Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?
- Gelegentlich79
- Semi
Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?
Hallo,
Es sind 3 Jahre seit meinem ersten Post vergangen, worin es um Nuline102 oder NuVero4 gegangen ist. Nun hat sich aber meine Situation und vor allem mein Wohnraum verändert, Boxen habe ich allerdings noch keine gekauft. Nächste Woche am Donnerstag hätte ich Zeit nach Schwäbisch Gmünd oder Aalen zu fahren (welcher Standort wäre besser? Aalen befindet sich ein wenig näher), um probezuhören, da ich mich in Deutschland aufhalte.
Was für eine Art Boxen (vor allem Front) würdet Ihr wählen? Standboxen oder doch lieber Kompaktboxen? Meine Präferenz wäre mehr Filme als Musik, so in etwa 60% zu 40% im Moment. Wären Direktstrahler als rears einsetzbar (siehe Skizze), oder würden sich eher Dipole eignen?
Die rechte Seite macht mir Sorgen, da die Lautsprecher dort ziemlich in der Wandnähe aufgestellt werden müssten. Der Platz ist dort auf bis zu maximal 50cm Wand zu Boxwand begrenzt. Ausserdem, würde ich die Box weiter von der Wand stellen, ergibt sich ein spitzeres Stereo-Dreieck. Im Moment habe ich 1.8m zwischen den Boxen. Weiters wäre ich für Anregungen für Akkustikverbesserung dankbar. In Planung habe ich vor, Absorber hinter dem Fernseher anzubringen, vielleicht auch noch auf der rechten Wandseite rechts vom Sofa.
Budget ist auch immer eine Frage. Ich würde sagen, dass mir im Moment etwa 1500€ zur Verfügung stehen. Ich möchte mir zuerst die Front einrichten (da ich meine MBQuart Boxen als rears einsetzen möchte (wie auf der Skizze)), die ja homogen sein soll. Subwoofer müsste nicht unbedingt dabei sein, die Fronts sollten dann aber genügend Bass bieten. Als teuerste Kombination sehe ich im Moment 2xNuVero 3 oder 4 mit NuVero5 als Center.
Ich schiele im Moment auf die 20% Aktion der NuLine x2 Modelle. Dabei ergeben sich 3 Möglichkeiten:
1.) 3x CS72 (inkl. Stative) mit eventuell einem Sub AW600
2.) 2x 82 + CS42 + AW600
3.) 2x 102 + CS42/72 ohne Sub (ATM???)
Sonst wäre(n) auch NuBox-Konstellation(en) erwägbar oder die NuLine84+CS44 Kombination oder gar die erwähnte NuVero Kombi.
Mich jetzt festzulegen wäre zu früh, da ich sehnlichst das Probehören abwarten möchte. Deshalb stelle ich auch jetzt schon meine Frage ins Forum, um die geeigneteren Boxen anzuhören, bzw. schon eine engere Auswahl zu treffen. Zusätzlich möchte ich einen Termin an einem der Standorte vereinbaren.
Hier die 2 erwähnte Bilder (bzw. Skizze). Weitere Bilder habe ich in meiner Gallerie.
Vielen Dank für Eure Antworten,
LG Filip
Es sind 3 Jahre seit meinem ersten Post vergangen, worin es um Nuline102 oder NuVero4 gegangen ist. Nun hat sich aber meine Situation und vor allem mein Wohnraum verändert, Boxen habe ich allerdings noch keine gekauft. Nächste Woche am Donnerstag hätte ich Zeit nach Schwäbisch Gmünd oder Aalen zu fahren (welcher Standort wäre besser? Aalen befindet sich ein wenig näher), um probezuhören, da ich mich in Deutschland aufhalte.
Was für eine Art Boxen (vor allem Front) würdet Ihr wählen? Standboxen oder doch lieber Kompaktboxen? Meine Präferenz wäre mehr Filme als Musik, so in etwa 60% zu 40% im Moment. Wären Direktstrahler als rears einsetzbar (siehe Skizze), oder würden sich eher Dipole eignen?
Die rechte Seite macht mir Sorgen, da die Lautsprecher dort ziemlich in der Wandnähe aufgestellt werden müssten. Der Platz ist dort auf bis zu maximal 50cm Wand zu Boxwand begrenzt. Ausserdem, würde ich die Box weiter von der Wand stellen, ergibt sich ein spitzeres Stereo-Dreieck. Im Moment habe ich 1.8m zwischen den Boxen. Weiters wäre ich für Anregungen für Akkustikverbesserung dankbar. In Planung habe ich vor, Absorber hinter dem Fernseher anzubringen, vielleicht auch noch auf der rechten Wandseite rechts vom Sofa.
Budget ist auch immer eine Frage. Ich würde sagen, dass mir im Moment etwa 1500€ zur Verfügung stehen. Ich möchte mir zuerst die Front einrichten (da ich meine MBQuart Boxen als rears einsetzen möchte (wie auf der Skizze)), die ja homogen sein soll. Subwoofer müsste nicht unbedingt dabei sein, die Fronts sollten dann aber genügend Bass bieten. Als teuerste Kombination sehe ich im Moment 2xNuVero 3 oder 4 mit NuVero5 als Center.
Ich schiele im Moment auf die 20% Aktion der NuLine x2 Modelle. Dabei ergeben sich 3 Möglichkeiten:
1.) 3x CS72 (inkl. Stative) mit eventuell einem Sub AW600
2.) 2x 82 + CS42 + AW600
Sonst wäre(n) auch NuBox-Konstellation(en) erwägbar oder die NuLine84+CS44 Kombination oder gar die erwähnte NuVero Kombi.
Mich jetzt festzulegen wäre zu früh, da ich sehnlichst das Probehören abwarten möchte. Deshalb stelle ich auch jetzt schon meine Frage ins Forum, um die geeigneteren Boxen anzuhören, bzw. schon eine engere Auswahl zu treffen. Zusätzlich möchte ich einen Termin an einem der Standorte vereinbaren.
Hier die 2 erwähnte Bilder (bzw. Skizze). Weitere Bilder habe ich in meiner Gallerie.
Vielen Dank für Eure Antworten,
LG Filip
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?
Hey,
Viele Grüße,
Berti
Schau dir dazu mal den entsprechenden Artikel beimGelegentlich79 hat geschrieben:Was für eine Art Boxen (vor allem Front) würdet Ihr wählen?
durch.http://www.raumakustik-ratgeber.net hat geschrieben:Raumakustik-Ratgeber
Hinter dem TV bringen die Absorber etwas gegen den allgemeinen Nachhall sofern der dich stört. Neben Dem Sofa wären Absorber etwas effektiver und würden im vorderen Bereich sogar etwas gegen die frühen Reflexionen helfen. Schau dir dazu mal diese Schallabsorber an.Gelegentlich79 hat geschrieben:In Planung habe ich vor, Absorber hinter dem Fernseher anzubringen, vielleicht auch noch auf der rechten Wandseite rechts vom Sofa.
Davon würde ich wohl die erste Variante bevorzugen.Gelegentlich79 hat geschrieben:1.) 3x CS72 (inkl. Stative) mit eventuell einem Sub AW600
2.) 2x 82 + CS42 + AW600
Viele Grüße,
Berti
hallo,
bei den gen. Veros kommst du um einen Sub nicht herum.
Also doch - wegen der beengten Front - die Nulines.
Stimme da auch dem Berti zu mit den 72ern mit Sub.
Wegen des aktuell günst. Preises.
Aber nicht zu lange warten, sonst sind sie weg.
Vom Mischen hinten halte i h nichts.
bei den gen. Veros kommst du um einen Sub nicht herum.
Also doch - wegen der beengten Front - die Nulines.
Stimme da auch dem Berti zu mit den 72ern mit Sub.
Wegen des aktuell günst. Preises.
Aber nicht zu lange warten, sonst sind sie weg.
Vom Mischen hinten halte i h nichts.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ich bin auch für die 1 Variante
Klingt Geil
Sieht geil Aus
und Sind jetzt Super Günstig
Auch ohne Sub machen die CS-72 Spass
und wenn Geld nichtso eine Rolle Spielt nimm den AW-1000 du wirst dich noch bedanken wenn den auch Dazu Kaufst
Klingt Geil
Sieht geil Aus
und Sind jetzt Super Günstig
Auch ohne Sub machen die CS-72 Spass
und wenn Geld nichtso eine Rolle Spielt nimm den AW-1000 du wirst dich noch bedanken wenn den auch Dazu Kaufst
- Gelegentlich79
- Semi
Nachdem der AW-1000 in die 20% Aktion aufgenommen wurde, habe ich nicht lange mit der Bestellung gewartet. Immerhin kostete er kaum mehr als der NuBox AW-993. Ich nehme an (hoffe ), dass der mit allen Lines (Box/Line/Vero) kombinierbar ist.Sven_P hat geschrieben:...nimm den AW-1000 du wirst dich noch bedanken wenn den auch dazu kaufst
@palefin:
Die MBQuart haben auch einen eher neutralen Frequenzgang, womit ich denken, dass sie als rears gut passen werden. Die Frage wäre eher ob für meinen Raum und Aufstellsituation Direktstrahler in Ordnung wären oder ich lieber auf Dipole zurückgreifen sollte.
Vielen Dank. Ich hoffe weiterhin auf Anregungen.
LG Filip
Wer soll kombinierbar ?
bevor du dir nen 2ten Sub kaufst schau mal nach nem gebrauchten oder neuen Antimode dann hast Spass in de backen
bevor du dir nen 2ten Sub kaufst schau mal nach nem gebrauchten oder neuen Antimode dann hast Spass in de backen
- Gelegentlich79
- Semi
Das habe ich nicht gemeint. Ich meinte Kombination AW-1000 mit NuVero Boxen, NuBoxen oder den neuen Nuline Modellen zum Beispiel. Ich meinte nicht damit die Kombination mit anderem Subwoofer.Sven_P hat geschrieben:...bevor du dir nen 2ten Sub kaufst...
LG Filip
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
subwoofer sind idR durch alle reihen durcheinander kombinierbar, solang es dich nciht stört ein andere oberflächenfinish zu haben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Hi,Gelegentlich79 hat geschrieben:Meine Präferenz wäre mehr Filme als Musik, so in etwa 60% zu 40% im Moment. Wären Direktstrahler als rears einsetzbar (siehe Skizze), oder würden sich eher Dipole eignen?
Präferenz Filme heißt für mich: Subwoofer muss sein, außer es sind wirklich große basspotente Standlautsprecher vorhanden, wobei du damit evtl. in der rechten Ecke ein Dröhnproblem bekommst -> mit einer Kompakten und Subwoofer bist du dann flexibler. Kleinere Satelliten sind damit eine gute Wahl, weil du ja sowieso bei z. B. 80 Hz trennst. Ich würde deshalb
- entweder 5 x DS22 + AW 600 (ich würde bei kompakten für Heimkino rundum Dipole verwenden, kann auch vorne interessant sein)
- oder 4 x DS22 + 1 CS 72 + AW 600
3 x CS 72 vorne wären zwar auch empfehlenswert, aber 3 Stück von diesen "Trümmern" könnten dir die Optik ganz schön kaputt machen.
Quatsch die CS-72 er machen sich super siehe Meine Galerie oder von diesen User
sieht einfach Top aus und groß sind die nicht
sieht einfach Top aus und groß sind die nicht