Oder demnächst mit der A-300?Brette hat geschrieben:PS: da anscheinend kein Verstärker vorhanden ist, wie wäre es mit der nuPro A10 und 2X AW331 oder AW500?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Klang muss erwachsener werden
-
- Profi
Re: Der Klang muss erwachsener werden
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Es wird ja spekuliert, das die A300 eine sehr tiefe Grenzfrequenz haben wird, tiefer als so manche Standbox.Christian K. hat geschrieben:Oder demnächst mit der A-300?Brette hat geschrieben:PS: da anscheinend kein Verstärker vorhanden ist, wie wäre es mit der nuPro A10 und 2X AW331 oder AW500?
Da wird es bei der Sorgfalt der Aufstellung dieser auch keinen großartigen Unterschied zu einer Standbox geben, ähnlich NV4.
Das trifft sogar teilweise auch auf die A20 zu.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
-
- Profi
Aber ist dann nicht prinzipiell eine Standbox von der Aufstellung her unkritischer? Man sagt doch, dass der Raum durch die Mehrzahl an Chassis gleichmäßiger angeregt wird, oder?
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Absolut richtig.
Aber mit mehrenen Subwoofern kann man unabhängig vom Stereodreieck eine tolle Raumanregung generieren.
Das sehe ich als großen Vorteil gegenüber Standboxen, raumbedingt.
Kann man eine Standbox und seinen Hörplatz im Raum optimal aufstellen, hat man es deutlich einfacher.
Gruß Brette
Aber mit mehrenen Subwoofern kann man unabhängig vom Stereodreieck eine tolle Raumanregung generieren.
Das sehe ich als großen Vorteil gegenüber Standboxen, raumbedingt.
Kann man eine Standbox und seinen Hörplatz im Raum optimal aufstellen, hat man es deutlich einfacher.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Naja Subwoofer und Musik ... soll mit einem gewissen Aufwand bei einigen wohl funktionieren aber ich persönlich halte nichts von Subwoofern und Musik. Hatte Jahrelang andere Systeme verschiedenster Hersteller in 5.1 oder 2.1 Sub-at kombis. Meiner Meinung nach kommen diese nur schwer bis gar nicht an ein gutes 2.0 System heran. Schon alleine wegen der Impulstreue.
Jetzt ist die Frage in wie weit man Bass möchte bzw. was man sich darunter vorstellt. Habe hier nen Bekannten, dem der Bass meines Sys nicht ausreicht. Als ich bei ihm einen Abend mal saß wusste ich auch wieso. Hat bei sich so nen woofer mit doppel 30" Chassis stehen der egal an welcher Stelle im Raum dröhnt wie sau und HipHop und unter anderem diesen 10Hz quatsch "Bass i love you" hört ... naja ich bekam nach 5 min. Kopfschmerzen ... no-go für mich
Da allerdings kein Verstärker vorhanden ist, würde ich auch ehr eine nuPro empfehlen. Eventuell kannst du ja noch warten und schaust ob in den nächsten Monaten eventuell die neuen nuPros veröffentlicht werden.
Damit sparst du dir eine AMP und das ATM.
ps. RE: naja da es nicht das Thema des threads ist, will ich es nicht ausweiten. Nur kurz. Der Ursprung ist schön und Gut aber man geht natürlich von dem aus, was die Richtung aktuell repräsentiert und da ist es nunmal nicht. Hands up hat z.B. auch seinen Ursprung in Happy Hardcore, Trance usw. Das nennt man auch dann Hands up und nicht Happy Hardcore OK aber B2T
Jetzt ist die Frage in wie weit man Bass möchte bzw. was man sich darunter vorstellt. Habe hier nen Bekannten, dem der Bass meines Sys nicht ausreicht. Als ich bei ihm einen Abend mal saß wusste ich auch wieso. Hat bei sich so nen woofer mit doppel 30" Chassis stehen der egal an welcher Stelle im Raum dröhnt wie sau und HipHop und unter anderem diesen 10Hz quatsch "Bass i love you" hört ... naja ich bekam nach 5 min. Kopfschmerzen ... no-go für mich
Da allerdings kein Verstärker vorhanden ist, würde ich auch ehr eine nuPro empfehlen. Eventuell kannst du ja noch warten und schaust ob in den nächsten Monaten eventuell die neuen nuPros veröffentlicht werden.
Damit sparst du dir eine AMP und das ATM.
ps. RE: naja da es nicht das Thema des threads ist, will ich es nicht ausweiten. Nur kurz. Der Ursprung ist schön und Gut aber man geht natürlich von dem aus, was die Richtung aktuell repräsentiert und da ist es nunmal nicht. Hands up hat z.B. auch seinen Ursprung in Happy Hardcore, Trance usw. Das nennt man auch dann Hands up und nicht Happy Hardcore OK aber B2T
Nuvero 4 auf BS-750 (Black|Black) + ATM @ Yamaha R-S700
Momentan wird glaube ich hier im nuMarkt ein ATM 311 angeboten. Das kannst du ja dann solange verwenden, bis die neuen nupros auf den Markt kommen und anschließend ohne nennenswerten Verlust wieder verkaufen. Oder vielleicht reichen dir 311 plus ATM schon. Kommt natürlich auch drauf an, wie deine Signalkette bis zum Verstärker ausschaut, bzgl verschiedene Quellgeräte.
Bzgl. Wand: ist also eine gemauerte Wand mit dicker Putzschicht?
Bzgl. Raum umstellen: du kannst ja mal probieren die Boxen an die anderen Wände zu stellen und hören ob sich irgendwas verbessert.
Grüße Moigus
Bzgl. Wand: ist also eine gemauerte Wand mit dicker Putzschicht?
Bzgl. Raum umstellen: du kannst ja mal probieren die Boxen an die anderen Wände zu stellen und hören ob sich irgendwas verbessert.
Grüße Moigus
Ich bin auch kein Fan von viel zu lautem und brummigen Bass. Wird bei den meisten allerdings als "guter Klang" verstanden.
Ich hatte letztens die Gelegenheit bei einem Kumpel seine neuen Canton-standboxen zu hören: erstaunlich was ein Druck da raus kam, aber auch wie ungenau und matschig er war! Sowas möchte ich NICHT!
Meine Musik legt den Fokus auf Bass/Tiefbass und minimalismus, da sollte der Bass auch präzise rüberkommen.
Ich sollte noch erwähnen, das der Verstärker mittlerweile seit 2Jahren bei mir steht, so viel zum Thema geliehen:P trotzdem soll er weg, da er klanglich sehr dünn ist.
Meine Zuspieler sind mein Rechner und Vinyl durch mein Mischpult, im Verhältnis 40/60.
Die 311er hatte ich ja mal auf Stühle gepackt und neben das Pult gestellt um Stanboxen zu simulieren (ganz entfernt), der Klang war deutlich besser!
Egal worauf die Entscheidung fällt, die Boxen müssen weg von dem Brett wo sie jetzt draufstehen, ein deutlicher Klangabfall zur Wandmontage ist wahr zu nehmen. Also brauche ich zumindest Stative.
D.h. ob es jetzt neue Regal-/Aktivboxen auf Stativen oder Standboxen werden, ein Platzproblem werde ich immer haben aber damit kann ich Leben:)
Wenn Subwoofer nicht ideal sind dann würde ich den Gedanken auch fallen lassen, insgeheim fände ich klassisch 2.0 auch besser, weiß halt nur nich ob ich damit auch die gewünschte Tiefe erreiche:P
P.s.2: ich habe da nichts gegen, kann seitenweise darüber schreiben!
Sagen wir so, der Ausdruck ist mittlerweile sehr verwaschen, aber das ist ja bei den meisten Musikstilen. Sobald der Mainstream etwas in die Hande bekommt wars das:D
Ich denke du hast Skrillex und Konsorten auf dem Schirm, die haben den Sound schon sehr verfremdet und hektisch gemacht und den Fokus auf Aggressivität gelegt.
Egal:P
Ich hatte letztens die Gelegenheit bei einem Kumpel seine neuen Canton-standboxen zu hören: erstaunlich was ein Druck da raus kam, aber auch wie ungenau und matschig er war! Sowas möchte ich NICHT!
Meine Musik legt den Fokus auf Bass/Tiefbass und minimalismus, da sollte der Bass auch präzise rüberkommen.
Ich sollte noch erwähnen, das der Verstärker mittlerweile seit 2Jahren bei mir steht, so viel zum Thema geliehen:P trotzdem soll er weg, da er klanglich sehr dünn ist.
Meine Zuspieler sind mein Rechner und Vinyl durch mein Mischpult, im Verhältnis 40/60.
Die 311er hatte ich ja mal auf Stühle gepackt und neben das Pult gestellt um Stanboxen zu simulieren (ganz entfernt), der Klang war deutlich besser!
Egal worauf die Entscheidung fällt, die Boxen müssen weg von dem Brett wo sie jetzt draufstehen, ein deutlicher Klangabfall zur Wandmontage ist wahr zu nehmen. Also brauche ich zumindest Stative.
D.h. ob es jetzt neue Regal-/Aktivboxen auf Stativen oder Standboxen werden, ein Platzproblem werde ich immer haben aber damit kann ich Leben:)
Wenn Subwoofer nicht ideal sind dann würde ich den Gedanken auch fallen lassen, insgeheim fände ich klassisch 2.0 auch besser, weiß halt nur nich ob ich damit auch die gewünschte Tiefe erreiche:P
P.s.2: ich habe da nichts gegen, kann seitenweise darüber schreiben!
Sagen wir so, der Ausdruck ist mittlerweile sehr verwaschen, aber das ist ja bei den meisten Musikstilen. Sobald der Mainstream etwas in die Hande bekommt wars das:D
Ich denke du hast Skrillex und Konsorten auf dem Schirm, die haben den Sound schon sehr verfremdet und hektisch gemacht und den Fokus auf Aggressivität gelegt.
Egal:P
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Platzverhältnisse -> Nahfeld-Situation : Subwoofer. AW1000 oder so, kleiner kann Dubstep nicht so wirklich...Tonal ist die 311 natürlich top...Data hat geschrieben:Deswegen wollte ich um eine Einschätzung von euch bitten, was in meinen 4 Wänden die besten Ergebnisse bringen würde: Subwoofer oder Standboxen(+atm)?
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn die 14 94Punkte bekommt, dann die 10 92Punkte und die 11 62Punkte wollte ich sagen.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse