch direkt an der Wand, was aber auch nicht anders zu realisieren ist, da sie sonst einen Erker versperrt.