Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich brauche eure Hilfe (AV-Receiver ~700€)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Bohli
Newbie
Newbie

Ich brauche eure Hilfe (AV-Receiver ~700€)

Beitrag von Bohli »

Ich bin jetzt echt schon verdammt lange am recherchieren, aber schwenke immer wieder von einem Gerät aufs andere.
Vielleicht kann mir ja hier der ein oder andere noch einen entscheidenden Tipp geben.
Also erstmal, ich brauche einen AV-Receiver der meine zukünftigen Nubox 511 oder 681 (noch nicht sicher) + restliches nubox Surroundset befeuert.

Wichtig sind mir dabei drei Eigenschaften:
1. Guter Stereo-Klang
2. Gute Surround Auflösung
3. Multimediaqualität

Ich höre zwar nur etwa 40% Musik, aber dann möchte ich sie genießen, daher ist mir der Punkt sehr wichtig (eventuell Bi-Amping). Aber ebenfalls sehr wichtig sind mir die Surround Qualitäten. Der Receiver muss einem das Gefühl geben man ist live beim Film dabei und nicht, dass der Sound direkt an den Boxen klebt! Multimedia ist mir auch relativ wichtig. Er sollte mindestens 2 HDMi-Ausgänge haben und die App sollte gut bedienbar sein etc.

Nach langem hin und her bin ich fürs erste beim Yamaha RX-V 773 gelandet. Er hat zwar kein Spotify drin, was ich sehr schade finde, aber das Problem kann man ja irgendwie überbrücken. Allerdings sind mit der Zeit meine Ansprüche gestiegen und ich wollte auf was potenteres umschwenken.
Da bin ich jetzt eigentlich ziemlich lange schon auf den Yamaha RX-V 1073 eingeschossen, da er recht günstig ist mit 699€ und trotzdem die Qualitäten des RX-A 1020 vereint.

So, dann bin ich am Wochenende im Saturn gewesen und bin auf einen Marantz Vertreter gestoßen, der mir den Marantz 7007 vorgeführt hat. - Verdammt klang der gut. Wir haben nur Stereo getestet.
Alles kam einfach sehr geschmeidig rüber und es hat richtig spaß gemacht zu hören. Interessanterweise war auch ein Yamaha RX-A 1020 da. Also wollte ich den natürlich im Vergleich hören und war erst mal etwas erschrocken. Er klang viel dünner, vor allem in den oberen Frequenzen, er vermittelte irgendwie nicht so die Wohlfühlatmosphäre wie der Marantz. Was ich dann allerdings beim Vergleich mit verschiedenen Liedern gemerkt habe war, dass die Stimmen beim Yamaha um einiges prägnanter, harmonischer - einfach echter rüber kamen. Im Bass Bereich waren beide Verstärker gleich.
Dann ist mir erst nochmal aufgefallen, dass der 7007 ja in einer anderen Preiskategorie als der 1020 angesiedelt ist. Deshalb haben wir den 2020 auch noch gegengehört. Tja, dann war der Unterschied auf einmal nicht mehr so krass. Man merkte halt, dass die Yamahas im Hochtonbereich einfach etwas unsanfter wurden. Mit den angeschlossenen Boxen gab es auch manchmal Zischer im Hochtonbereich. Nur beim 2020 war der Unterschied einfach nicht mehr so extrem, was sich auch wieder bei verschiedenen Genres ausbalancierte, die Stimmen waren auch wieder einfach Prägnanter. Achja alle Verstärker immer auf Pure-Direct-Modus.
Trotzdem, der gute Mann im Saturn hat mich jetzt echt ins grübeln gebracht. Ich fand den Sound des Marantz doch irgendwie sehr interessant, bis auf die Stimmwiedergabe, die mir aber auch sehr wichtig ist. Was mich aber am allermeisten geschockt hatte war, dass ich selbst bei diesen hochpreisigen Verstärkern so einen deutlichen Unterschied in der Klangcharakteristik wahrnehmen konnte. Meiner Freundin die dabei war, fielen die Unterschiede auch deutlich auf.
Das heißt an sich finde ich die Yamahas nach wie vor sehr interessant, aber wenn der 1020 so massiv schlechter als der 2020 klingt, heißt das natürlich auch nichts gutes für einen 1073 oder gar 773 ... mist.
So, dann gibt es da ja auch noch den Marantz 6007, der käme mit 555€ eher in meine Preisregion. Spielt er ähnlich wie der 7007? Wie sind wohl der 1020/1073 mit dem 6007 zu vergleichen?
Was ich auch unbedingt noch erwähnen will, der Denon 3313 spuckt auch schon eine ganze Weile in meinem Kopf rum, allerdings doch etwas teuer. Als ich bei Nubert Probehören war, haute der mich einfach vom Hocker in seinem Surroundverhalten. Yamaha soll diesbezüglich auch seine stärken haben.
Ich hab jetzt auch etwas Angst, dass Marantz im Surround vielleicht nicht so auftrumpfen kann.
Also die Frage jetzt, was sagt ihr zu den verschiedenen Modellen?
Ich muss dazu sagen, mir gefallen die Yamahas (vom Aussehen z.B. der RX-A 820) am allerbesten von allen Receivern. Dann kommt der Denon, dann vermutlich Onkyo und eigentlich ganz weit hinten wegen dem hässlichen Bullauge die Marantz :D. Aber der harmonische Sound hat mir irgendwie einen Wurm ins Ohr gesetzt. gut fand ich halt am 7007, dass der jetzt wenigstens unter der Klappe ein größeres Display hat. Aber beim 6007 siehts damit ja mager aus, aber 450€ Aufpreis von 6007 auf 7007 ist schon krass .... je mehr ich mir die Marantz anschaue könnte ich mich vielleicht auch mit dem Design abfinden ^^.
Achja was auch interessant ist, es gibt den Yamaha RX-V 775 zur Zeit auch für 550€, aber ich vermute mal, dass er eine Kategorie unter dem 6007 spielt, oder?
Achja vom Oknyo 818 hab ich bisher im Stereobetrieb nichts Gutes gehört und auch dass sie gern heiß werden und eine höhere Ausfallrate als andere Hersteller hätten - kann natürlich wie immer alles mumpitz sein, hier im Forum gibts ja nen langen Liebhaber Thread über den.
Achja für Yamaha spricht z.B. auch die Presence Speaker Funktion, die sich ganz interessant laut diesem Thread hier anhört:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-1176.html

Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Modellen gemacht und kann mir meine schon Ewigkeiten andauernde Entscheidung etwas vereinfachen :sweat:?
Würde mich sehr darüber freuen :).
ThomasB
Star
Star

Re: Ich brauche eure Hilfe (AV-Receiver ~700€)

Beitrag von ThomasB »

Achja vom Oknyo 818 hab ich bisher im Stereobetrieb nichts Gutes gehört und auch dass sie gern heiß werden und eine höhere Ausfallrate als andere Hersteller hätten - kann natürlich wie immer alles mumpitz sein, hier im Forum gibts ja nen langen Liebhaber Thread über den.
Letzteres wahrscheinlich. Ich glaub ich hab 394934384 mal im Forum gelesen dass der Onkyo nur handwarm wird. Mein Marantz hingegen wird leicht über 60 Grad warm.

Ich würde den 818 kaufen, mehr für (dein) Geld gibt's nicht. Gefällt mir designtechnisch auch besser als die Konkurenz aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Hi

Also mein Onkyo wurde noch nie Heiß und er ist oft fast den ganzen Tag an und wird mit hohen Pegel gefahren

hier kannst günstig einen bekommen

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=8600
Bohli
Newbie
Newbie

Beitrag von Bohli »

Danke für den Hinweis.
Tja, irgendwie will ich mit dem Onkyo noch nicht so ganz warm werden. Appropo warm xD - dann scheint sich das Gerücht ja schonmal verabschiedet zu haben.
Kann jemand was über den Stereo Vergleich zu anderen Verstärkern sagen? Heimkinotechnisch soll er ja sehr gut sein.
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Bohli hat geschrieben:Danke für den Hinweis.
Tja, irgendwie will ich mit dem Onkyo noch nicht so ganz warm werden. Appropo warm xD - dann scheint sich das Gerücht ja schonmal verabschiedet zu haben.
Kann jemand was über den Stereo Vergleich zu anderen Verstärkern sagen? Heimkinotechnisch soll er ja sehr gut sein.

Also ich hatte den Yamaha 3010 und jetzt den Onkyo 818
auch im Stereo finde ich den Onkyo angenehmer also er klingt im alle besser wie der Yamaha

aber jeder hat ein anderes Hörempfinden :wink:
Bohli
Newbie
Newbie

Beitrag von Bohli »

Ich wühl mich dann mal durch den 818 Thread. Allerdings ist er ja auch schon etwas älter, also kein Airplay z.B.
Ich geh morgen nochmal in die örtlichen Märkte hier in der Gegend und schau mal ob es ihn dort irgendwo gibt zum Probehören. Weil wie Sven_P sagte, jeder hat ein anderes Hörempfinden :).
Mh toll....jetzt hab ich bald alle Verstärker Marken in meiner näheren Auswahl, fehlt nur noch ein Pioneer und Sony Modell ...
Ich hab halt auch keine Lust mir erst alle nach Hause zu bestellen und dort vergleichen zu müssen, das nervt doch unheimlich.
tenzo
Newbie
Newbie

Beitrag von tenzo »

Ich bin vor kurzem von einem Denon 3805 auf den Onkyo 818 umgestiegen. Der Denon ist natürlich schon recht alt und hat klanglich vielleicht nicht mehr viel mit den aktuellen Geräten zu tun, trotzdem ist der Vergleich vielleicht interessant.
Im direkten Stereovergleich klingt der Denon weniger fein und eher nervig im Hochtonbereich. Der Onkyo klingt an mein Nuline 284 wesentlich angenehmer. Während ich mit dem Denon so manche Musik nervig empfunden habe, klingt es am Onkyo viel entspannter. Auch im Bass ist der Onkyo Druckvoller. Bei Surroundbetrieb scheint der Onkyo Details etwas besser darzustellen.
Also der Onkyo 818 ist ein gutes Gerät was einen teureren 8 Jahre alten A/V Receiver locker schlägt. Er passt klanglich sehr gut zu den Nuline 284.
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Ich bin ja auch vom Doppelt so teuren AVR gewechselt und für mich gehört der Onkyo vor dem Yamaha

aber das ist ja nur meine persönliche Meinung :wink:
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Bohli hat geschrieben:Danke für den Hinweis.
Habe den 818er im Stereo gegen meinen Stereoverstärker (1000€) klasse und nen 12 Jahre alten Yamaha (1500 DM) gehört und konnte keinen hörbaren Unterschied ausmachen. Allerdings wars ned blindtest und auch kein direktes umschalten sondern schön lange pro Gerät gehört. An allen drei Geräten klangen meine Nuvero 14 Super. Wie immer. Würde mir da jetzt echt keine Gedanken machen....Kauf einfach was die gefällt.

Achja, natürlich im pure direct Mode vom 818er verglichen.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten