Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Stiegl-Killer
Semi
Semi

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Stiegl-Killer »

AUT100 hat geschrieben:@ laurooon
Hast du mir nicht die 6 Ohm Einstellung empfohlen :?:

@ Stiegl-Killer

Kennst du die Tastenkombination am AVR: Display + Standby + Tone ?
Hier sind 5 Anzeigen zu sehen. Interessant ist S:H für 6 Ohm | S:M für 4 Ohm
Bei der 6 Ohm Einstellung schaltet der AVR automatisch je nach Leistungsbedarf von S:H (viel Leistung oder Spannung?) auf S:L (wenn weniger benötigt wird)
Dann fällt auch die Temperatur recht schnell bzw. steigt nicht so an. Das ist die AT Anzeige. Bei 50 Grad Celsius schaltet sich der Lüfter ein (F:x oder F:L)

Das Klacken hört man auch nicht wirklich, da muss man genau hinhören, wenn er umschaltet. Es dauert auch 30 Minuten wenn er von S:H(high) auf S:L(low) umschaltet.
ZB bei moderater Musik oder TV.
Ist der AVR im Low-Modus und du schaltest ab, wird er auch beim nächsten Einschalten im Low Modus sein, obwohl du 6 Ohm eingestellt hast. Wenn du dann mehr Lautstärke aufdrehst, wird er schnell in den High Modus wechseln. Da steigen auch die Temperaturen schneller. Ist ja klar, jetzt braucht er mehr Strom.
Hier sind Fotos von mir:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 7&start=20
Ne, die Tastenkombination kenne ich nicht. Mal gucken was es bei mir anzeigt!
Werde ich die Tage mal testen.
Was bringt mir das denn? Kann ich da denn was verstellen?
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Hallihallo,

ich habe meine Nuline 264 jetzt testweise per Bi-Amping an den Onkyo 818 angeschlossen und empfinde dies subjektiv als besserklingend.

Jetzt schaue ich aber auch Filme in 5.1 und somit werden dann 7 Endstufen belastet. Hier soll der Onkyo ja ein wenig schwächeln (gemessene 48Watt pro Kanal bei 7.1).

Meint ihr ich bekomme ingesamt sehr viel weniger Leistung im Filmbetrieb (und somit Soundqualität) wenn ich alle 7 Endstufen (durch Bi-Amping) belaste, statt nur den 5.
Einen merklichen Unterschied höre ich bei Filmen ja nicht raus, und ich kann immer noch laut aufdrehen, aber das Gewissen plagt micht. :(

Was anderes noch: Hat jemand schon mal einen Stereovergleich zwischen Onkyo 818 und z.B. Onkyo 9070 machen können?
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Stiegl-Killer hat geschrieben:Was bringt mir das denn? Kann ich da denn was verstellen?
Aufpassen - das ist das Service-Menü!!!
NUR drin rumspielen, wenn man weiß was man da tut!
Eine falsche Einstellung/Taste gedrückt und ByeBye Wohnzimmer, Hallo Service-Stelle...

So kann man dort versehentlich den Videoprozessor deaktivieren, Ruhestromeinstellungen versauen und andere Nettigkeiten mehr.

Es hat einen Grund, dass dieses Menü nirgendwo offiziell kommuniziert wird.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Toastbrod hat geschrieben:Hallihallo,

ich habe meine Nuline 264 jetzt testweise per Bi-Amping an den Onkyo 818 angeschlossen und empfinde dies subjektiv als besserklingend.

Jetzt schaue ich aber auch Filme in 5.1 und somit werden dann 7 Endstufen belastet. Hier soll der Onkyo ja ein wenig schwächeln (gemessene 48Watt pro Kanal bei 7.1).

