Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: 5.0 Set, nuBox oder nuLine?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Sikanda
gerade reingestolpert

Kaufberatung: 5.0 Set, nuBox oder nuLine?

Beitrag von Sikanda »

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit ein 5.0 Sourround Set von Nubert zusammenstellen und es dann später durch einen Subwoofer erweitern.
Ich schwanke Momenten zwischen der nuBox und nuLine Serie und kann mich da noch nicht so recht entscheiden, welches für meine Bedürfnisse wohl besser geeignet sein mag.

Ich habe mir unter beiden Möglichkeiten folgende Sets zusammengestellt.
nuBox:
Front: 2x nubox 681
Center: 1x nuBox CS-411
Rearspeaker: 2x nuBox WS-201

nuLine:
Front: 2x nuLine 84
Center: 1x nuLine CS-44
Rearspeaker: 2x nuLine WS-14

Die beiden Sets unterscheiden sich preislich bei ca. 300€ was mir den Mehrwert der nuLine Serie aber wert wäre, wenn sie für meine Anforderungen besser geeignet sein sollte.
Ich möchte die Boxen wie folgt nutzen, 50% Filme (Bluray), 30% Musik, 20% TV (DVB-C).
Ich weiß, dass so was immer eher subjektiv zu beurteilen ist, da ja jeder eine andere Wahrnehmung hat.
Aber die Entfernung zum nächsten Nubert Stützpunkt zum Probehören, ist von mir aus leider etwas weit weg, 800+ Km und daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen kann, der eben schon mal beide Sets hören konnte.
Was mir ansonsten noch wichtig wäre, ist eine gute Bass Wiedergabe der Frontboxen, da ich sie zum Anfang hin ja ohne einen Subwoofer betreiben möchte.
Die Anlage selber, soll dann an einem Onkyo TX-NR828 betrieben werden.
Ich hoffe ich konnte meine Frage soweit verständlich ausdrücken.

Ansonsten bedanke ich schon mal für die Hilfe.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kaufberatung: 5.0 Set, nuBox oder nuLine?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

die Frage so einfach...wie oft gestellt :roll: , und im Grunde wie immer kaum für Außenstehende wirklich zu beantworten.
(In den automatisch gelisteten vergleichbaren Themen unter deinem Beitrag hast du bereits reingeschaut ?)

Da wieder einmal die Frage im Grunde nur nach dem Bass gestellt wird...

Die unterschiedlichen Auslegungen der Serien kennst du ?
Den Technik Satt Bericht unter "Wissen" von der Nubert Homepage hast du gelesen ?

Das Drumherum auch ?

So was z.B. :

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p483851

Man kann sogar Boxen mit einem nicht so tief reichenden -3dB Punkt ohne Sub betreiben , wenn ich auch zugeben muß , in einem freistehenden Einfamilienhaus hätte ich sicher mindestens einen Sub.
Gerade diejenigen , die von "Spielzeugboxen" kommen , haben oft gar keine Ahnung , was sie ihren Nachbarn mit den Dingern antun. :wink:
Wobei ich natürlich nicht weiß womit du bisher gehört hast.

Und das wichtigste um dir helfen zu können hast du irgendwie vergessen. :?
Wie sehen denn deine Räumlichkeiten aus ?

Und damit mein ich nicht die Farbe der Tapeten. :twisted: :wink:

Es ist nämlich nicht so das viel immer viel hilft.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Kaufberatung: 5.0 Set, nuBox oder nuLine?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Sikanda,

zunächst einmal ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum :lol: .
Ralf hat es schon auf den Punkt gebracht: Ohne Kenntnis Deiner Aufstellungsmöglichkeiten ist eine "Beratung" unsererseits nicht möglich. Die allgemeinen Infos zu Deinen ins Auge gefassten Sets findest Du im Forum zu Hauf. Einfach mal die SuFu nutzen :!: .

Möglicherweise bietet sich auch die Möglichkeit, einen User in Deiner Nähe zu besuchen, um die Nubert-LS mal live und in Farbe probezuhören!? Schau einfach mal in die Mitgliederkarte.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten