Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
engel-freak
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von engel-freak »

Das Clipping kam mit Sicherheit durch die MC Verstärkung, allerdings lief die erste Platte wirklich super (Bonamassa) und erst die Doug Macleod brachte das Clipping. Das war auch kein Knacksen oder sonst was, sondern es gibt hier teilweise recht starke laut / leise Unterschiede. An diesen Stellen kams zum Clipping. Jetzt ist aber alles top an MM und 47kOhm !

Was mich echt begeistert ist die tolle Bühnenanbildung und Staffelung mit dem Boboli. Die ist schön breit und Stimmen bzw Instrumente sind sehr klar ortbar und wie festgenagelt. Das kenne ich vom AT und dem Goldring 2200 so nicht.

Gruß, Michael
Alex_NRW
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex_NRW »

Vielleicht ein bisschen am Thema vorbei - da ohne Anschlussmöglichkeiten für meine nuLine 82 -, aber ich wollte meinen »Plattenspieler« trotzdem einmal vorstellen:

Bild

Ein G&T (Gramophone & Typewriter) Senior Monarch, ca. 1908. Wenigstens ist dieses Modell in der Frage »HiFi oder nicht?« über jeden Zweifel erhaben, denn die Antwort ist ein klares »Nein«. Trotzdem ist der Genuss - Stichwort »Entschleunigung« - beim Musikhören unvergleichlich: Frische Nadel in die Schalldose einsetzen, Platte aus der Hülle nehmen, ggfs. den Staub abbürsten, auf den Plattenteller legen, Grammophonmotor ankurbeln, korrekte Geschwindigkeit einstellen (78 ist nicht gleich 78!), Plattentellerbremse lösen, Plattenteller sanft anschubsen, behutsam die Schalldose herunterklappen und die Nadel aufsetzen... und nach vier Minuten ist alles vorbei.
Das manuelle »Drumherum« ist sicher für manche auch ein Grund, gerne Vinylpatten zu hören; wie ich finde - ganz abseits der Frage, ob es analog oder digital »besser klingt« - auch vollkommen legitim. Ich selbst besitze allerdings keinen (modernen) Plattenspieler, deshalb werden meine 78er (alles akustische Aufnahmen vor 1925) immer ganz stilecht abgespielt. :wink:
nuLine 82, ATM-82, Yamaha RX-497, Yamaha CDX-397 MkII
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

wow! edel edel. das hat stil. echt schönes gerät
alles Gute und bleibt gesund!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Alex_NRW hat geschrieben: Das manuelle »Drumherum« ist sicher für manche auch ein Grund, gerne Vinylpatten zu hören; wie ich finde - ganz abseits der Frage, ob es analog oder digital »besser klingt« - auch vollkommen legitim. Ich selbst besitze allerdings keinen (modernen) Plattenspieler, deshalb werden meine 78er (alles akustische Aufnahmen vor 1925) immer ganz stilecht abgespielt. :wink:
Toll, wenn die Musik wieder im Vordergrund stehen darf. Kriegt nicht jeder gebacken.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Heute in Manhatten/NYC:

Zuerst wollte ich zu Colony Records in der Nähe vom Times Square, aber leider haben die vor kurzem nach 63 Jahren dicht gemacht. :(
Zum Glück gibt es aber noch Bleeker Street Records, sehr bekannt durch die gute Auswahl an seltenen Pressungen und den beiden dicken Katzen im Laden. :mrgreen:
Gekauft habe ich RHCP Stadium Arcadium Limited Vinyl Box Set (RSD Release 2012/2000 Stück).
Hätte sicher auf die schnelle für $1000+ kaufen können. 8)
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Nicht schleeecht Herr Specht :D
da wär ich jetzt auch gerne!
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Also vll. sollte ich das alles mal sacken lassen, vll. sollte man auch nicht unbedingt schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen... aber nach dem ich nun zwei Wochen auf dem bestellten Goldenote Boboli 2 warte und heute wieder eine 140 km Tour (von mir aus nach HiFi Linzbach aus Bonn) hinter mir habe von der ich jedoch wieder mit leeren Händen zurück komme, muss das erst mal alles raus!

Der Traum vom Boboli 2... hat sich aus-geträumt :evil:

und ich finde das gar nicht mal so tragisch, denn ich brauch die nicht! Die brauchen mich!
Ich jedenfalls werde in Zukunft einen weiten Bogen um diese Firma machen, diese Firma ist offensichtlich nicht in der Lage mir zurzeit einen vernünftigen Produkt namens Boboli 2 anzubieten. Das bei HiFi Linzbach begutachtete Boboli hatte diesmal ein schiefes Body, also die Unterseite einfach schief abgeschliffen, gefräst was auch immer. Ein optischer Mangel also, aber dafür lege ich keine 700€+ hin!
Dies ist für mich einfach ein Zeichen auf mangelnde Fertigung und total versagende Qualitätskontrolle, also lasse ich die Finger davon.

Zu Erinnerung, ich war für diesen scheiß Tonabnehmer schon mal bis nach Loftsound aus Arnsberg gefahren (140km eine Strecke!) und was bekam ich dort geboten? Schiefe Nadel! So nahm ich (freundlicherweise muss man sagen) den Boboli 2 - Vorführer mit nach Hause um diesen zumindest mal vernünftig anhören zu können. Weil er mir gefiel, bestellte ich den... und was bekam ich, schiefe Nadel! So war erst mal Schluss mit Loftsound und ich suchte mir einen anderen Anbieter.
Und was bekam ich? Steht weiter oben. :evil:

Also bei allem Respekt, aber so geht das nicht!
Man möge der Meinung sein dass die Händler ja nichts dafür konnten, das sehe ich teils auch so, aber warum lassen mich diese Deppen dann quer durch DE fahren für so ein Schrott?
Ich habe dafür keine Verständnis, bin enttäuscht und komme mir betrogen vor (zumindest habe ich dieses Gefühl dass das versucht wurde).

Oben drauf, war der gute Herr Salgert von HiFi Linzbach auch noch unfreundlich dabei und in Versuchung die Sache runter zu spülen. Ich musste mir wortwörtlich anhören : "... ach wissen Sie, kaufen sich sich was anderes und lassen Sie uns damit in Ruhe..." usw. und dann immer wieder die Aussage ich hätte wohl schiefe Augen und all so was.

Also Bitte! Da fehlen mir echt die Worte 8O

Das lustige ist, daher ich auch am Anfang die schmutzige Wäsche erwähnte:
Als mich Herr Salgert vor kurzem anrief um Bescheid zu sagen der Toanabnehmer wäre da, fragte er mich komischerweise auch ob ich zufällig was von einem Händlernamens HiFi Meinsel, Meisen oder so ähnlich was wüsste, denn ihm hätte so jemand angerufen und von wegen dieser Händler hätte auch so ein Boboli-Kunde und irgendwelche Schwierigkeiten wohl usw. und sofort, ich bin da nicht weiter darauf eingegangenen und sagte ihm wo ich den vorigen Tonabnehmer her hatte.

Also, grübeln, grübeln... mich machte das schon etwas nachdenklich. Was läuft da wohl :eusa-think:
Anscheinend bin ich nicht der einzige der Bobolis reklamiert! Oder der Salgert wollte nur indirekt nachfragen wo ich vorher bestellt hatte...

Keine Ahnung, ist mir aber auch sowas von scheißegal! Ich habe meine Lektion gelernt.
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Schade da er dir so gefallen hatte und dann nur noch Frust.......
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Traurig , das es solche dreisten Händler immer noch gibt .
Die gibt es hier in Berlin aber ebenso , für mich sind das bestätigungen das im High end Sektor einfach zuviel verdient wird und die Taschen anscheinend prall gefüllt sind durch uns dämliche Kunden.

Desweiteren , Made in Italy also meiden , wenns um präzisions Produkte geht.

Tut mir echt leid für Dich solche Erfahrungen gemacht zu haben .

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Danke dafür dass ihr zu mir steht :D

Ich finde aber die HighEnd Branche hat ein ganz dickes Problem und wenn noch nicht so akut dann werden die noch eins bekommen!
Aaaber, es gibt ja immer noch Menschen die das Portemonnaie für puren Quatsch aufmachen, schweine teure Kabel, Klangschälchen und den ganzen Voodoo-Blödsinn. Jedenfalls besteht da auch ein Imageproblem durch diese ganzen Sachen und die neue, jüngere und moderne Kundschaft ist aufgeklärter und informiert sich mehr auf eigene Faust als früher wo man einfach zum Highender hin ging und sich hat bequatschen lassen.

Zum anderen ist das Leben in Deutschland schon lange kein Zuckerschlecken mehr. Wir erdulden sein Jahren heftig ansteigende Preise in allen Bereichen und das Geld sitzt einfach nicht mehr so locker in der Tasche.
Daher versuche ich jedenfalls wirklich das Allerbeste für meine hart verdienten Kohle zu bekommen!

Wie auch immer, jetzt versuche ich eine vernünftige Alternative für das italienische Zeugs zu bekommen.
Und da bin ich zuversichtlich dass das gelingen wird :D
Antworten