Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: nuLine/nuVero und AVR

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CubaLibre
gerade reingestolpert

Kaufberatung: nuLine/nuVero und AVR

Beitrag von CubaLibre »

Hallo liebe NuForum-Gemeinde,

Da mich mein derzeitiges Einsteiger Heimkino-Set nicht mehr ganz glücklich macht, ist es nun an der Zeit in etwas Vernünftiges zu investieren. Deshalb möchte ich euch hiermit um euren kompetenten Rat bitten.

Folgende Ausgangslage:

AV-Receiver: Pioneer VSX 920
Anlage: Teufel Concept R 2
BD- und CD-Player: Panasonic BDT-100
Hörgewohnheit: 70% Film, 30% Musik

Unser Wohnzimmer hat ca. 27qm (3m*9m) und ist in einen Ess- (links) sowie Wohnbereich (rechts) aufgeteilt:

15823

Die Wohnung ist in einem Mietshaus, wobei die Nachbarn bisher recht kulant waren. Von meiner Freundin habe ich weitgehend frei Hand bekommen :D . Da insbesondere auch die Musik wieder Spaß machen soll, sind vorne Standlautsprecher geplant, die auch gerne groß sein dürfen.

Die kommende Anschaffung soll uns bedenkenlos für die nächsten Jahre glücklich machen (falls das überhaupt möglich ist). Deswegen bin ich im Zweifel auch bereit, die Komponenten nach und nach anzuschaffen, um die bessere Qualität zu erzielen.

Folgende Gedanken habe ich mir über das Surround-Set gemacht:

Alternative 1:

2 x nuLine 284, nuLine CS-174, 2 x nuLine 24, nuLine AW-600 oder 1100

Hierzu folgende Fragen:

Da die Nachbarn auch weiterhin kulant bleiben sollen, habe ich etwas Bedenken den großen Subwoofer zu nehmen. Meint ihr der AW-600 passt in der Dimensionierung zum restlichen Set? Ich spiele auch mit dem Gedanken später einen zweiten Subwoofer anzuschaffen, sofern es der Platz zulässt. Bisher ist für den Subwoofer nur links vom Mediaboard Platz.

Da unsere Wohnzimmermöbel aus sehr dunklem Holz (u. a. Wenge) und schwarzem Metall sind, würde mich an dieser Stelle neben einer akustischen Einschätzung interessieren, wie dunkel das Nussbaumfurnier wirkt.

Alternative 2:

2 x nuVero 11, nuVero 7, 2 x nuVero 3 und nuVero AW-12

Ich werde mir zum Vergleich die Standboxen nach Berlin (leider zu weit von den Hörstudios entfernt) schicken lassen. Interessieren würde ich mich daher insbesondere, ob sich die restlichen Boxen der Surround-Sets deutlich voneinander unterscheiden.

Um die Boxen auch anständig zu bespielen, werde ich wohl zudem nicht um die Anschaffung eines neuen AV-Receivers herumkommen?!

Bei einem Hifi-Händler um die Ecke steht derzeit ein Denon AVR-A 100 für 1.500€ (mit Verhandlung evtl. auch weniger). Könnt ihr einschätzen wie sich dieses Gerät zu aktuellen Receivern dieser Preisklasse schlägt? Dabei kommt es mir hauptsächlich auf den Klang und weniger auf Multimedia/Streaming-Zeug an, da ich alles über BD/CD zuspiele bzw. Musik auch über einen Bluetooth-Adapter der aber mit Klinke angeschlossen ist.

Zur Musikwiedergabe auch gleich die nächste und letzte Frage: Lohnt sich für das Abspielen von normalen CDs eine Investition in einen neuen Player (höherwertiger BD-Player z. B.: Panasonic BDT-500 oder Universal-Player z. B.: Denon DBT-3313UD)

Ich bin auf eure Ratschläge sehr gespannt!

Viele Grüße,

Oliver
highendmicha
Star
Star

Re: Kaufberatung: nuLine/nuVero und AVR

Beitrag von highendmicha »

Hallo Oliver.
Hast dir schon mal zwei tolle sets zusammen gestellt. :P
Allerdings fehlt noch etwas was man wissen sollte.
Wie liegen denn deine Prioritäten was Film und musik betrifft?
Denn so könnte man schon eher helfen welches set passen könnte.
Patrick-Oliver
Semi
Semi

Beitrag von Patrick-Oliver »

Ich betreibe die NuVero 11 ebenfalls an einem Pioneer VSX 920 und höre bis -15db.
Ab -10db wird es mir zu laut.
Für den ersten Step wird der AVR locker ausreichen ;-)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bild

