Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround aufstellen (nuVero3 oder 5?)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
peters
gerade reingestolpert

Surround aufstellen (nuVero3 oder 5?)

Beitrag von peters »

Hallo nuForum,

zunächst ein Bild:

Bild

Ich weiss daß der Wandabstand von 3.5m hallfördern ist, man hört es auch (zB: beim Händeklatschen), ich möchte auch dort (dh. links und rechts) ein paar Absorber ranmachen. Auf die Rückseite darf ich höchstwahrscheinlich keine Absorber ranmachen (WAF Faktor) ;-(
Der hellblaue Punkt ist die Sitzposition.

Zwischen dem Sofa und den Wänden ist ca 15 cm Platz, dh. LS-Stativ passt da höchstwahrscheinlich nicht rein.
Das bedeutet, die Surround-LS müssen an die Wand geschaubt werden.

Wie tief in die Ecke können die Surround-LS rein?
Ich möchte solchen Problemen wie störende Reflexionen soweit es geht aus dem Weg gehen.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank
Peter
JRogg
Star
Star

Re: Surround aufstellen (nuVero3 oder 5?)

Beitrag von JRogg »

hi,

mal an Dipole gedacht? dann halt keine Nuveros (NL DS22)
Direkt in die Ecke würde ich die Lautsprecher nicht machen.

Entweder an die Wand hinter das Sofa oder an die Seitenwand.

Wenns unbedingt NV sein soll dann, würde ich die NV5 und an die Hinterwand nehmen.
harley99
Profi
Profi

Beitrag von harley99 »

Die nuVero 3 ist doch wahlweise ein Dipol, oder etwa nicht?

Die 5er sind bei dem Abstand eher nicht zu empfehlen.

Gruß

Reinhard
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
peters
gerade reingestolpert

Beitrag von peters »

JRogg hat geschrieben:hi,

mal an Dipole gedacht? dann halt keine Nuveros (NL DS22)
Direkt in die Ecke würde ich die Lautsprecher nicht machen.

Entweder an die Wand hinter das Sofa oder an die Seitenwand.

Wenns unbedingt NV sein soll dann, würde ich die NV5 und an die Hinterwand nehmen.
Eckeinbau
Na ja, ich wollte es auch nicht DIREKT in die Ecke, sondern tendentiell auf die Seitenwände, ich frage mich allerdings, wie wie weit von der Ecke, reichen zB: 20-30cm weg von der Ecke?
Ich wollte sie nicht zu weit nach vorne haben, die Achse der Hörposition liegt das 60 cm von der hinteren Wand entfernt.

nuVero 3
nuVero 3 ist ein Dipol. Ich befürchte, daß die 3er eben zu sehr in den Raum reinreichen sofern man sie in Richtung Ohr schwenkt. Man sollte sie doch in Richtung Zuhörer schwenken oder nicht?
Ist der Unterschied zu einem nicht-Dipol groß? Habt Ihr Erfahrungen?
Wobei das höchstwahrscheinlich natürlich sehr vom Hörraum abhängt (hinten offen oder hinten zu - wie bei mir usw).

nuVero 5
Die nuVero 5 hat ihren Reiz wegen der sehr flachen Bauweise.
Aber warum auf die Hinterwand? Dachte gemäß 5.1 sollen die Surr-LS 90-110° vom Zuhörer.
Da das Sofa 3 (breite) Sitze hat, wären die LS dann bei den anderen beiden Sitzen schon fast bei 135-180°.
Würdet Ihr die 5er vertikal oder horizontal anbauen?

Gruß
Peter
Antworten