Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
douggyheffernan
Star
Star

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von douggyheffernan »

jetzt wirds ja immer besser was VPI an Neuigkeiten bringt:

VPI Classic Direkt

Bild
Bild

muss ich haben :mrgreen:
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Also mein lieber douggy... wenn du schon mal an VPI denkst, dann würde ich mich mal auf einen Scout 1.1 oder Scout II einschießen. Diese tragen auch die unipivot Arme daher sollte der JMW 3D hier auch passen, selbst wenn die von dir verlinkte VPI-Seite was anderes sagt.

In meinen Augen ist der 1.1 von der Optik her sogar der schöner, stimmiger aussehende. Ich liebe das Teil einfach und wenn er nicht so teuer wäre, dann würde dieser statt des "Reisenden" hier stehen. 8)
douggyheffernan hat geschrieben:jetzt wirds ja immer besser was VPI an Neuigkeiten bringt:

VPI Classic Direkt

muss ich haben :mrgreen:
Grad gelesen... nice! Aber siehe oben 8)
douggyheffernan
Star
Star

Heute früh der Schock!!! Der VPI Classic Direkt kostet $20,000+ :auto-ambulance:
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...schau mal in den Audiomarkt , da sind einige schnapper zu machen wenns unbedingt VPI sein soll :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
douggyheffernan
Star
Star

kdr hat geschrieben:...schau mal in den Audiomarkt , da sind einige schnapper zu machen wenns unbedingt VPI sein soll :!:
Danke für den Tipp :D
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich habe es mir nicht nehmen lassen und schon mal ein anderen Tonabnehmer angehört, den Boboli 2 von Goldenote.
Nun... ich hätte es besser nicht, oder noch nicht getan :lol:

Wo das 2M Blue auch schon ganz schick klingt, kommt so ein Boboli 2 ganz anders daher und legt noch mal eine ordentliche Schippe drauf. Das die Unterschiede bzw. das klanglich noch so viel geht hätte ich so nicht gedacht, wo doch die meisten Klang-Vergleiche für mich persönlich eher zurückhaltend ausfielen bisher.
Ich neige nicht gerne zu Übertreiben, aber der Boboli 2 versetzt einem in völlig andere Dimensionen und für mich sind es halt Welten, weil wie gesagt habe ich noch nie so schnell (eig. schon beim ersten reinhören) derartige Unterschiede hören können. Und je nach Geschmack natürlich, kann man da aber locker von Verbesserungen sprechen.

Das Boboli 2 ist sehr hochauflösend und bringt mit unglaublicher Lockerheit sehr viele Details ans Ohr und das erfreulicherweise ohne wirklich zu nerven, wobei der Tonabnehmer definitiv kein Weichspüler ist und die Art der Wiedergabe bevorzugt die einem fordert!
Die Basswiedergabe kann fett, kann trocken, kann stark oder schlank, wie eben aufgenommen würde ich sagen. Aber auch hier wieder facettenreich, gut kontrolliert und Tiefreichend.
Die Stimmwiedergabe ist für mich momentan noch etwas gewöhnungsbedürftig, weil nicht unbedingt warm so wie ich es bisher gewohnt bin, bzw. eher mag. Hier sind definitiv noch einige Hördurchgänge vonnöten!

Noch habe ich dafür aber kein Geld hingelegt denoch glaube ich, so eins will ich haben 8)

Technisch passt das System gerade noch so auf den Traveler Arm bzw. lässt sich noch ausbalancieren.
Schade ist das ich keine Messplatte oder sowas hab um zu schauen wo das Ganze wirklich hingeht dadurch das der Arm mit seinen Einstellungsmöglichkeiten doch recht weit ausgereizt wird.
Ich meine mit seiner recht harten Nadel verlangt der theoretisch nach einem etwas schwereren Tonarm als meiner (10,2 g eff. Masse), aber durch das hohe Gewicht des Abnehmers (12g) und das weit hinten sitzende Gewicht am Arm sollte diese so weit ich weiß etwas steigen und somit, hoffentlich im grünen Bereich bleiben.
Genau weiß ich es halt nicht! Und kann da eig. nur auf Empfehlungen und meinem Gehör vertrauen, letzteres sagt mir alles sollte OK sein, aber da irrt man halt schnell... und man will ja schon 100% raus kitzeln, auch die technisch-theoretische Seite halt!

Kost ja auch was das Spiel!

Was noch ausbleibt, die allround Fähigkeiten des Systems genauer zu testen, weil es gibt ja fast nichts an Musik an das ich mich nicht heran traue :wink:
Für akustische gut aufgenommene Musik, scheint das Boboli jedoch wie geschaffen zu sein. Wenn es dabei noch gnädig agiert (und das tut es schon nachdem was ich bisher gehört habe) dann wird das wohl mein nächstes System!

Bitteschön Goldenote Boboli 2 (Vanita)
IMG_1209_1.jpg
hier das recht weit hinten sitzende Gewicht:
IMG_1210_1.jpg
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

:mrgreen:
Jetzt langst Du aber richtig zu, viel Spass noch mit dem Teil beim Testen!
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

....bei Loftsound für schlappe 695,- euro zu haben.

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ja das stimmt schon, aber glaub mir wenn es nichts eindeutiges wäre, dann würde ich es auch nicht machen.

Natürlich stelle ich mir die Frage, was geht wohl unter dieser Preisklasse!
Da wäre noch die Ortofon Rondo Serie, einige Grados, das Denon DL103 oder DL 103R (vll. mit einer anderen Nadel sogar...) und viele andere, aber sich hier rauf zu arbeiten ist mir eigentlich zu aufwändig und dann doch irgendwo wieder kostspielig.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

puhh, das sind ja schon ganz andere preiskategorien. aber wenn es dir das geld wert ist, warum nicht! man lebt äh hört nur einmal
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten