Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Klang muss erwachsener werden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Data
gerade reingestolpert

Der Klang muss erwachsener werden

Beitrag von Data »

Hallo Forum-Mitglieder!

Ich habe mich zwar erst neu angemeldet, lese aber schon seit längerem eifrig mit um in meinem Zimmer den Klang zu verfeinern. Obwohl ich anfangs eigentlich wusste was ich wollte, bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich nicht mehr weiter komme und hoffentlich ein paar Ratschläge von euch erhalten kann :wink:

Ich denke mal das beste sind erstmal ein paar Bilder von meinem Zimmer:
http://www.bilder-hochladen.net/files/kw9d-1-c4ca.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/kw9d-2-c81e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/kw9d-3-eccb.jpg

Ich hoffe ihr könnt euch grob orientieren und ich weiß, die Aufstellung ist mist aber es geht momentan nicht anders (die Lautsprecher hingen vorher an der Wand, jedoch haben sich die Halter allmälig aus der Wand gelöst)
Wie ihr seht besitze ich 2 Nubox 311er, bin auch eigentlich zufrieden, nur eben nicht zu 100% (sonst würde ich hier auch nicht schreiben :P ) Grob gesagt würde ich mir mehr Bass im Raum wünschen bzw einen "erwachseneren" Klang insgesamt. Ein Kollege von mir besitzt die 481er und die klingen deutlich satter wie ich finde, also in die Richtung soll es gehen.
Die 311er haben ja bekanntlich für ihre Größe schon einen beachtlichen Klang, jedoch gehen sie mir nicht tief genug was entscheidend für meinen Musikgeschmack ist. Ich höre so gut wie nur elektronische Musik, zu 90% Dubstep - also sehr basslastige Musik. Hier mal ein paar Beispiele für diejenigen die nichts mit dem Begriff anfangen können :wink: (ich hoffe das ist okay)

Nun dachte ich zunächst einfach an einen/zwei AW-441, doch je mehr ich mich hier eingelesen habe (Thema Raumakustik), desto unsicherer bin ich wegen der Platzierung geworden. Desweiteren will ich insgeheim schon immer Standboxen haben, doch wenn ich diese nicht vernünftig stellen kann macht es ja wenig sinn. Für Standboxen wäre der einzig mögliche Platz links und rechts neben dem Pult. Dort habe ich auch mal die 311er auf Stühlen platziert, das Klangbild hat sich deutlich gebessert! Doch ob das mit Standboxen genau so "einfach" ist...Deswegen wollte ich um eine Einschätzung von euch bitten, was in meinen 4 Wänden die besten Ergebnisse bringen würde: Subwoofer oder Standboxen(+atm)?

In Sachen Standoxen hatte ich an die 511er (+atm) gedacht, doch die Nuline 102 (+atm) wurde seit kurzem auch sehr attraktiv für mich :P Die wäre aber auch die oberste Grenze was das Budget angeht und ich denke auch die Größe!
Ich bin aber für jeden Vorschlag offen und dankbar!

Gruß
Kamill
touri
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Klang muss erwachsener werden

Beitrag von touri »

Die nuline Prozente sowie Versandkosten Aktion würde ich an deiner stelle nutzen.

Nuline 82 oder 102 plus Atm und der Bass sollte dich zufriedenstellen
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Ich würde wenn Du wirklich viel Bass und den richtig "fett" willst, nicht in Richtung 511 gehen. Diese sind in ihrer Abstimmung eher (wie man ja auch schon der Baureihenbezeichnung entnehmen kann -> 311 -511) den 311ern ähnlich. Mehr und durchdringenderen Baß wirst Du eher bei der x81er Serie finden (381/481/681).
Ansonsten ist eine 102 im Ausverkauf und ein ATM dazu, wenn die Möglichkeiten für das Einschleifen dieses Zauberkästchens vorhanden sind, nicht die schlechteste Entscheidung.
Nur nicht ewig warten, die sind halt irgendwann alle, was der Sinn dieses Angebotes ist.

Standboxen wenn sie dort bei dem Board stehen sollen, eventuell auf Rollen, zB. mal bei der nubert Hotline in Erfahrung bringen, ob die Numove dort passen (M8 Gewinde)

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Kogenta
Newbie
Newbie

Beitrag von Kogenta »

Wenn du die 102 mit ATM im Blickfeld hast ... schonmal über eine nv4 + ATM nachgedacht?
Stand vor nicht all zu langer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung und höre zu 90 % Electro/House/Trance/Vocal-Trance .... naja und der Rest Rock. Standboxen lohnen sich nur da, wo man diese auch perfekt aufstellen kann. Man sollte auch bedenken, dass diese auch recht groß und unhandlich sind wenn man mal umzieht (für manche eventuell auch ein Argument).
Letztlich habe ich es nicht bereut und genieße jeden Abend ein paar Sessions nach der Arbeit. Der Bass der Veros ist tiefschwarz und lässt jedesmal einen Subwoofer vermuten, welcher nicht existiert.

ps. und das verlinkte ist kein DubStep :mrgreen:
Nuvero 4 auf BS-750 (Black|Black) + ATM @ Yamaha R-S700
Data
gerade reingestolpert

Beitrag von Data »

Danke für die Antworten!
Also über die NuVero 4 habe ich auch schon mal nachgedacht, doch da ich nicht wie die meisten hier einen richtigen/idealen Hörplatz habe, denke ich das dies zu viel des Guten ist. Außerdem bräuchte ich auch Ständer für diese, die ja auch an die selbe Position müssten wie die NuLines. Denn da wo jetzt die 311er stehen kann ich nv4 nicht hinstellen da sie schlichtweg zu schwer ist.
Es sei denn eine Regalbox+Ständer ist von der Aufstellung her unkritischer als eine Standbox?
Die NuLines reizen mich halt sehr wegen der momentanen Aktion und der Angabe wie tief sie in runter gehen mit Atm (27Hz).
Doch diese ist nichts wert, wenn die Boxen sich hier nicht entfalten können :?

Und p.s : recherchier mal ein wenig über die Anfänge der Musik, bevor du so eine Aussage in den Raum wirfst :wink: (nicht Böse gemeint)
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Nun ja, ob die Boxen sich so gut entfalten können, ist eine Frage dessen wie sich das Ganze in deinem Raum entfaltet. Und das kannst Du nur selbst feststellen. Was ich auf dem ersten Foto sehe, wäre auf der rechten Wand ein Schrank und wärend die linke Wand nackt ist. das sieht nicht gerade ideal aus und könnte dafür sorgen, das es sich von links und recht anders anhört, da Holz oder Spanplatten anders reagieren und reflektieren als eine nackte Wand. Ob Du damit leben kannst, nicht alles ideal zu haben, hängt auch von Deiner Einstellung dazu ab.
Zum Thema Regalbox auf Ständern:
Rein Aufstellungsmäßig hast Du natürlich damit nichts gewonnen, da vom Platzverbrauch kaum unterschiede sein werden. Akustisch kann es aber durchaus sein, da eine Regalbox durchaus anders Abstrahlt wie eine Standbox.
Letztendlich kann ich gerade beim Wunsch nach mehr Bass immer nur aus eigener Erfahrung darauf hinweisen, das man sich mit baßpotenteren Boxen durchaus fiese Dröhnprobleme ins Haus holt (Siehe Raummoden) welche man mit ohne diese nicht hat. Diese erfordern dann wieder einen zusätzlichen Aufwand an Optimierung der Aufstellung und des Raumes, was zusätzliches Geld und Zeit bedeutet. Darüber muß man sich zumindest im Klaren sein, sonst steht man ganz schnell an dem Punkt, wo man an neuen Boxen verzweifelt.

Die 102 auf Rollen hätte den Vorteil, das Du sie also unter Umständen nur zum Hören aus den Nischen rausziehen kannst, und beiseite Schieben kannst, wenn Du an den Schrank mußt. Schöner wäre natürlich, wenn es möglichkeiten zum Umgestalten des Raumes gäbe. Aber auch dann ist experimentieren mit der Aufstellung gefragt, um zu mindest ein gewisses Optimum heraus zu holen.
Wir können hier Erfahrungen weitergeben und Vorschläge unterbreiten, das wird sich aber nie zu 100 % ohne Änderungen und Anpassungen an Deinen Raum oder eben Anpassungen Deines Raumes an die neue Hörsituation übertragen lassen. Da ist unter Umständen viel Testen und Gedult gefragt.

Wenn Die Entscheidung für die 102er fällt, frage Sicherheitshalber bei der Hotline, ob die vier Wochen-Test-Frist auch für diese Aktion gilt, um auf der Sicheren Seite zu sein, wenn es dann nicht paßt schicke sie halt zurück. Nutze aber vorher auch die Hotline zu Beratungen zu auftretenden Problemen, auch von dort gibt es gute Tips.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
moigus
Semi
Semi

Beitrag von moigus »

Kommt drauf an, wie liquide du momentan bist, und auch wieviel Pegel du in deinem Zimmer fahren willst. Ich schätze mal der Raum hat zw. 15 und 20qm. Hinzu kommt die Dachschräge. Das sind alles Dinge, bei denen ich eher zu Kompakten Boxen greifen würde, da es richtig schwierig wird, Standboxen ordentlich zu stellen. Da wäre mir das Geld zu schaden. Regalboxen kann man einfach wesentlich flexibler stellen, bzw. hängen.

Also angenommen, du willst keine Pegelorgien feiern, und bist momentan nicht sonderlich flüssig:
-ATM für die 311er besorgen. Habe ich selber, und ist sehr effektiv. Nachteil: man büßt an maximalem Pegel ein. Wenn ich Musik höre, stoße ich allerdings nicht an die Grenzen, maximal bei Film.

Bei höherer Liquidität: zusätzlich noch andere Kompakte (evtl. mit ATM) besorgen und schauen, was einem Preis-Leistungstechnisch zusagt. Die 381er ist auch sehr fein, allerdings ne ganz andere Größenordnung! Die 380er stehen bei uns im 40qm Proberaum, das passt schon, in einem kleineren Zimmer: nicht mit mir :D
Kandidaten:

-311+ATM
-NL 24
-NL 32 plus ATM
-NL 34

Was nicht gefällt zurückschicken.

Bzgl. Wandmontage: Ich gehe davon aus, dass es eine Trockenbauwand ist. Mit ordentlichen Hohlraumdübeln und entsprechendem Hebel kann man auch schwerere Kompakte mit genügend Wandabstand montieren.

Grüße Moigus
Data
gerade reingestolpert

Beitrag von Data »

Also das Thema Wandmontage mach ich nicht noch mal, unsere Wände bestehen praktisch aus Sand und es war ein riesen Aufwand von nöten, bis überhaupt die 311er hingen. Wenn ich dann denke das die anderen Kandidaten alle schwerer sind, das möchte ich nicht riskieren. Außerdem ist es im Wohnzimmer (Zimmer hinter der Wand) jetzt deutlich leiser wenn ich Musik höre seitdem die Nuboxen nicht mehr hängen.
Meine Ansprüche sind sicherlich deutlich niedriger angesetzt als bei den meisten hier (weshalb ich auch so über die Veros denke - auch wenn der Reiz sicherlich vorhanden ist :D ), aber einen gleichmäßigen Bass und angenehme höhen im Zimmer zu haben wäre schon wünschenswert! Ich hätte aber nichts dagegen, mein Zimmer (übrigens 16qm) für diesen Zweck umzugestalten! Das mach ich sowieso praktisch jedes Jahr von alleine :P wäre es denn unproblematischer wenn ich mein Zimmer spiegel, also das die Lautsprecher auf der Seite der Schrägen stehen? Oder bedeuten Schrägen immer Probleme?

Ich habe aber auch vergessen zu erwähnen, dass ich hier nicht sonderlich hohe Pegel fahren kann. Mein momentaner Leih-Verstärker (Pioneer A-109 - gefällt mir überhaupt nicht- soll auch ersetzt werden), wird höchstens knapp zur hälfte aufgedreht.
Im Prinzip möchte ich die tiefen Frequenzen hörbar/wahrnehmbar haben.
Als Beispiel: bei den letzten beiden Liedern welche ich gelistet habe, die Bassline nimmt man mit den 311ern bei beiden nicht wirklich wahr da sie zu tief spielen.

Eure Argumente (Danke! :) ) gegen Standboxen in meinem Zimmer haben bei mir durchaus gefruchtet, auch wenn der Gedanke schon spannend ist :mrgreen: Vom Platz her nehmen sich Standboxen und Regalboxen auf stativen ja wirklich nicht viel, doch wenn Regalboxen(+Atm) leichter zu handeln sind, dann spricht das eindeutig für diese!
Was haltet ihr denn von dem Gedanken hier mit Subwoofer(n) zu arbeiten? Genau so herausforderungsvoll wie Standboxen?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Schonmal über einen Subwoofer nachgedacht? Das was du beschreibst, bekommst du unter Umständen damit gut in den Griff.

Möglicherweise 2 Stück einplanen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Data hat geschrieben: Was haltet ihr denn von dem Gedanken hier mit Subwoofer(n) zu arbeiten? Genau so herausforderungsvoll wie Standboxen?
Ich finde den Gedanken gut, allerdings ist die Herausforderung mindestens genauso hoch wie bei Standboxen, eher höher.
Allerdings sind auch die Möglichkeiten vielfältiger, was die ganze Geschichte zusätzlich komplexer macht.
Subs und Musik, das ist nicht einfach, aber es geht....sehr gut sogar.

Gruß Brette

PS: da anscheinend kein Verstärker vorhanden ist, wie wäre es mit der nuPro A10 und 2X AW331 oder AW500?
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten