Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-300 für die Platzierung auf dem Schreibtisch geeign?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Kobolz
gerade reingestolpert

NuPro A-300 für die Platzierung auf dem Schreibtisch geeign?

Beitrag von Kobolz »

Hallo Nubianer.

Auf der Suche nach neuen PC-Lautsprechern bin ich auf die NuPros gestoßen und man ließt für die aktuelle Serie viel gutes aber auch kleinigkeiten die wohl einige stören, wie das Grundrauschen. Wegen diesem haben ich auch schon wenn auch nicht in der Preisliga Lautsprecher umgetauscht.

Nun kommen wohl in zwei bis drei Monaten neue raus und was man so ließt finde ich richtig klasse. Ein Fernbedinung kein Rauschen und noch mehr Klangvolumen.

Besonders interessant finde ich die NuPro A-300 da sie Hz eventuell bis 30 hinunterspielen soll. Ich habe aber auch gelesen, dass einige Sie für den Schreibtisch wohl nicht empfehlen würden. Ich würde sie aber gerade dort gerne einsetzen um mir einen Sub zusparen. Bei meinem jetzigen 5.1 System steht er nämlich gezwungener Maßen mit unter dem Tisch. Da ich gegenüber früher heute nur noch äußerst selten Spiele sondern hauptsächlich Musik hören erhoffe ich mir davon mehr musikalische Qualität.

Meine Schreibtischplatte ist 160 cm breit und 90 cm tief. Könnte ich ein paar dort stellen? Gibt es eventuell eine passende Unterlage mit der der Abstrahlwinkel zum Ohr hin optimiert werden könnte. Wenn sie glatt aufstehen strahlt der Schall ja sonst bei 1,90 m Körpergröße eigentlich auch im Sitzen an einem vorbei.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuPro A-300 für die Platzierung auf dem Schreibtisch gee

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Kobolz hat geschrieben:Ich würde sie aber gerade dort gerne einsetzen um mir einen Sub zusparen
Den Sub der üblichen PC-Systeme sparst du dir bereits mit einer NuPor A-20. Der einzige "Vorteil" der Subs ist, dass sie eine massive Oberbassüberhöhung haben und deshalb bassstärker klingen. Den Tiefgang braucht man gar nicht wirklich häufig, zumal das in den meisten Räumen durch Raummoden aufgefüllt wird.
Kobolz hat geschrieben:Könnte ich ein paar dort stellen?
Das hängt davon ab, wie weit du sie von der Wand entfernt aufstellen kannst. Ein wenig Platz solltest du ihr definitiv geben. Wenn sie dir dann noch nicht zu nahe am Hörplatz ist, passts.

Viele Grüße,
Berti
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Kobolz hat geschrieben:Besonders interessant finde ich die NuPro A-300 da sie Hz eventuell bis 30 hinunterspielen soll. Ich habe aber auch gelesen, dass einige Sie für den Schreibtisch wohl nicht empfehlen würden. Ich würde sie aber gerade dort gerne einsetzen um mir einen Sub zusparen. Bei meinem jetzigen 5.1 System steht er nämlich gezwungener Maßen mit unter dem Tisch. Da ich gegenüber früher heute nur noch äußerst selten Spiele sondern hauptsächlich Musik hören erhoffe ich mir davon mehr musikalische Qualität.

Meine Schreibtischplatte ist 160 cm breit und 90 cm tief. Könnte ich ein paar dort stellen? Gibt es eventuell eine passende Unterlage mit der der Abstrahlwinkel zum Ohr hin optimiert werden könnte. Wenn sie glatt aufstehen strahlt der Schall ja sonst bei 1,90 m Körpergröße eigentlich auch im Sitzen an einem vorbei.
Ich kann deine Faszination für die neuen nuPro Modelle verstehen. 8)

Ich rate dir allerdings stark davon ab, die A-300 auf den Schreibtisch zu stellen. Ich selbst habe die A-20 und diese lange auf Ständern betrieben, die absolut modenfreundlich aufgestellt waren. Da blieb klanglich für mich kein Wunsch offen. :!:

Später habe ich mir auch einen Schreibtisch mit ähnlichen Abmessungen geholt und die A-20 dann auf den Schreibtisch gestellt. Klanglich war das eine Enttäuschung! Auch wenn es für die A-10 und die A-20 einen Sockel gibt, der die Box nach hinten neigt und die Verfärbungen durch Reflektionen vom Schreibtisch reduziert, steht die Box immer noch zu nah an der Wand und der Bass ist je nach Frequenz entweder am Dröhnen oder man hört nichts.

Den Tisch dann soweit von der Wand zu ziehen, damit die Boxen einen idealen Wandabstand haben, ist ziemlich platzfordern... :sweat:

Ich kann dir nur dazu raten die A-100 zu nehmen, die Sockel für den Schreibtisch zu verwenden und die Beiden über jeweils zwei Subwoofer bei 80 Hz zu trennen. Die Subwoofer (bswp. zwei AW-500) kannst du dann optimal aufstellen und deinem Musikgenuss steht nichts mehr im Weg.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Mysterion, bei mir steht der Schreibtisch mitten im Raum. Spricht dann etwas dagegen?
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Prince666 hat geschrieben:Mysterion, bei mir steht der Schreibtisch mitten im Raum. Spricht dann etwas dagegen?
Wenn du die korrekten Abstände zu den Wänden auf die Weise einhalten kannst und du einen Sockel für die Neigung verwendest, sollte das klanglich ok sein.

Ich hoffe nicht, dass deine Hörposition EXAKT in der Mitte des Raums ist. :sweat:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Moment, das ist mein Büro und nicht mein Hörraum ;)

Der Schreibtisch steht schon so gut wie mittag. Aber ich sitze ja nicht auf dem Schreibtisch, sondern dahinter ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Boxen auf 2/5 (weiter hinten am Schreibtisch) , Hörposition auch. Zwar nicht optimal, aber tuts für Schreibtischbeschallung mehr als gut.

Gegen nen fetteren Klang bei geringen Pegeln ist sowieso nichts zu sagen ;)

Ich find die 300 zwar zu groß fürn Schreibtisch, hätte aber garkeine Bedenken die im Nahfeld auch wandnah aufzustellen.
Nuvero 14
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Ich habe auch sehr große und tiefbasstaugliche Aktivboxen wandnah auf dem Schreibtisch stehen und ziehe sie einem Subwoofer unter dem Tisch auf jeden Fall vor. Haken ist eine aufdringliche Raummode bei 33 Hz, mit der ein Sub ohne DSP aber auch Probleme hätte.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Subwoofer unterm Schreibtisch ist unbedingt zu vermeiden. Du wirst dann höchstwahrscheinlich in einem metertiefen Bassloch hocken. Da kann soviel schiefgehen...

Nu-Pro's auffem Schreibtisch wirst du klanglich unter ihren Möglichkeiten bleiben. Die Erstreflexionen, Klangbild gequetscht, bedingt durch die Wandnähe neigen die Nu-Pro's schnell zum Dröhnen. Auf Ständern wirkt das Klangbild wesentlich "geschmeidiger", luftiger. Ein Haken hat die Sache aber: je nach Schreibtischhöhe die richtigen Ständer zu wählen. Ohrenhöhe kaum machbar, aber man hat ja gewisse Toleranzen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Vielleicht gehe ich von falschen Vorraussetzungen aus und verstehe es deshalb nicht: kommt bei Euch nur zweimal am Tag die junge Sekretärin mit der ledernen Unterschriftenmappe vorbei und sonst ist euer Schreibtisch frei? Auf meinem Schreibtisch stehen zur Zeit zwei 24-Zöller. Aber vielleicht gehöre ich ja eher zu den Arbeitsbienen, während ihr am leeren Schreibtisch sitzt und bei klassischer Musik über die Strategie eurer Konzerne philosophiert.

Wie stellt ihr denn die LS sinnvoll hinter dem Schreibtisch auf Ständern auf, wenn ein Bildschirm im Klangweg steht?!
Antworten