Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star

Re: Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?

Beitrag von ThomasB »

Silber ist halt langweilig ;)
Nuvero 14
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Weil es eine Standardfarbe ist. Soweit ich weiß, hat das Silber der alten nuLines den gleichen RAL-Farbcode wie praktisch jedes Fahrzeug in Silber-Metallic.

Durch die Farbwahl bekommt der Kunde das Gefühl, trotz eines Serienprodukts, ein Stück Individualität zu bekommen. Es gibt allerdings kaum silberne Möbel, daher beißt sich das auch immer ein bisschen mit der Einrichtung. Gegenstandsassoziationsbedingt, kann Silber auch nicht direkt mit einem Möbelstück (Holz) in Verbindung gebracht werden. Einigen gefällt es auch, keine Frage.

Ich habe allerdings auch einmal einen Lautsprecher in Silber gekauft. Es war der letzte seiner Art und noch als 1. Wahl verfügbar. Fing mit "AW" an und hört mit "-1500" auf. :wink: Da macht man gerne eine Ausnahme bei der Farbe. :sweat:
ThomasB hat geschrieben:Silber ist halt langweilig ;)
Eine sehr gute Kurzfassung! :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gelegentlich79
Semi
Semi

Beitrag von Gelegentlich79 »

ThomasB hat geschrieben:Silber ist halt langweilig ;)
Könnte sein, aber mit dem schwarzen Gitter gibt es einen Kontrast mit den anderen eher in schwarz gehaltenen Geräte und Lowboard. Wobei ich mir schon überlege einen anderen Untersatz für die Geräte und TV zu besorgen, weil der jetzige viel zu breit ist (für meine Front).

Gestern habe ich ein wenig den AW-1000 ausprobiert. Mit meinem Receiver habe ich bei Stereo angeben können, dass die Tieftöne auch über Subwoofer ausgegeben werden können. Hierbei habe ich festgestellt, dass meine Mains als small eingestellt waren, obwohl die Defaulteinstellung eigentlich Large sein sollte. Vielleicht aber werde ich bei der Gelegenheit bei Nubert gleich den Pio 922K nehmen, um auf dem neuesten Stand zu sein, eine Einmessautomatik zu haben und auch Trennfrequenzen einstellen zu können, was meiner aus dem Jahr 2002 oder 2003 nicht kann.

Nun aber zum Ersthören vom AW-1000. Gleich von anfang an habe ich verstanden, warum ich mit dem die Wände einreissen kann. Das Volume blieb bei mir sehr niedrig. Zuerst habe ich einiges an Musik ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass zwar der Bass mächtig und druckvoll ist aber vielleicht ein wenig zum Dröhnen neigt. Vor allem habe ich das Emfinden auf der rechten Seite gehabt (ab Mitte der Couch). Als Laie würde ich den besten Klang jedoch in der Nähe vor dem rechten Lautsprecher bezeichnen. Das Dröhnen ist mir am meisten bei "Dirty Diana" von Michael Jackson, oder auch auf einem Stück von Evanescense "Bring me to life" ganz am Anfang aufgefallen.

Danach habe ich einige Filme ausprobiert. Als ersten habe ich "Password Swordfish" (DVD, englisch DTS) eingelegt, da ich mir die Explosion am Anfang anhören wollte. Gespürt habe ich Erdbeben, der Klang der Explosion hat aber nicht realistisch geklungen (das "Erdbeben"-artige Gefühl habe ich natürlich genossen :mrgreen: ). Weiters habe ich Expendables (Blue Ray, DTS MA) eingelegt. Interessiert hat mich der Klang der Gewähre ganz am Anfang. Von der Frequenz und dem Klang der Schüsse her würde ich diese den Mains zuordnen. Vielleicht höre ich schlecht, aber die Schüsse klangen eher blass (bzw. hat der AW nicht viel zu tun gehabt). Als letzten Film vor 22Uhr habe ich den The fast and the furious (DVD, DTS) eingelegt. Bei diesem Film habe ich das erste Mal das Gefühl gehabt, dass zuviel Bass kommt. So viel ist gar nicht nötig. Es war die deutsche DTS Spur, lags vielleicht daran?

Fazit. Am WE werde ich viel mit der Aufstellung experimentieren :sweat: Ich habe zwar 6m Y-Kabel gekauft, so lang ist aber der Netzsteckerkabel nicht :roll: daran habe ich nicht gedacht :oops:

Auf meinen Fotos ist ersichtlich wo der Sub steht. Ich habe ihn ein wenig mehr zu dem Lowboard gerückt und klein wenig nach vorne gezogen, bis zum Teppich. Lässt sich für jemanden von Euch das oben beschriebe Empfinden nachvollziehen?

Vielen Dank,
LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Stell den Sub auf deinen Hörplatz, da wo du sitzt. Dann kriechst du auf allen Vieren (ja, wirklich!!) durch den Raum und hörst dem Sub zu. Da wo der Bass dann am besten klingt, da muss er hin. Tausche mit dem Subwoofer dann wieder den Platz und das Ergebniss sollte deutlich besser werden! Eine gute Einmessautomatik solltest du dennoch haben. Hier wäre ein Onkyo 818 bestimmt nicht schlecht für dich.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

laurooon hat geschrieben:Stell den Sub auf deinen Hörplatz, da wo du sitzt. Dann kriechst du auf allen Vieren (ja, wirklich!!) durch den Raum und hörst dem Sub zu. Da wo der Bass dann am besten klingt, da muss er hin. Tausche mit dem Subwoofer dann wieder den Platz und das Ergebniss sollte deutlich besser werden! Eine gute Einmessautomatik solltest du dennoch haben. Hier wäre ein Onkyo 818 bestimmt nicht schlecht für dich.
Genau so werde ich es mit dem AW-17 auch machen! :handgestures-thumbupright:
Mit krabbeln und Onkyo 818! :wink:
Ist immer wieder der beste tipp den man bekommen kann.
Aber vorher lieber dafür sorgen das dabei keiner zuguckt! :sweat:
Sonst must du das spielzeug wieder abgeben wegen unzurechnungsfähigkeit! :mrgreen:
Aber jetzt weiter mit dem TE.
Wie läuft es denn?
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

highendmicha hat geschrieben: Ist immer wieder der beste tipp den man bekommen kann.
Meistens kommt der Tipp von denen, die noch nie eine 40kg Sub die Treppe raufgetragen haben :mrgreen:
highendmicha
Star
Star

dimitri hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben: Ist immer wieder der beste tipp den man bekommen kann.
Meistens kommt der Tipp von denen, die noch nie eine 40kg Sub die Treppe raufgetragen haben :mrgreen:
Da ich weiß wie schwer mein 17er ist bin ich auch noch am überlegen mir einen kumpel einzuladen. :sweat:
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

highendmicha hat geschrieben:
dimitri hat geschrieben:
Da ich weiß wie schwer mein 17er ist bin ich auch noch am überlegen mir einen kumpel einzuladen. :sweat:
Das wär auf jeden Fall anzuraten. Alternativ holst dir zwei Paar Filzgleiter und probierst die möglichen Positionen im Raum auf diese Weise aus. Ist deutlich effizienter als das Teil herumzuwuchten.

PS: Die Entscheidung ist also gefallen?
highendmicha
Star
Star

dimitri hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:
dimitri hat geschrieben:
Das wär auf jeden Fall anzuraten. Alternativ holst dir zwei Paar Filzgleiter und probierst die möglichen Positionen im Raum auf diese Weise aus. Ist deutlich effizienter als das Teil herumzuwuchten.

PS: Die Entscheidung ist also gefallen?
Ja! :wink:
Aber wuchten brauchst du ihn doch nur zwei mal.
Einmal auf das sofa raf und wieder runter an den ermittelten platz.
Das bekomme ich zur not auch noch alleine hin. :sweat: :wink:
Gelegentlich79
Semi
Semi

Beitrag von Gelegentlich79 »

Hallo,

4 Stunden hat es gedauert, bis die endgültige Position gefunden wurde :sweat: :sweat: :sweat:
Wer denkt, dass die Kriechermethode einfach ist, der irrt. Es ist nicht nur den Sub auf die Hörposition zu hieven und innerhalb 20 Minuten die richtige Position herausgefunden zu haben. Meiner sass auf der Hörposition 2 Mal. Ich wollte schon mal mittendrin aufgeben und mich auf das Einmessverfahren verlassen.

Zuerst war natürlich der Sub auf der Hörposition. Auf dem Teppich kriechen verursacht wunde Knie, das sage ich Euch. Ich habe ein Ort gefunden, wo ich dachte, das ist er. Sub runter dorthin. Fehlgeschlagen. Sub dann auf die zweite gefühlt gute Position links neben Sofa gelegt. Auch zum Ko..en. Dröhnen. Aber schon mal besser als in der ursprünglicher Position. Dann wieder zurück. Das Lowboard verschoben, dem Sub Platz gemacht. Schrittweise den Sub verschoben. Nach vorne, nach hinten, nach links und dann wieder nach rechts. Dabei immer wieder die 3 Phasenstellungen (0°/Mitte/180°) ausprobiert. Das ganze lang durchexerziert bis vorläufig eine gute Position gefunden war. Allerdings klang das nur rechts auf dem Sofa relativ gut. Links fast wie ausgelöscht. Am besten klang es aber in der linken Ecke :x Also hievte ich den Sub wieder auf das Sofa. Und siehe da. Die richtige Position gefunden. Und die selbe Position war für das gesamte Sofa in Ordnung (habe den Sub auf verschiedenen Stellen auf dem Sof gestellt).

Bei dem ganzen Herumgetue habe ich vieles gelernt. Ich habe herausgefunden, was richtiges Dröhnen ist, wann der Bass am besten kling und nicht aufdringlich ist. Eins sage ich Euch auch. So schnell höre ich "Dirty Diana" vom Michael Jakson nicht. Naja schon beim Besuch in Schäbisch Gmünd. Und ich höre mir sicher die NuVero 14 an, damit ich eine Referrenz haben kann.

Die vorhin erwähnten Filme klangen jetzt besser, die Explosion beim "Password: Swordfish", das Schiessen bei den "Expendables" sowie auch die Schiessszene in dem FBI Gebäude in "Matrix".

Jetzt noch ein Paar Fotos, wo denn jetzt der Sub seinen neuen Platz gefunden hat.

Pseudo Absorber an der Wand :oops: Funktionieren aber gut.
Bild

Der Sub auf der Hörposition
Bild

Seine endgültige Position
Bild

Von anderem Blickwinkel
Bild

Vom Sofa aus gesehen
Bild

Bei Reinhören/-schauen.
Bild

Jetzt fehlen noch die neuen Fronts und der Center für Kinofeeling :mrgreen:

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
Antworten