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ABL -> Musik -> AHA-Effekt

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Revilo
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ABL -> Musik -> AHA-Effekt

Beitrag von Revilo »

Hallo Leute,
folgender Gedanke schoß mir durch den Kopf:

Sind Euch Musikstücke bekannt, bei denen der richtige AHA-Effekt auftritt, wenn man ein ABL benutzt?

Also bei denen ein Vorher/Nacher (ABL aus/ABL ein) besonders deutlich wird.
Ich könnte mir vorstellen, daß eine Liste mit solchen Musikstücken Leuten die Entscheidung für bzw. wider ein ABL-Modul wesentlich erleichtert.

Vielleicht hat die NSF ja bestimmte Vorführlieder?

Hoffe, die Idee ist nicht absoluter Humbug :oops:
Zuletzt geändert von Revilo am So 19. Dez 2004, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
hessischer Gruß aus der Mitte Deutschlands
Revilo

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Koala
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Beitrag von Koala »

IMHO bringt es nichts, wenn unter Rahmenbedingungen AHA-Effekte erzielt werden, die im "normalen" Betrieb nicht vorkommen, weil man gänzlich andere Sachen hört. Das wäre in etwa so, als würde man auf einer Rennstrecke ein Auto probefahren, obwohl man eigentlich ein Stadtauto sucht :wink:

greetings, Keita
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Beitrag von Revilo »

Naja, das seh ich ein wenig anders.
Es geht ja nicht darum, etwas zu verfälschen, sondern um Hilfestellung.
Bei einigen Beiträgen von enttäuschten ABL-Nutzern kann man lesen, dass kein oder nur ein schwacher Effekt erzielt wurde.
Meine Vermutung geht dahin, dass sie zum Teil im Testfall ungeeignete Musikstücke verwendet haben.

Dein Autovergleich hinkt auch ein wenig. Immer wieder die Angabe von 0 auf 100 in X-Sek.
Kaum einer macht nur Beschleunigungsrennen und braucht diese Angaben wirklich.
Neue Autos werden auf Rennstrecken getestet, Elchtest usw. (Deutschland und Elche ? :wink: )

Aber darum geht es doch garnicht und ich will auch nicht wieder so eine endlose, für meinen Geschmack dumme Diskussion, über Vergleiche lostreten.
Lassen wir das. Bitte :!:

Ich denke, die meisten von uns haben tolle Aufnahmen für bestimmte Vorführeffekte oder Justierungen der Anlage Zuhause. THX-Trailer, Surround-Test-DVDs, Basslastige Aufnahmen oder halt Lieblingsstellen in Filmen mit tollen Toneffekten.

Wenn wir hier ein paar Musikstücke beieinander kriegen, die den Effekt des ABLs hervorheben, kann das doch nur
von Nutzen sein, für alle, die sich eventuell ein ABL holen wollen.
Mehr will ich doch garnicht.

Ich schrieb ja auch vorher "besonders deutlich wird", dass der Normalbetrieb anders aussieht, ist ja wohl jedem klar.

Also liebe ABL-Nutzer :!:

Bei welchen Musikstücken hattet ihr im "Normalbetrieb" trotzdem einen AHA-Effekt :?:
hessischer Gruß aus der Mitte Deutschlands
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Amperlite
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Beitrag von Amperlite »

Du willst also praktisch so etwas wie eine Liste für eine ABL-Test-CD zusammenstellen?

Ich höre gerade "Pulse" von Pink Floyd und da fällt es schon sehr auf, wenn man das ABL wegschaltet. Auch auf 11 Uhr-Stellung des Bassreglers.

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand gar keinen Unterschied bemerkt. Gut, bei falschem Material ist das möglich, aber wer mal 1-2 Wochen testet, wird wohl irgendwann mal eine CD erwischen, bei der es stark auffällt.
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Beitrag von Fu Manchu »

Amperlite hat geschrieben:...Kann mir nicht vorstellen, dass jemand gar keinen Unterschied bemerkt. Gut, bei falschem Material ist das möglich, aber wer mal 1-2 Wochen testet, wird wohl irgendwann mal eine CD erwischen, bei der es stark auffällt.
So bei mir.

Die Pulse habe ich aber auch, muss ich mal wieder hören :).
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Koala
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Beitrag von Koala »

Revilo hat geschrieben:Dein Autovergleich hinkt auch ein wenig. Immer wieder die Angabe von 0 auf 100 in X-Sek.
Kaum einer macht nur Beschleunigungsrennen und braucht diese Angaben wirklich.
Neue Autos werden auf Rennstrecken getestet, Elchtest usw. (Deutschland und Elche ? :wink: )
Ein Auto definiert sich nicht ausschließlich durch seine Beschleunigung, sondern durch zahlreiche andere (gewichtigere) Faktoren. Wenn ich hauptsächlich mit dem Fahrzeug innerstädtisch unterwegs bin, sind Dinge wie Durchzugsstärke, Agilität bei hoher Geschwindigkeit etc. sekundär, viel mehr interessieren mich Banalitäten wie Wendekreis, Rundumsicht und ähnliche Dinge.

Selbiges gilt auch beim ABL, wenn ich die Effekte des ABLs mit Material erfahre, welches ich gewöhnlich gar nicht höre, ist eben die Gefahr groß, daß der AHA-Effekt im "Alltag" schlicht und einfach ausbleibt. Daher würde ich eben empfehlen sich hauptsächlich auf Materialien zu konzentrieren, die man gewöhnlich hört.

greetings, Keita

P.S.: Der "Elch-Test" ist übrigens nicht praxisfremd, sondern entspricht in seiner Konzeption einem plötzlich auftauchenden Hindernis, das kann ein Kind sein, welches plötzlich die Fahrbahn betritt, aber auch genauso gut ein Gegenstand, den der Vorausfahrende plötzlich verliert :wink:
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Beitrag von BlueDanube »

Bei meinen nuLine 100 merke ich bei jeder Musik (außer vielleicht bei Kammermusik :wink: ) einen Unterschied, wenn das ABL fehlt!

Ein Tipp: Inner Circle - Da Bomb

PS: Auch die Angabe 0-100 km/h in x sek. ist praxisnahe - immer wenn die Ampel grün wird... :twisted:
Gruß
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Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

also ich finde Revilo's Frage nicht so abwegig. Ähnliche Fragen finden sich übrigens auch beim Thema Subwoofer, und da hat noch keiner gesagt, das wäre nicht sinnvoll. Man sollte natürlich dann nicht nur diese ausgesuchten Stücke hören, sondern sie hernehmen, um den Effekt erst einmal zu bemerken und zu verstehen und ihn dann bei den eigenen Lieblingsstücken wiederzufinden, auch wenn er da subtiler sein sollte.

Hab aber keinen konkreten Tipp parat, sondern kann mich eher Bluedanube anschließen. Bei meinen nuForm100 merke ich den Unterschied bei fast jeder Musik.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Beitrag von BlueDanube »

Noch ein Tipp: Tina Turner/Barry White - In Your Wildest Dreams (Maxi-CD)

Ach ja, vor ca. 1,5 Jahren kam die selbe Frage - meine Antwort:
Jazz: Markus Miller - The sun don't lie, - Tales, Chick Corea - Paint the world, Simon Philips - Symbiosis, Al DiMeola - Kiss my Axe, - Orange and blue, Lee Ritenour - Wes bound
Reggae: UB40 - Guns in the Ghetto, Inner Circle - Da bomb
Blues: Blues Company - Vintage, - Invitation to the blues , Hans Theesink - ?
World-M.: Dadawa - Sister drum , Ondekoza - Typhoon -> beide mit ultratiefen Trommeln
Akustik: Larry Conklin - Sun wind, Andreas Vollenweider - The essential
Und die ultimative Tiefbass-Scheibe (Rave?): Underworld - Dubnobasswithmyheadman
Gruß
BlueDanube

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Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:also ich finde Revilo's Frage nicht so abwegig. Ähnliche Fragen finden sich übrigens auch beim Thema Subwoofer, und da hat noch keiner gesagt, das wäre nicht sinnvoll.
Abwegig finde ich seine Frage auch nicht, nur fände ich es "riskant" eine Entscheidungsfindung auf Grund von AHA-Effekten vorzunehmen, deren Ursachen eigentlich geringer gewichtet werden müßten.
Je nach Modell sind die AHA-Effekte zwar mehr oder weniger stark ausgeprägt, IMHO aber immer vorhanden, sofern die räumlichen Gegebenheiten solche Effekte zulassen, und genau da lag i.d.R. die Ursache bei jenen, denen der AHA-Effekt zu gering ausfiel. In solchen Fällen hilft dann auch basspotentes Quellmaterial nicht viel, selbiges gilt auch bei all den Problemen, die mit Subwoofern auftreten können und auch zahlreich aufgetreten sind. (Niemand wird bestreiten, daß ein Subwoofer, richtige Dimensionierung und optimale Bedingungen vorausgesetzt, einen Gewinn im Tiefbass beschert).

greetings, Keita
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