Meint ihr ich bekomme ingesamt sehr viel weniger Leistung im Filmbetrieb (und somit Soundqualität) wenn ich alle 7 Endstufen (durch Bi-Amping) belaste, statt nur den 5.
Einen merklichen Unterschied höre ich bei Filmen ja nicht raus, und ich kann immer noch laut aufdrehen, aber das Gewissen plagt micht. :(
Dein schlechtes gewissen kannst du getrost ausschalten. :wink:
Da du einen Aktivsub noch in der kette hast.
Denn die größte leistung die bei film benötigt wird geht immer für den Bass drauf.
Selbst die 48 Watt pro kanal wirst du im Filmbetrieb nicht schaffen auszureizen.
Also kannst es ruhig knacken lassen. :mrgreen:
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Micha hast du mal den 818er ohne deine surroundendstufe getestet bei basslastigem filmmaterial?
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

TheAnswer hat geschrieben:Micha hast du mal den 818er ohne deine surroundendstufe getestet bei basslastigem filmmaterial?
Ja ich hatte es mal versucht.
Müsste vorne im thread irgendwo stehen. :sweat:
Stiegl-Killer
Semi
Semi

Beitrag von Stiegl-Killer »

Fly hat geschrieben:
Stiegl-Killer hat geschrieben:Was bringt mir das denn? Kann ich da denn was verstellen?
Aufpassen - das ist das Service-Menü!!!
NUR drin rumspielen, wenn man weiß was man da tut!
Eine falsche Einstellung/Taste gedrückt und ByeBye Wohnzimmer, Hallo Service-Stelle...

So kann man dort versehentlich den Videoprozessor deaktivieren, Ruhestromeinstellungen versauen und andere Nettigkeiten mehr.

Es hat einen Grund, dass dieses Menü nirgendwo offiziell kommuniziert wird.
Keine Sorge, ich werde da nicht drin rumspielen. Keine Lust mir da was zu verstellen und dann in die Röhre zu gucken.
Aber warum habe ich diese Information erhalten? Das verstehe ich noch nicht.

Außerdem hat das bei mir nicht funktioniert, habe mal versucht in das Menü zu kommen, hat aber nicht gekappt. Jetzt will ich es auch nicht mehr weiter testen. :mrgreen:
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

highendmicha hat geschrieben:
TheAnswer hat geschrieben:Micha hast du mal den 818er ohne deine surroundendstufe getestet bei basslastigem filmmaterial?
Ja ich hatte es mal versucht.
Müsste vorne im thread irgendwo stehen. :sweat:
Habs gefunden :mrgreen: war aber nur stereo....

Multichannel hast noch nicht getestet oder? Bin grad stark am verstärker testen haha. Hatte heute nen 50W Tangent amp vom conrad an meinen 14ern im stereobetrieb :lol:

Kostenpunkt übrigens 80 € inkl metallfront, fernbedienung und ringkerntrafo (hab das baby mal aufgeschraubt vorm anstecken)....hehe...
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
W.W.
Newbie
Newbie

Beitrag von W.W. »

Hallo Gemeinde,
mein Anliegen ist es, in Erfahrung zu bringen, ob es mit ONKYO TX-NR818 möglich ist, bei angeschlossenem Kopfhörer einen Subwoofer zusätzlich zu betreiben.
Vielen Dank im Voraus für die netten und kompetenten Antworten!

MFG
W.W.
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Hier ist die gewünschte Information zu finden...
S48 rechts unten

Ich halte es für ...schwierig, wenn der Woofer anbliebe!
Stell dir vor, du kommst in munterer Stimmung spät nach Hause, Frau/Kind/Nachbar schläft und die kommst auf die Idee dir Manowar/Maiden/80s Pop oder wasweissich in
"der Stimmung angepasster Lautstärke" zu hören.
Natürlich mit Kopfhörer.
Man will ja keinen aufwecken.

Bis Nachbar/Kind/Frau sich hinter einem zu einem Komplott verschwören, da es 4 Uhr morgens ist und der Woofer die Nachbarschaft zerlegt... :-)

Kurz :

NEIN - Alle Boxen (auch der Woofer) werden deaktiviert, sobald der Kopfhöreingang belegt ist.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Antworten