Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-600 wenig Basswiedergabe!
AW-600 wenig Basswiedergabe!
Hallo Liebe Nubert-Anhänger,
ich bin vor ca. 2 Wochen von meinen nuBox 511er auf 2 nuLine 24er mit einem AW-600 umgestiegen.
Ich besitze einen Denon 2113 und habe das Ganze an meinem HTPC angeschlossen.
Das System wurde mit dem beigelieferten Einmesssystem des Denon kalibriert und eingestellt. Doch wenn ich nun z.B. einen Film schaue merke ich zwischenzeitlich keinen Unterschied bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Subwoofer, es kommt sogar teilweise vor das wenn ich den Sub auf "Auto On" stehen habe er sich während der Wiedergabe einfach abschaltet.
Was ich auch etwas komisch finde ich das der Verstärker nach dem einmessen den Ausgangspegel des Subwoofers noch weiter runterregeln will, da kann doch irgendetwas nicht stimmen oder?
Ich bin leider noch Neuling auf dem Gebiet und kann mir das noch nicht so ganz erklären wo da die Ursache liegen könnte.
Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
Gruß Tim
ich bin vor ca. 2 Wochen von meinen nuBox 511er auf 2 nuLine 24er mit einem AW-600 umgestiegen.
Ich besitze einen Denon 2113 und habe das Ganze an meinem HTPC angeschlossen.
Das System wurde mit dem beigelieferten Einmesssystem des Denon kalibriert und eingestellt. Doch wenn ich nun z.B. einen Film schaue merke ich zwischenzeitlich keinen Unterschied bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Subwoofer, es kommt sogar teilweise vor das wenn ich den Sub auf "Auto On" stehen habe er sich während der Wiedergabe einfach abschaltet.
Was ich auch etwas komisch finde ich das der Verstärker nach dem einmessen den Ausgangspegel des Subwoofers noch weiter runterregeln will, da kann doch irgendetwas nicht stimmen oder?
Ich bin leider noch Neuling auf dem Gebiet und kann mir das noch nicht so ganz erklären wo da die Ursache liegen könnte.
Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
Gruß Tim
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: AW-600 wenig Basswiedergabe!
Pegel am Sub so weit reduzieren dass er vom AVR irgendwo zwischen 0dB bis +3dB eingemssen wird.
Dann sollte das Problem mit der Einschaltautomatik schonmal behoben sein.
Das anderer Problem kann mehrere Ursachen haben.
Dann sollte das Problem mit der Einschaltautomatik schonmal behoben sein.
Das anderer Problem kann mehrere Ursachen haben.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
danke erstmal für die schnelle Antwort, also in der Bedienungsanleitung stand drin das der Sub auf die Hälfte seines Pegels eingestellt werden soll beim Einmessen, dies haben wir auch gemacht jedoch meldete der AVR dann beim einmessen das kein Sub angeschlossen wäre bzw. er diesen nicht wahrnehmen würde. Daraufhin haben wir den Pegel am Sub soweit angehoben bis es passte woraufhin der AVR den Sub mit -6dB eingemessen hat. Habe diesen jetzt auf 0dB angehoben was das ganze aber auch nicht wirklich hör- bzw spürbar verändert hat.
versuch mal so einzumessen:
Pegel des Subs voll (oder ganz kurz vor MAximal) und die Trennfrequenz auch hoch
der AVR sollte die Trennfrequenz und die Power regeln (theoretisch),
schau mal was er dann macht....
wie hast du denn den SUB angeschlossen? Welche Kabel, welche Anschlüsse? (nur um alles mal auszuschließen)
Pegel des Subs voll (oder ganz kurz vor MAximal) und die Trennfrequenz auch hoch
der AVR sollte die Trennfrequenz und die Power regeln (theoretisch),
schau mal was er dann macht....
wie hast du denn den SUB angeschlossen? Welche Kabel, welche Anschlüsse? (nur um alles mal auszuschließen)
- urlaubner
- Star
Ok, wenn er im AVR auf 0dB steht sollte zumindest die Einschaltautomatik richtig funktionieren.
Der Sub ist dann aber 6dB zu laut. Sollte also schon ganz gut herauszuhören sein
Dass der Sub Dir zu leise erscheint schiebe ich mal auf die Aufstellung.
Hast Du den Sub mit der Kriechmethode platziert oder einfach irgendwo hingestellt?
Der Sub ist dann aber 6dB zu laut. Sollte also schon ganz gut herauszuhören sein
Dass der Sub Dir zu leise erscheint schiebe ich mal auf die Aufstellung.
Hast Du den Sub mit der Kriechmethode platziert oder einfach irgendwo hingestellt?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Wo hast du ihn den aufgestellt?
Wie sind die Trennfrequenzen?
Bist du sicher dass der LFE an ist, und auch nicht im Pegel reduziert ist?
Steht er jetzt so ca auf Volume 25? Ansosnten so machen wie Urlaubner gesagt hat dass da ne positive Zahl rauskommt.
Alle blöden Equalizer für den Test ausmachen.
Wie sind die Trennfrequenzen?
Bist du sicher dass der LFE an ist, und auch nicht im Pegel reduziert ist?
Steht er jetzt so ca auf Volume 25? Ansosnten so machen wie Urlaubner gesagt hat dass da ne positive Zahl rauskommt.
Alle blöden Equalizer für den Test ausmachen.
Nuvero 14
Ehrlich gesagt habe ich keine großartige Methode verwendet.
So siehts zur zeit aus.
So siehts zur zeit aus.
Hast du ne Skizze vom Raum?
Rechts geht's ja noch weiter oder?
Stell ihn mal ca vor die linke Türe unterhalb des Fensters. Muss ja nicht so bleiben
Rechts geht's ja noch weiter oder?
Stell ihn mal ca vor die linke Türe unterhalb des Fensters. Muss ja nicht so bleiben
Nuvero 14
- urlaubner
- Star
Das ist schlecht!TimO_V hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich keine großartige Methode verwendet.
Im ersten Post steht zwischenzeitlich keinen Unterschied.
Heißt das, das ab und zu der Sub arbeitet?
Heißt das, das ab und zu der Sub arbeitet?