Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: nuLine/nuVero und AVR

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung: nuLine/nuVero und AVR

Beitrag von Brette »

Aus welcher Richtung Du den Bass hörst ist mehr die Aufgabe des Hoch/Mittel-töner als die des Subwoofers. :wink:
Den Sub solltest Du idealerweise nicht orten können, von daher ist es egal wo er steht. Ob vorne, links, hinten oder sonstwo.
Der Sub wird am besten da aufgestellt wo er auch am bessten klingt.
Das kann irgendwo im Zimmer sein.
Das musst Du aber selbst probieren.

......aber - Musik mit nur einem Sub finde ich bescheiden, dann besser keinen - meine Meinung.
Bei den Stand-LS brauchst Du in der Regel, wenn man nur die Leistung und Tiefgang betrachtet keinen Sub bei Musik, aber Du bist flexibler bei der Aufstellung.
D.h. Du kannst unabhängig vom Stereodreieck die beste Position für die Bassmacher suchen.
Gerade wenn die LS sehr wandnah aufgestellt werden "müssen", wie auch bei mir.

Das Stereodreieck sollte nach Möglichkeit immer symmetrisch sein.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Mattes HH
gerade reingestolpert

Beitrag von Mattes HH »

Hallo liebe Gemeinde,
da ich nicht weiss wohin ich mich mit meiner Frage wenden soll, und total erschüttert bin, und irgendwie nicht weiss wie man hier eigene Themen erstellen kann, einfach mal in den Raum an die Wissenden ein Frage gestellt:
Hat irgendjemand schon einmal erlebt, dass die Gummisicken von Lautsprechern total aushärten??? Ich rede hier nicht von spröde und irgendwann reißen, sondern von eierschalenartiger Sprödigkeit...! 8O 8O 8O
Hintergrund:
Da habe ich gerade meine B&W DM 603S4 in die Wüste geschickt und gegen Nuvero 11 eingetauscht (und habe und den Rest gegen Nuvero 4 und 7 tauschen werde) und jetzt einen Käufer für die komplette B&W 5.1 600er Serie und höre die noch einmal probe und denke die klingen wie ein mp3 Lautsprecher im Mülleimer...!
Es erklärt zwar den eklatanten Unterschied zur 11er beim Testhören, den ich aber irgendwie nicht orten konnte... wer fasst auch schon seine Membrane im Hörbetrieb an????
Total ärgerlich, dass die Garantie gerade im Februar (trotz ownerscard) ausgelaufen ist. Ich habe die Dinger trotzdem über meinen Fachhändler an B&W einsenden lassen....das will ich jetzt wissen wie die sich dazu verhalten...! :mrgreen:
Wer ähnliches schon einmal erlebt oder gehört hat....einfach mal verkünden, würde mir helfen, bin immer noch völlig von den Socken. Wir reden ja hier auch von B&W und nicht irgendeiner Pommesbude...!
....und ich höre mit den Nuveros immer noch jeden Abend Musik, seit sie hier stehen.... :mrgreen: :mrgreen:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich hatte das vor Jahren mal bei meinen ersten LS on Wega, die ich nach Jahren der Lagerung mal wieder ausprobieren wollte. Da waren die aber sicher ca. 35 Jahre alt.

Bei den div. Nu.Boxen mit ca. gut 10 Jahren Alter habe ich das noch NICHT erlebt.

8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mattes HH
gerade reingestolpert

Beitrag von Mattes HH »

Na da bin ich mit den Nubis ja gut versorgt. Die 10 Jahre alten B&W sind ja auch die Übeltäter...!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

fällt mir gerade ein. Irgendwo steht glaube ich in Technik satt von den Problemen, die es vor zig Jahren mit membranen usw gab.

Vllt weiß jmd ja noch Detaillierteres dazu.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten