Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Homerecording mit Nubert A10 und IMac

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Niki
gerade reingestolpert

Homerecording mit Nubert A10 und IMac

Beitrag von Niki »

Hallo Leute, mich beschäftigt eine Frage, auf die ich leider bisher keine Antwort gefunden habe. Ich besitze zwei A10, welche über USB an meinen IMac angeschlossen sind. Nun suche ich eine Möglichkeit, eine Gitarre mit dem iMac zu verbinden. Wenn ich mich nicht irre, wird ein Audio Interface automatisch zur externen Soundkarte "ernannt"' , was geschieht also mit den über USB angeschlossenen Nuberts? Ist es möglich, als Input das Audio-Interface anzugeben, und den Sound über den iMac-USB Anschluss an die Boxen auszugeben, und dies ohne große Latenz ? Auf die Option, mit diversen Adaptern die Nuberts an das AudioInterface zu hängen möchte ich nach Möglichkeit verzichten...
Falls jemand Rat weiß würde ich mich sehr freuen.
LG, Niki
JRogg
Star
Star

Re: Homerecording mit Nubert A10 und IMac

Beitrag von JRogg »

Hi,

Ich meine man kannst jeweils für Input und Output individuell beim mac einstellen was du als Gerät nimmst.
Egal wo/wie das angeschlossen ist.
Daher bei dir die NuPros als Output einstellen und die Gitarre als Input.
Latenz wirst du immer haben, Schätze das aber als sehr gering ein (ms).
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von pølsevogn »

Ich dilettiere ein wenig auf der Blues Harp und habe zwei aktive Nichtnuberts über USB am iMac.

Rein in den Mac gehe ich so: Mikro über Klinke in einen Digitech RP 155 http://www.thomann.de/de/digitech_rp_155.htm, den per USB in Garage Band. Dort spiele ich zu Loops oder mp3-Play-alongs. Sounds bruzzle ich am Digitech oder in Garage Band, das ja über Wahlmöglichkeit "Projekt –> Gitarre" auch ganz hübsche Amp-Simulationen anbietet.

Und schon habe ich etwas, was ich als als entfernt musikähnlich bezeichnen würde.

Beantwortet das Deine Frage?
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Ich kann nur für Windows sprechen, da funktioniert das problemlos, beim Mac sollte das aber auch laufen. Achte darauf dass du einen Instrumenten-Eingang hast und nicht nur einen Line-In. Manchmal sind die Teile auch umschaltbar, an einem reinen Line-In klingen Gitarren immer furchtbar da sie einen hochohmigen Anschluss benötigen. Das gilt allerdings nicht für aktiv vorverstärkte E- und Akkustikgitarren.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Niki
gerade reingestolpert

Beitrag von Niki »

Vielen Dank für die raschen Antworten ! Habe mittlerweile herausgefunden, dass bei mir hauptsächlich die DAW (älteres Logic) Probleme macht, bei den neueren Versionen kann man Input und Output getrennt ansteuern. Werde dann wohl bei Zeiten in das neue Logic investieren. LG, Niki
Antworten