Machbar?
Nuvero 14
CubaLibre
gerade reingestolpert

Beitrag von CubaLibre »

Hi Leute,

erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Anmerkungen.
highendmicha hat geschrieben:Hallo Oliver.
Hast dir schon mal zwei tolle sets zusammen gestellt. :P
Allerdings fehlt noch etwas was man wissen sollte.
Wie liegen denn deine Prioritäten was Film und musik betrifft?
Denn so könnte man schon eher helfen welches set passen könnte.
Joa stimmt, sicher nicht unwichtig :D

Musik: Indie-Rock/-Pop teils mit leichtem elektronischen Einschlag (u. a. Portugal.The Man, The Shins, Arcade Fire) bis guter handgemachter Rock (u. a. Pearl Jam, The Black Keys)

Filme: Querbeet, hier darfs bei Filmen wie The Avengers auch gerne ordentlich zur Sache gehen, wobei bspw. der Bass auch nicht überhand nehmen sollte. Ansonsten ist die Stimmerkennbarkeit wichtig, da wir vermehrt Filme im Originalton schauen.

Der Sound sollte allgemein schön klar, sauber und präzise das wiedergeben, was auch auf der Scheibe ist. Denke da bin ich hier zumindest bei der richtigen Lautsprecher-Marke :lol: Ansonsten fällts mir schwer zu beschreiben auf welche Tonhöhen o. ä. ich besonders Wert lege, da mir im "vernünftigen" Bereich noch die Erfahrung fehlt.
Patrick-Oliver hat geschrieben:Ich betreibe die NuVero 11 ebenfalls an einem Pioneer VSX 920 und höre bis -15db.
Ab -10db wird es mir zu laut.
Für den ersten Step wird der AVR locker ausreichen ;-)
Sehr gut, dann kann diese Investition hinten angestellt werden und wenn alle Boxen stehen vielleicht irgendwann einmal verglichen werden.
ThomasB hat geschrieben:
Machbar?
Sehr interessante Idee, aber leider nicht machbar. In die Wand hinter dem Mediaboard ist mit wechselbaren Mini-Filmpostern und Filmregalen schon zu viel Arbeit geflossen:

15849 15848

Auf der Fensterseite rechts sind zudem Schrägen.

Die ganzen Filme werde natürlich bald in ein neues Regal sortiert. :mrgreen:

Viele Grüße,

Oliver
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Hey Oliver,
ich meinte eigentlich eine prozentuale verteilung.
70% musik und 30% kino z.b.
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

highendmicha hat geschrieben:Hey Oliver,
ich meinte eigentlich eine prozentuale verteilung.
70% musik und 30% kino z.b.

Die hat er doch oben angegeben Micha :wink:

70% Film und 30% Musik :obscene-drinkingcheers:

Warum nicht die nuLine 264? und dafür ein oder 2xAW-1100 oder die nuLine 84?

mfg Sven
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Mein Tipp:

5mal Kompakt, zb. NL24 / NV5 usw.
2mal Sub, AW500 - AW17, je nach Bedarf.

Standboxen machen bei der Aufstellung IHMO keinen Sinn.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Brette hat geschrieben:Mein Tipp:

5mal Kompakt, zb. NL24 / NV5 usw.
2mal Sub, AW500 - AW17, je nach Bedarf.

Standboxen machen bei der Aufstellung IHMO keinen Sinn.

Gruß Brette
Oder halte mal ausschau nach 3xCS-72 mit2xDS-22 und 1AW-1000 bzw Aw-1100 oder AW-600

Oder wie Brette schon geschrieben hat 5x nuLine 24 oder 5xnuVero 5
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

CubaLibre hat geschrieben: Der Sound sollte allgemein schön klar, sauber und präzise das wiedergeben, was auch auf der Scheibe ist.
Ich habe die 11er und die 284 in den Hörstudios verglichen ("nur" Stereo).
Als ich in SG war, machte diese Disziplin meiner Meinung nach die 284 am Besten (Die 14 jetzt mal ignoriert :wink: ).
Die 284 klang klarer und "lebendiger".

Die 11er hatte dort für mich die Nase vorn im tollen Mittenbereich und der breiten Stereoabbildung.
Wenn du einen einigermaßen gut gedämpften Raum hast, würde die neue NL Serie gut passen.
Zu Hause selbst testen, wie du ja auch machen möchtest, ist natürlich das Beste.

Gruß aus Velten in die Hauptstadt
Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten