Das stimme ich voll und ganz zu!Blap hat geschrieben:Der Mauerfall ist das beste was Deutschland je passiert ist. Mir ist jeder neue Bundesbürger herzlich willkommen.
Gruss
Jochen
Was genau macht er denn besser, als es zB. Genscher getan hat ?Blap hat geschrieben:Olle Kamellen. Fakt ist doch, dass Fischer einen erstklassigen Job als Aussenminister macht.
Richtig - und beides wird zB. durch die regionale Politik beeinflußt.Was sicherlich nicht auf die Landesregierungen zurück zu führen ist. Bayern oder BW haben ein völlig andere Bevölkerungsstruktur/Infrastruktur als z.B. NRW.
Wie gesagt: wo man über eine Ohrfeige noch locker diskutieren kann, wirds mir bei diesem Thema zu heikel. Ich will wirklich niemandem auf den Schlips treten. Sorry.Was ist denn damit??? Bedrohen "Ausländer" Deinen Arbeitsplatz? Klauen Bürger aus den neuen EU-Staaten Deine Nubis? Bauen Mullahs in Deinem Keller ihre Sprengsätze zusammen?
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: ich wollte nicht den Sinn oder Unsinn des Mauerfalls in Frage stellen. Es ging einfach nur um den Punkt, dass Deutschland erst seit der Wiedervereinigung mit solch hohen Schulden "gesegnet" ist, und daher in der Ära vor Kohl keine solchen Probleme wie jetzt hatten. (wir müssen Kredite aufnehmen, um die Zinsen der Schulden zu bezahlen - dass muss man sich mal vorstellen !!!!!!!!)Bis zur Wende ging es Deutschland gut? Nein. Der Mauerfall ist das beste was Deutschland je passiert ist. Mir ist jeder neue Bundesbürger herzlich willkommen.
So war das nicht gemeint Aber man darf doch ohne schlechtes Gewissen die Fakten aufzählen und sagen, dass es nunmal wirtschaftlich eine volle Breitseite für Westdeutschland war. Das hat nichts mit persönlicher Wertschätzung zu tun.g.vogt hat geschrieben:Wenn du damit die Wiedervereinigung meinst, dann muss ich mich selbstverständlich augenblicklich dafür entschuldigen, dass ich dich mit ins Elend gerissen habemralbundy hat geschrieben:... - bis zur Wende ging es Deutschland ja gut.
Genscher hat den zweitbesten Bundeskanzler gestürzt. Aber darum geht es nicht, als Aussenminister war er sehr angesehen und hat gute Arbeit geleistet. So wie auch Joschka Fischer.Was genau macht er denn besser, als es zB. Genscher getan hat ?
Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Eine Diskussion führt hier allerdings zu weit vom Thema weg.Richtig - und beides wird zB. durch die regionale Politik beeinflußt.
Nein.Aber dennoch ist die Geschwindigkeit und Höhe der Verschuldung überproportional gestiegen im Vergleich zu vorher !
Es war ein Segen, aber leider eine Riesensauerei, dass diese historische Chance nicht genutzt wurde.Aber man darf doch ohne schlechtes Gewissen die Fakten aufzählen und sagen, dass es nunmal wirtschaftlich eine volle Breitseite für Westdeutschland war.
Nochmal : ich habe keine moralische Wertung über die Wiedervereinigung abgegeben, sondern nur erwähnt, daß es wirtschaftlich nunmal ein Milliardengrab war/ist.Blap hat geschrieben:Genscher war allerdings an der Wiedervereinigung mit "Schuld". Also solltest Du ihn eher ablehnen...
Tut es aber nicht. ...oder glaubst Du ernsthaft an einen solchen Unfug???ich bin gern bereit, mehr Stunden in der Woche zu arbeiten, oder zwei drei Tage Urlaub abzugeben, wenn es dazu hilft Jobs zu sichern.
Das sind in der Tat perverse Auswüchse. In solchen Fällen muss eingegriffen werden.Dazu konnte ich in *hüstel* jungen Jahren mal live erleben, wie Gewerkschafter sind und versuchen, junge neue Azubis einzuschüchtern, damit die auf jeden Fall Mitglied werden. Da kann ich nur sagen: Nein danke.