Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
laurooon
Star
Star

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von laurooon »

Mit Kopfhörer würde man vom Subwoofer ja auch nur den Körperschallanteil mitbekommen. Wirklich sinnvoll wäre es wohl nicht. :eusa-think:
Zuletzt geändert von laurooon am Fr 19. Jul 2013, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

@ W.W. :

Wenns dir um Körperschalleffekt geht, würde ich über einen sog "Bodyshaker" nachdenken.
Der Anschluss würde sich nicht ganz einfach gestalten...

Onkyo Kopfhörer Ausgang an (alten) Verstärkerm der dann den Bodyshaker versorgt und parallel den Kopfhörer.
Dieser Verstärker muss dann halt die Boxen-Paar A/B-Schaltung in alter rastender Form haben, bzw es muss geprüft werden ob LS Paar A (Bodyshaker) und Kopfhörer parallel laufen.

EDIT:

Bevors gleich wieder losgeht: :-) -
JA man könnte auch die gewünschten Quellen direkt analog an den anderen Verstärker anschließen und umgeht so die doppelte Signalregelung (Onkyo regelt; anderer Verstärker regelt)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
W.W.
Newbie
Newbie

Beitrag von W.W. »

Hallo erstmal :) ,
ich weiß gar nicht nicht ob Sie es wussten :D , aber mit meinem Yamaha AX-596 funktioniert die von uns diskutierte Konfiguration hervorragend, bzw. der Sound gefällt mir so wie er ist.
Danke für den Hinweis auf einen Bodyshaker, doch das Geld investiere ich lieber in einen weiteren Subwoofer.
Dank der Unterstützung von FLY, weiß ich jetzt, dass ich mein Vorhaben realisieren kann.
In der Bedienungsanleitung steht unter anderem: Wenn ein Klinkenstecker an die PHONES Buchse angeschlossen wird, werden die Lautsprecher ausgeschaltet.
(Die Lautsprecher der Powered Zone 2/3 werden jedoch nicht ausgeschaltet.)
Demzufolge kann ich mein Subwoofer per Lautsprecherkabel an High Level Eingang anschließen.
Die Frage ist aber, ob Powered Zone 2/3 die volle Signalbreite liefert (20 Hz-20 kHz), wenn ja, stünde dem Verkauf von dem Yamaha nichts mehr im Wege.

MFG
W.W.
franzi9
gerade reingestolpert

Beitrag von franzi9 »

Hallo liebe Onkyo Experten,
ich habe eine Frage?
Habe mir gestern den Onkyo TX NR 818 gekauft.
3 Sachen verstehe ich gar nicht,vieleicht kann mir jemand helfen.
Lautstärkeregelung
Bis 50 passiert so gut wie gar nichts,egal von welcher Quelle-
hatte vorher auch ein Onkyo,bei 30-45 je nach Quelle war Lautstärketechnisch Schluss.
Jetzt muss ich ja bis 70-80 gehen,und es ist immer noch Luft nach oben.
Das Gesammte Menü habe ich komplett durchprobiert,ob minus 50 oder was auch immer,
es hat sich nichts geändert.
Anschliessend habe ich die Lautsprecher Manuell Ausgepegelt,+10 db circa es höhrte sich
erfolgversprechend an.
Danach war alles wie Vorher.
Raumeimessung+Lautsprecher Kalibrierung
Diesen Punkt führte ich bei den Vorgänger Manuell durch.
Ob das Messmikro 2 Meter vor meinen Ohren war,oder etwas hinter den Ohren,egal der Surround Bereich
Klingt,etwas unterbelichtet.Egal von welcher Quelle.
Abgesehen davon klingt der 818 deutlich besser,als der 4-5 Jahre alter Vorgänger,bei welchen die HDMI
Platine nicht mehr wollte.Ein Denon kam aber nur auf 2 Tage,vor 4-5 Jahre.Hitze und HDMI Platine
vertragen sich nicht.
Vielen Dank im Vorraus
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

franzi9 hat geschrieben:Hallo liebe Onkyo Experten,
ich habe eine Frage?
Lautstärkeregelung
hatte vorher auch ein Onkyo,bei 30-45 je nach Quelle war Lautstärketechnisch Schluss.
Das Gesammte Menü habe ich komplett durchprobiert,ob minus 50 oder was auch immer,
Anschliessend habe ich die Lautsprecher Manuell Ausgepegelt,+10 db circa es höhrte sich
erfolgversprechend an.
Danach war alles wie Vorher.
Raumeimessung+Lautsprecher Kalibrierung
Diesen Punkt führte ich bei den Vorgänger Manuell durch.
Ob das Messmikro 2 Meter vor meinen Ohren war,oder etwas hinter den Ohren,egal der Surround Bereich
Klingt,etwas unterbelichtet.Egal von welcher Quelle.
Abgesehen davon klingt der 818 deutlich besser,als der 4-5 Jahre alter Vorgänger,bei welchen die HDMI
Platine nicht mehr wollte.Ein Denon kam aber nur auf 2 Tage,vor 4-5 Jahre.Hitze und HDMI Platine
vertragen sich nicht.
Vielen Dank im Vorraus
Hallo Franzi,
da können einige sachen im argen liegen.
Hast du die Ohm einstellung schon kontrolliert?
Auf 4 Ohm stellen sofern du 4 Ohm boxen hast.
Dann kannst du jede einzelne Quelle noch anheben bis 12db um etwaige pegelsprünge auszugleichen.
Dann kommt noch deine sitzposition dazu.Sitzt du direkt an der Rückwand?
Mit wievielen Positionen hast du eingemessen?
Alles wichtige punkte. :wink:
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Fußballfreunde, jetzt gibt's ne Anleitung:

1. IP-Adresse von Eurem geliebten 818 im Browser eingeben
2. Auf "My Favorites" klicken
3. Name: "Sport1-Konferenz" URL: http://77.67.34.21/SPORT1FM_24_7.mp3
Name: "Sport1 Spiel 1" URL: http://77.67.34.21/SPORT1FM_EINZEL1.mp3
Name: "Sport1 Spiel 2" URL: http://77.67.34.21/SPORT1FM_EINZEL2.mp3
Name: "Sport1 Spiel 3" URL: http://77.67.34.21/SPORT1FM_EINZEL3.mp3
Name: "Sport1 Spiel 4" URL: http://77.67.34.21/SPORT1FM_EINZEL4.mp3
Name: "Sport1 Spiel 5" URL: http://77.67.34.21/SPORT1FM_EINZEL5.mp3
Name: "Sport1 Spiel 6" URL: http://77.67.34.21/SPORT1FM_EINZEL6.mp3
Name: "Sport1 Spiel 7" URL: http://77.67.34.21/SPORT1FM_EINZEL7.mp3
Name: "Sport1 Spiel 8" URL: http://77.67.34.21/SPORT1FM_EINZEL8.mp3
Name: "Sport1 Spiel 9" URL: http://77.67.34.21/SPORT1FM_EINZEL9.mp3
4. Speichern
5. Im Net-Menü auf Favorites gehen, Konferenz oder Spiel auswählen, freuen.

Da kommt natürlich jeweils nur dann was, wenn Sport1-FM auch überträgt. Ist aber dann viel ergonomischer als die Website von denen ...

Wete
Gelegentlich79
Semi
Semi

Beitrag von Gelegentlich79 »

Hallo 818er Profis,

Da der 818er ja Audyssey XT32 hat, kann das Einmesssystem den Subwoofer auch mitberücksichtigen? Hat jemand schon Erfahrung gemacht, dass sich die Subwooferwiedergabe nach dem Einmessen verbessert hat?

Sonst sehe ich für mich einen 626er ausreichend mit MultiEQ.

Vielen Dank,
LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

franzi9 hat geschrieben:Hallo liebe Onkyo Experten,
ich habe eine Frage?
Lautstärkeregelung
erfolgversprechend an.
Danach war alles wie Vorher
Hallo,

ich habe einen Onkyo 626 und habe auch das Gefühl, dass das Gerät "leise" spielt. Ich habe das darüber gelöst, dass ich die Eingangspegel der verschiedenen Quellen hochgeregelt habe. Ich habe bei meinen Recherchen zu dem Thema einen - leider nicht mehr auffindbaren - Chat mit einem Mitarbeiter des Onkyo-Supports gelesen, in dem dieser ausgeführt hat, dass die Lautstärke-Skalen so eingerichtet sind, dass Stufe 40 ca. gehobene Zimmerlautstärke ist. Insofern könnte das also durchaus Absicht sein. Für mich kein Problem, weil ich sowieso eher der "Leisehörer" bin und niemals Discopegel fahren werde.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Gelegentlich79 hat geschrieben:Da der 818er ja Audyssey XT32 hat, kann das Einmesssystem den Subwoofer auch mitberücksichtigen? Hat jemand schon Erfahrung gemacht, dass sich die Subwooferwiedergabe nach dem Einmessen verbessert hat?
Bei deinem Raum würde ich XT32 sehr empfehlen, zumal du ja Dröhnprobleme hast. Da wäre der 818 Top! Das XT32 ist sehr deutlich viel besser als das XT. Ich hatte beide im Einsatz. Das XT32 misst 32x genauer als XT, darum heißt es so (Filterauflösung 16 gegen Filterauflösung 512).

Man darf aber nicht vergessen, dass das XT32 nur eine "Dreingabe" beim AVR Kauf ist. Das Einmesssystem ist eine gute Lösung um kleinere suboptimale Eigenschaften des Raumes auszubügeln. Es kann aber aus Pippi kein Gold machen (ums mal krass zu sagen!). Wenn das XT32 bei dir versagt, was sein könnte, dann würde dir vielleicht ein Antimode weiterhelfen. Wenn allein der Bass dein Problem ist, dann würde sogar das Antimode für deinen jetzigen AVR ausreichen und du brauchst keinen 818, was billiger für dich wäre. Natürlich darfst du nicht vergessen, dass du damit nur einen Subwoofer einmessen kannst, keine zwei getrennt.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Vorhin habe ich das erste mal gehört wie die Lüftung angeht

Aber kein Wunder bei -5 dB und Basslastiger Musik
und einer gefühlten 40grad Dachgeschoss Wohnung
Antworten