Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Meine Höreindrücke nuVero 10,11,14 & nuline 264,284
Re: Meine Höreindrücke nuVero 10,11,14 & nuline 264,284
Danke für den Bericht (war heute auch mal wieder in SG), hast du mal die Nv 7 gehört, wie beurteilst du sie ? Ich finde sie am nächsten zur 14er.
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Endlich mal wieder jemand, der das überhaupt testet. Ich finde, bei manchen Aufnahmen ist sie sogar besser als die 14er. Und Zuhause mit 2 Subs spielt sie überragend, es fehlt überhaupt nichts. Aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen (Signatur!)manne212 hat geschrieben:Danke für den Bericht (war heute auch mal wieder in SG), hast du mal die Nv 7 gehört, wie beurteilst du sie ? Ich finde sie am nächsten zur 14er.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
ja, dass mit der 7ner hab ich mir auch schon gedacht. Hmm...
Muss ich wohl nochmal ran
Muss ich wohl nochmal ran
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Wirklich ärgerlich. Noch ne Hörsession. Wo wir alle das doch so hassen
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
-
- Semi
Da kann ich nun auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin seit letzten Sa. stolzer NuVero14 Besitzer, ich habe lange mit mir gekämpft um den kauf zu tätigen.Von den LS, die Du gehört hast, kenne ich nur die 11er und die 14er, die ich bei mir zuhause miteinander verglichen habe. Interessant finde ich dabei Deine Beschreibung der 11er, die Du als "hell" klingend einstufst. Im Vergleich zur 14er empfand ich sie eher als leicht dunkler und wärmer im Klang. Die 14er klang dagegen analytischer und für mich richtiger.
Zur Vorgeschichte : Am Anfang war die Nv4 da (toller Ls) aber wie es nunmal so ist hatte ich nach einem Jahr große lust auf etwas grösseres. Die Nv11 durfte einziehen, leider konnte ich nie richtig warm werden mit der 11er
Sie klang zu hell eher sogar spitz , an manchen Liedern hat es nur gedröhnt oder es war kaum Bass vorhanden so das man(n) immer noch lauter machen wollte um einen vollen runden Klang zu erhalten. Mit dem resultat das die Bässe sich abgeschalten haben, noch schlimmer war das ich mehr am Atm11 am anpassen war als das ich auf dem Sofa die Musik genießen konnte.
Ich habe alle möglichen Amps getestet , Nad272 einzeln ,2xNad 272 B-Amping , Vincent Sp331 , Denon Pma2000AE -----------> keine Besserung !
Irgendwann hab ich die 4er wieder aus dem Büro geholt (ca.3 Monate später) und da Klang es wieder harmonisch.
Ich hatte sogar mehr bzw. einen angenehmeren Bass (nicht so laut aber um so schöner)
Aber nu. Habe ich seit 3Tagen die 14er und kann behaupten das wir einen super Start hatten, bis jetzt habe ich alles so gehört wie ich es mir gewünscht habe und bin froh die 14er genommen zu haben.
Je nach Raum klingen die Ls eben anders beim einen klingen die 14 heller als die 11er bei mir eben andersrum.
Meiner meinung nach spielen die 11er im mitten/hochtonbereich vordergründiger bzw. Anspringender als die 14er , eine Eigenschaft die viele warsch. bevorzugen und die 11er als Dynamischer und spaßiger empfinden.
Mir war es jedoch zuviel.
Hat jemand einen Empfehlung für mich was für eine Enstufe und Avr meinen Denon ersetzen könnte um wirklich spürbar höhere Leistungen abrufen zu können ohne das der Klang schlechter wir !?
Mfg
Matze
Denon X4700
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
Front: NuVero7
Center :NuVero7
Sourround :Nu Vero 7
Back : Nv 3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
Bild: Epson Eh-tw9200w
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
Front: NuVero7
Center :NuVero7
Sourround :Nu Vero 7
Back : Nv 3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
Bild: Epson Eh-tw9200w
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Das klingt eher nach einem Raumakustikproblem. Die 11er klingt nicht so krass anders als die 14er. Es sind zwar hörbare Unterschiede da, allerdings nicht in so stark negativer Ausprägung. Die 14er regt den Raum natürlich nochmal anders an, was Schwächen in der Raumakustik vielleicht etwas kaschiert. Tatsächlich geändert hat sich aber nichts!Matthias211 hat geschrieben:Sie klang zu hell eher sogar spitz , an manchen Liedern hat es nur gedröhnt oder es war kaum Bass vorhanden so das man(n) immer noch lauter machen wollte um einen vollen runden Klang zu erhalten. Mit dem resultat das die Bässe sich abgeschalten haben, noch schlimmer war das ich mehr am Atm11 am anpassen war als das ich auf dem Sofa die Musik genießen konnte.
Siehe oben.Matthias211 hat geschrieben:Ich habe alle möglichen Amps getestet , Nad272 einzeln ,2xNad 272 B-Amping , Vincent Sp331 , Denon Pma2000AE -----------> keine Besserung !
Die 4er reicht nicht ganz so tief hinab, daher ist die Modenproblematik nicht ganz so ausgeprägt, was deine Hörerfahrung erklärt.Matthias211 hat geschrieben:Ich hatte sogar mehr bzw. einen angenehmeren Bass (nicht so laut aber um so schöner)
Die doppelte Tiefmittel- und Mitteltoneinheit bei der 14er ist für die anders empfundene Klangcharakteristik verantwortlich, da der Raum auch in dem Bereich anders angeregt wird, als mit der 11er. Trotzdem ist so ein enormer Klangunterschied nicht den Boxen zuzuschreiben.Matthias211 hat geschrieben:Je nach Raum klingen die Ls eben anders beim einen klingen die 14 heller als die 11er bei mir eben andersrum.
Meiner meinung nach spielen die 11er im mitten/hochtonbereich vordergründiger bzw. Anspringender als die 14er , eine Eigenschaft die viele warsch. bevorzugen und die 11er als Dynamischer und spaßiger empfinden.
Der Klang wird in erster Linie schlechter, weil mit zunehmendem Pegel der Raum immer stärker angeregt wird und die Schwächen der Raumakustik immer weiter aufgedeckt werden.Matthias211 hat geschrieben:Hat jemand einen Empfehlung für mich was für eine Enstufe und Avr meinen Denon ersetzen könnte um wirklich spürbar höhere Leistungen abrufen zu können ohne das der Klang schlechter wir !?
Hier hilft nur Raumakustiktuning. Die Leistung deiner Geräte reicht problemlos für einen dauerhaften Hörschaden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo allerseits,
nachdem ich nun auch am letzten WE das erste Mal bei Nubert in Schwäbisch Gmündt im Laden war, hier meine kurzen Eindrücke zum Vergleich Nuvero 10, 11 und 14 im dortigen Hörstudio 3.
Vorgeschichte: Nach vielen Wave- und Line-Modellen machen bei mir im Wohnzimmer seit längerer Zeit 2 x Nuvero 11 vorn und 2 X Nuvero 10 hinten die Musik. Mein Wohnzimmer ist recht klein (ca. 18 qm), Hörabstand ca. 3m. Unter diesen Bedingungen klingen bei mir als Stereo-Front die 11er einfach dynamischer und größer und ich ziehe sie als Frontboxen den 10ern vor. Die 14er hatte ich bis zu meinem Besuch noch gar nicht gehört und war dementsprechend gespannt.
Im Hörstudio waren nebeneinander die 284er, 14er, 11er, 10er und 4er aufgebaut. Mein Hauptaugenmerk lag aber im Vergleich der 10/11/14. Gehört haben meine Freundin und ich elektronische Musik (Schiller und Goa-Trance), Dire Straits sowie Jazz. Zunächst saßen wir in der Standard-Hörpostition im Studio (Abstand ca. 3m?). In dieser Sitzposition bestätigten sich zunächst unsere Eindrücke von zu Hause im Vergleich der 10er und 11er - die 11er klang einfach voller und größer. Dann die Überraschung beim Umschalten auf die 14er - das klingt aber dünn. Es stellte sich dann heraus, dass die 14er verpolt war. Nach einer Korrektur klang es dann besser und ähnlich wie die 11er, wobei sich die 14er nach unseren Eindrücken kaum von der 11er absetzen konnte. Bei diesem Hörabstand hat deshalb für uns beide die 11er das Rennen gemacht.
Nach einem Gespräch mit dem äußerst netten Verkaufs-Berater im Studio schlug dieser vor, die Sitzposition im Studio ca. 1-1.5m nach hinten (schon fast zum Eingang des Studios) zu verlagern, weil aufgrund der Raummoden erst in diesem Abstand die 14er dort Ihre Stärken im Tiefbassbereich ausspielen würde. Was soll ich sagen - er hatte Recht. Plötzlich, nur durch Verändern der Sitzposition, ein völlig anderes Bild. Die 10er weiterhin der 11er und 14er unterlegen. Aber die 11er wirkte plötzlich nicht mehr so sauber, fast ein bisschen angestrengt. Die 14er hingegen genial - super aufgelöst, tief, unangestrengt, lässig, ein Klang zum Verlieben.
Was bleibt für mich hängen: Diesen Klang der 14er hätte ich auch gerne in meinem Wohnzimmer. Nach den Erfahrungen im Studio bezweifle ich aber, dass in meinem kleinen Wohnzimmer diese Verbesserung durch die 14er erreichbar ist, vielleicht ist hier sogar die 11er der besser klingende Lautsprecher. Der Vergleich im Studio hat noch einmal deutlich gemacht, wie viel von der Raumakustik bzw. sogar von der Hörposition/Hörabstand abhängt. Trotzdem denke ich, dass ich die 14er mal zu Hause testen werde.
Viele Grüße
Sunny
nachdem ich nun auch am letzten WE das erste Mal bei Nubert in Schwäbisch Gmündt im Laden war, hier meine kurzen Eindrücke zum Vergleich Nuvero 10, 11 und 14 im dortigen Hörstudio 3.
Vorgeschichte: Nach vielen Wave- und Line-Modellen machen bei mir im Wohnzimmer seit längerer Zeit 2 x Nuvero 11 vorn und 2 X Nuvero 10 hinten die Musik. Mein Wohnzimmer ist recht klein (ca. 18 qm), Hörabstand ca. 3m. Unter diesen Bedingungen klingen bei mir als Stereo-Front die 11er einfach dynamischer und größer und ich ziehe sie als Frontboxen den 10ern vor. Die 14er hatte ich bis zu meinem Besuch noch gar nicht gehört und war dementsprechend gespannt.
Im Hörstudio waren nebeneinander die 284er, 14er, 11er, 10er und 4er aufgebaut. Mein Hauptaugenmerk lag aber im Vergleich der 10/11/14. Gehört haben meine Freundin und ich elektronische Musik (Schiller und Goa-Trance), Dire Straits sowie Jazz. Zunächst saßen wir in der Standard-Hörpostition im Studio (Abstand ca. 3m?). In dieser Sitzposition bestätigten sich zunächst unsere Eindrücke von zu Hause im Vergleich der 10er und 11er - die 11er klang einfach voller und größer. Dann die Überraschung beim Umschalten auf die 14er - das klingt aber dünn. Es stellte sich dann heraus, dass die 14er verpolt war. Nach einer Korrektur klang es dann besser und ähnlich wie die 11er, wobei sich die 14er nach unseren Eindrücken kaum von der 11er absetzen konnte. Bei diesem Hörabstand hat deshalb für uns beide die 11er das Rennen gemacht.
Nach einem Gespräch mit dem äußerst netten Verkaufs-Berater im Studio schlug dieser vor, die Sitzposition im Studio ca. 1-1.5m nach hinten (schon fast zum Eingang des Studios) zu verlagern, weil aufgrund der Raummoden erst in diesem Abstand die 14er dort Ihre Stärken im Tiefbassbereich ausspielen würde. Was soll ich sagen - er hatte Recht. Plötzlich, nur durch Verändern der Sitzposition, ein völlig anderes Bild. Die 10er weiterhin der 11er und 14er unterlegen. Aber die 11er wirkte plötzlich nicht mehr so sauber, fast ein bisschen angestrengt. Die 14er hingegen genial - super aufgelöst, tief, unangestrengt, lässig, ein Klang zum Verlieben.
Was bleibt für mich hängen: Diesen Klang der 14er hätte ich auch gerne in meinem Wohnzimmer. Nach den Erfahrungen im Studio bezweifle ich aber, dass in meinem kleinen Wohnzimmer diese Verbesserung durch die 14er erreichbar ist, vielleicht ist hier sogar die 11er der besser klingende Lautsprecher. Der Vergleich im Studio hat noch einmal deutlich gemacht, wie viel von der Raumakustik bzw. sogar von der Hörposition/Hörabstand abhängt. Trotzdem denke ich, dass ich die 14er mal zu Hause testen werde.
Viele Grüße
Sunny
Hallo Sunny,
interessanter Bericht!
Bin mal neugierig wie sich die 14er in Deinen Räumlichkeiten schlägt. Ich selber habe die 14er/11er mehrere Stunden zwei Jahre auf der HighEnd in München im Mehrkanalvorführraum (größereer Raum) in unterschiedlichen Konstellationen (Stereo, 7.2, viele Leute, wenig Leute im Raum, unterschiedliche Elektronik) gehört.
Insofern ist es für mich immer wieder interessant, wenn jemand diese Standboxen direkt vergleicht.
LG, Rainer
interessanter Bericht!
Bin mal neugierig wie sich die 14er in Deinen Räumlichkeiten schlägt. Ich selber habe die 14er/11er mehrere Stunden zwei Jahre auf der HighEnd in München im Mehrkanalvorführraum (größereer Raum) in unterschiedlichen Konstellationen (Stereo, 7.2, viele Leute, wenig Leute im Raum, unterschiedliche Elektronik) gehört.
Insofern ist es für mich immer wieder interessant, wenn jemand diese Standboxen direkt vergleicht.
LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
So...
es gibt Neuigkeiten
Es stehen nun die nuVero10 bei mir Zuhause und ich bin mächtig zufrieden.
Sie funktionieren super in meinen 4 Wänden. Mit Mittenschalter auf präsent spielen sie für mich perfekt. Höhen(neutral) sind super.. hab kein Hallen nichts. Trotz freier Wand hinter der Hörposition. Nur der Bass ist manchmal etwas zu präsent. Ändert sich, sobald ich sie freier in den Raum stelle, dank nuMove kein Problem. Wandnah senk ich sie ab, dann ist der Bass zwar etwas schmal, aber ich hab kein dröhnen mehr. Das dröhnen entwickelt sich vor allem im Hohlraum unterm Bett. Eventuell dämm ich da noch etwas....Ideen? Ansonsten bin ich wirklich mehr als zufrieden und genieße gerade mind. 4 Stunden am Tag Musik!
Zum ersten Mal hör ich übrigens einen Unterschied zwischen Pure Direct und Straight am Yamaha. Meine Magnat konnten diesen Unterschied nicht herausarbeiten. Bin voll auf Zufrieden!
es gibt Neuigkeiten
Es stehen nun die nuVero10 bei mir Zuhause und ich bin mächtig zufrieden.
Sie funktionieren super in meinen 4 Wänden. Mit Mittenschalter auf präsent spielen sie für mich perfekt. Höhen(neutral) sind super.. hab kein Hallen nichts. Trotz freier Wand hinter der Hörposition. Nur der Bass ist manchmal etwas zu präsent. Ändert sich, sobald ich sie freier in den Raum stelle, dank nuMove kein Problem. Wandnah senk ich sie ab, dann ist der Bass zwar etwas schmal, aber ich hab kein dröhnen mehr. Das dröhnen entwickelt sich vor allem im Hohlraum unterm Bett. Eventuell dämm ich da noch etwas....Ideen? Ansonsten bin ich wirklich mehr als zufrieden und genieße gerade mind. 4 Stunden am Tag Musik!
Zum ersten Mal hör ich übrigens einen Unterschied zwischen Pure Direct und Straight am Yamaha. Meine Magnat konnten diesen Unterschied nicht herausarbeiten. Bin voll auf Zufrieden!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Und wieder wird allet jut - herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit den "Kleinen"...
Gruß - David
Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023