Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum wir nuBox nicht in Weiß anbieten

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Corwin
Star
Star

Re: Warum wir nuBox nicht in Weiß anbieten

Beitrag von Corwin »

mcBrandy hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:...:)
OFF-Topic: Welch seltener Gast und unserer Hütte. Schon lang nix mehr gelesen, aber gleich wieder erkannt. :mrgreen:
Ja, ist ne Weile her.
Kaum hat man was neues von Nubert im Haus muss man sich hier wieder Anregungen holen. :wink:
Das Forum ist immer mal wieder einen Blick wert, ich bin nur "postfaul" geworden.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Corwin hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:...:)
OFF-Topic: Welch seltener Gast und unserer Hütte. Schon lang nix mehr gelesen, aber gleich wieder erkannt. :mrgreen:
Ja, ist ne Weile her.
Kaum hat man was neues von Nubert im Haus muss man sich hier wieder Anregungen holen. :wink:
Das Forum ist immer mal wieder einen Blick wert, ich bin nur "postfaul" geworden.
Wer ist das nicht?! Aber schön, das du wieder da bist.

Und nun wieder zurück zum Thema. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Superkirchner
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Superkirchner »

hihihi,
ich habe den ganzen Thread gerade mal komplett gelesen und musste das ein oder andere mal mehr als schmunzeln! Ist doch immer wieder lustig wie man ein Thema kaputtdiskutieren kann. Herr Spiegler schrieb, die Boxen gibt es aus den und den Gründen nicht und fertig. Ich finde es schon nett, das sich Herr Spiegler bzw. dadurch die Fa. Nubert überhaupt zu dem Thema äußert. Versucht mal bei Mercedes einen orangefarbenen Benzen zu bestellen, die machen sich glaube ich, noch nichteinmal die Mühe, auszuprobieren wie das aussieht. So im nachhinein betrachtet hätten sich weiße Boxen bei mir mit Sichertheit auch gut gemacht. Wir haben Echtholzschiffsdielen auf dem Boden, Schränke aus Naturholz und z.T aber nur ganz vereinzelnt weiß lackierte Schränke. Weiße Nuboxen wären da sicherlich auch schick gewesen, aber: Ich habe die Boxen nicht wegen der Farbe gekauft. Meine Favoriten waren ursprünglich die Wharfedale Diamond 10.1. (übrigens auch nicht in weiß erhältlich) Die sehen vom Design her super aus liegen Preislich in meinem gesteckten Rahmen und Die gibt´s übrigens in 7 Verschiedenen Farben!!! In diversen Tests haben die ja auch ganz manierlich abgeschnitten. Dann hörte ich durch Zufall von Nubert, nie gehört, auch in meinem Bekanntenkreis kannte und kennt kein Schwe.. Lautsprecher von Nubert. ich habe dann das getan was man eigentlich nicht tun sollte! Ich habe meine Lautsprecher blind bestell! Was mir von Anfang an gefiel, waren zum einen die guten Kritiken zu Nubert und zum anderen versuche ich so gut es eben geht Heimische Unternehmen zu unterstützen. Was soll ich sagen, bis heute bin ich nicht enttäuscht worden von meinen Nubi´s in Ahorn. Ich kann das Argument von Nubert akzeptieren und sehr gut damit leben. Wenn ich einen orangenen Benzen haben will muß ich den halt auch selber lackieren!
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Superkirchner hat geschrieben:Versucht mal bei Mercedes einen orangefarbenen Benzen zu bestellen, die machen sich glaube ich, noch nichteinmal die Mühe, auszuprobieren wie das aussieht.
Mercedes ist da wirklich extrem spießig, selbst bei den Coupés. Ich möchte mir nächstes Jahr ein gebrauchtes E-Klasse-Coupé kaufen. Auch hier würde mir weiß sehr gut gefallen, vor allem mit dem Panaromadach. Auf jeden Fall soll die Außenfarbe im Kontrast zum Innenraum stehen. Das allseits beliebte schwarz außen und schwarz innen ist für mich das gähnende, primitive Grauen schlechthin :mrgreen:

Aber leider stelle ich gerade auf dem Gebrauchtwagenmarkt fest, wieviele unterschiedliche Grau-Töne für innen und außen - und sonst nichts- bei Mercedes gut gehen :roll:

Habe mir übrigens kürzlich bei meinen letzen Mediamarkt und Saturn-Besuchen die weißen Cantons und Magnats der Einstiegspreisklasse angeschaut. Das sah im Original ganz gut aus und wirkte deutlich besser gemacht, als auf den Fotos der nuBox Testbox. Vor allem die Lack-Version der Canton. Aber es gibt ja immerhin gegen Aufpreis die Möglichkeit auf die - von den Proportionen auch teilweise schönere - nuLine auszuweichen.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

FrankOTango hat geschrieben:...Habe mir übrigens kürzlich bei meinen letzen Mediamarkt und Saturn-Besuchen die weißen Cantons ... der Einstiegspreisklasse angeschaut. Das sah im Original ganz gut aus und wirkte deutlich besser gemacht, als auf den Fotos der nuBox Testbox...
Genau das kann / sollte eigentlich nicht sein, da diese Boxen vom selben Hersteller kommen. :wink:

Wir haben allerdings mit den Beispielfotos schon extrem aufs Detail geschaut...
In einer "Ladenatmosphäre" mit etwas Blickabstand sieht man diese Details ja gar nicht.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

R.Spiegler hat geschrieben:
FrankOTango hat geschrieben:...Habe mir übrigens kürzlich bei meinen letzen Mediamarkt und Saturn-Besuchen die weißen Cantons ... der Einstiegspreisklasse angeschaut. Das sah im Original ganz gut aus und wirkte deutlich besser gemacht, als auf den Fotos der nuBox Testbox...
Genau das kann / sollte eigentlich nicht sein, da diese Boxen vom selben Hersteller kommen. :wink:
Hehe, Touché!
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

R.Spiegler hat geschrieben:
Das heißt zunächst gar nichts.

Ein Auftragsfertiger kann auch auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Möglicherweise wird durch einen höheren Preis eine akuratere Verarbeitung erreicht, z.B. durch entsprechende Nacharbeiten.

Ich habe mir vor kurzem ebenfalls ein Paar weiß foliert Boxen von einem deutschen Lautsprecherhersteller ansehen können, die bei einem Bekannten im Hifi-Studio steht. Daher konnte ich mir die Box auch genau von allen Seiten ansehen, auch von unten. Die Verarbeitung war einwandfrei.

Hier steht an erster Stelle, warum die Fa. Nubert die nuBox nicht in Weiß anbieten kann und nicht, warum KEIN Hersteller, der seine Boxen bei diesem Dienstleister folieren lässt, die Boxen in Weiß anbieten kann. Ich zitiere Sie, Herr Spiegler, an dieser Stelle: "Wir können es nicht leisten." :wink:
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!

Zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Diskussionsbeiträge zu diesem Thema.
Da habe ich ja was angeleiert… :wink:
Eigentlich wollte ich nur mal ein bebildertes Statement abgeben, nachdem ich in den vergangenen Jahren schon
mehrmals hier im nuForum verargumentiert hatte, warum wir keine weiß folierten Boxen anbieten.
Ich hatte ja in meinem Beitrag erwähnt, dass wir bei dieser Frage auch intern nicht nur einer Meinung sind.
Unsere Verkaufsberater, die immer wieder mit diesbezüglichen Anfragen konfrontiert werden, neigen zur Aussage: „Wir sollten das auch anbieten“.
Unsere Mitarbeiter von der Qualitätskontrolle haben eher die Meinung: „Lieber bleiben lassen“.

Nun hat die von mir hier etablierte Diskussion einigen Wirbel verursacht, denn es gibt ja nicht nur diejenigen Kunden, die hier im Forum aktiv sind.
Viele Kunden lesen hier im nuForum mit, äußern ihre Meinung aber eher an der Hotline.
Insofern hatten wir in den letzten Wochen viele Gespräche zu diesem Thema.

Das Erstaunliche ist, dass es doch ziemlich viele Interessenten zu geben scheint, die mit den hier gezeigten Verarbeitungsgrenzen
angeblich gar kein Problem haben. Etliche Weiß-Fans haben sich wohl auch die auf dem Markt befindlichen Modelle angesehen und sagen,
sie würden diese Art der Verarbeitung anstandslos akzeptieren.
Das verwundert uns, sagt jedoch nichts darüber aus, wie es dann bei uns in der Praxis wäre…
Wir sind ja selber „schuld“ – aber wir machen nun mal die Erfahrung, dass man bei uns die Messlatte in puncto Verarbeitungsqualität ziemlich hoch hängt…
Trotzdem – man kann auch nach etlichen Anrufen nicht wissen, wie viele echte Interessenten es nun wirklich wären, die weiße nuBoxen so akzeptieren würden,
wie man sie halt mit dieser Konstruktionsweis produzieren kann, und ob sich das wirtschaftlich rechnen würde.

Sie sehen, wir befassen uns (zwischendurch auch mal) mit diesem Thema.
Dabei kommt es auch vor, dass man zufällig etwas sieht, was zum Thema passt.
Im Zuge von Recherchen zum Thema Messebau haben wir eine Spezialfirma entdeckt, die Stretchstoffe verarbeitet.
Gleich kam eine Idee wieder aus den hintersten Gehirnwindungen, die wir vor Jahren schon mal mit unserem
Produktdesigner diskutiert hatten: Hussen für Boxen.
Also haben wir Kontakt mit den Spezialisten aufgenommen und uns mal vier Muster-Überzüge nähen lassen.

Das Ergebnis wollen wir Ihnen mal zeigen…

Es handelt sich um ein unwahrscheinlich robustes, sehr dehnfähiges Gewebe.
Der Stoff ist ziemlich blickdicht – bei den Mustern stecken jeweils nuBoxen in der Version Schwarz mit schwarzer Abdeckung drunter.
Es ist erstaunlich, wie exakt die Hussen über die Boxen passen - aber klar, dass es Nähte gibt…
Diese Nähte sind zwar sehr schmal, dennoch zeichnen sie sich ab und es gelingt nicht hundertprozentig,
die Nahtverläufe ganz genau an den Kanten zu halten.
Aber immerhin – es funktioniert und der Stoff wirkt recht vornehm!

Ob es gefällt…
Ob es auf konkretes Kaufinteresse stößt…
Ob die durch den zusätzlichen Stoff erzeugte, kleine Dämpfung bei 12-14 kHz toleriert würde…
Und ob genug Kunden bereit wären, den nicht zu geringen Preis für so eine „Veredelung“ auszugeben…
(ich habe bisher nur Preise für vier Muster – aber man wird mit 70 bis 80 Euro für eine 381er-Husse und mit deutlich
über 100 Euro für eine 511er-Husse rechnen müssen…)
…und dann sind wir wieder mal nicht weit von weiß lackierten nuLine-Boxen entfernt…

Das können Sie nun diskutieren…

nuBox 381 mit Husse:
Bild

nuBox 381 mit Husse, Detail:
Bild

nuBox 511 mit Husse:
Bild
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior

Beitrag von R.Spiegler »

Mysterion hat geschrieben:...Hier steht an erster Stelle, warum die Fa. Nubert die nuBox nicht in Weiß anbieten kann und nicht, warum KEIN Hersteller, der seine Boxen bei diesem Dienstleister folieren lässt, die Boxen in Weiß anbieten kann. Ich zitiere Sie, Herr Spiegler, an dieser Stelle: "Wir können es nicht leisten." :wink:
Dann korrigiere ich meine Aussage:
Das, was dieser Hersteller für andere leisten kann, kann er auch für uns leisten.
Wir gehören bestimmt nicht zu denen, die (um weniger zahlen zu müssen) eine mindere Qualität akzeptieren.
Im Gegenteil - wie zahlen gern mehr für bessere Qualität.
Vielleicht kann der Hersteller ja "noch ein bisserl besser" als die an uns gelieferten Muster zeigten...
Das müsste man im konkreten Fall klären.
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Hallo Herr Spiegler,

mit Verlaub: Das geht gar nicht.
Und wenn ich die Preise sehe: Nubox lackieren lassen und gut ist.
Ich bin mir sicher, dass viele Kunden trotz der Preise eine NuBox-white and shine Special Edition kaufen würden. Optik wird immer wichtiger - vor allem für die Kunden von Morgen.

Und wo wir schon beim Thema Optik sind: Gitter.... :mrgreen:
Gruß

Christian
Gesperrt