Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- aaof
- Star
- Beiträge: 13014
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
- Hat sich bedankt: 907 Mal
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Rund ums Auto
Um damals aus verschneiten Parklücken mit dem 3er zukommen, musste ich fast immer ESP deaktivieren - sonst keine Chance.
Mit nem Frontantriebler ist das müheloser.
Ansonsten lag der BMW wie ein Brett auf der Gasse, aber nur wenn es trocken ist.
Wobei ich sagen muss, dass mein 5er Golf auch satt auf der Strasse liegt nur ist er sehr Windanfällig.
Gruß
aaof
Mit nem Frontantriebler ist das müheloser.
Ansonsten lag der BMW wie ein Brett auf der Gasse, aber nur wenn es trocken ist.
Wobei ich sagen muss, dass mein 5er Golf auch satt auf der Strasse liegt nur ist er sehr Windanfällig.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Pfaelzer81
- Semi
- Beiträge: 188
- Registriert: Do 24. Jun 2010, 15:36
- Wohnort: Sankt Martin/Pfalz
Re: Rund ums Auto
Na dann möchte ich mich mal für die Antworten bedanken.
Man kann also im Grundsatz sagen, wenn man das Auto "halbwegs normal" bewegt man fast keinen Unterschied bemerkt.
Im Winter also doch den viel zitierten Sack Zement in den Kofferraum.
Noch ne Frage.
Enge Kurve und etwas rutschig(nass, Schnee was auch immer)...dann schiebt der Hecktriebler ja dann eher gerade aus, während ein Fronttriebler mich ja dann aus der Kurve "zieht", natürlich im Rahmen der physikalischen Gesetze...wenns Auto rutscht, dann rutschts. Oder habe ich da einen Denkfehler?
@ Namensvetter
Handbremse ziehen ist nicht..hat Fußfeststellbremse.
Irgendwer sagte mal sinngemäß: " Nur Kutschen werden gezogen..."
Gruß Christian
Man kann also im Grundsatz sagen, wenn man das Auto "halbwegs normal" bewegt man fast keinen Unterschied bemerkt.
Im Winter also doch den viel zitierten Sack Zement in den Kofferraum.
Noch ne Frage.
Enge Kurve und etwas rutschig(nass, Schnee was auch immer)...dann schiebt der Hecktriebler ja dann eher gerade aus, während ein Fronttriebler mich ja dann aus der Kurve "zieht", natürlich im Rahmen der physikalischen Gesetze...wenns Auto rutscht, dann rutschts. Oder habe ich da einen Denkfehler?
@ Namensvetter
Handbremse ziehen ist nicht..hat Fußfeststellbremse.
Irgendwer sagte mal sinngemäß: " Nur Kutschen werden gezogen..."
Gruß Christian
Elektrische Geräte funktionieren mit Rauch.
Kommt der Rauch raus ist das Gerät defekt.
Kommt der Rauch raus ist das Gerät defekt.
-
- Star
- Beiträge: 1561
- Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Rund ums Auto
Also mein bestes Auto war mein geliebter Mazda MX-5 ... einer mit BJ 91... mit den Klappscheinwerfern.
Abgesehen davon das das Teil extrem zuverlässig war, machte er einfach nur Spass. Ein GoKart für die Strasse. Zudem absolut unterhalb jeder Neidschwelle, wenn dann hat man nur anerkennende Worte bekommen. Zudem mit einer super Community. Wieviele Leute ich zu der Zeit kennenlernte. Man hat zusammen Touren unternommen, hat sich zum Stammtisch getroffen. War ne klasse Zeit!
Das war das Schätzchen. Wegen Nachwuchs aufgegeben, muss heute immernoch jedem solchen MX-5 mit Wehmut hinterherschauen... Allerdings, irgendwann als Oldtimer wieder: Meine Frau hat ja auch noch einen MX-5... das neuere Modell. Macht auch riesig Spass, ist sicherlich das bessere Auto, aber die Charme des alten fehlt ihm.
Ersetzt wurde der Rote durch einen e46 BMW Touring, 325 mit fast Vollausstattung und Automatik. Ja, wenigstens Heckantrieb und ein Sahnemotor. Das Auto hat mich bisher auch nie im Stich gelassen. Bin zufrieden!
Übrigens: Ich liebe den Heckantrieb. Die ruhige Lenkung wo nichts zerrt, der bessere Vortrieb - ausser bei extremer Glätte. Und Heckschleuder? Der MX-5 ja! (Das macht einen Großteil des Fahrspasses aus) Der e46 nein, er hat ESP und das funktioniert bestens, auf dem Fahrsicherheitstrainig konnte ich es in Aktion erleben. Ansonsten liegt der BMW einfach nur stabil auf der Strasse.
Aber zugegeben: Das Gros der Menschen würde heutzutage mit ESP und Konsorten kaum den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterradantrieb merken.
Viele Grüße
Ronald
Abgesehen davon das das Teil extrem zuverlässig war, machte er einfach nur Spass. Ein GoKart für die Strasse. Zudem absolut unterhalb jeder Neidschwelle, wenn dann hat man nur anerkennende Worte bekommen. Zudem mit einer super Community. Wieviele Leute ich zu der Zeit kennenlernte. Man hat zusammen Touren unternommen, hat sich zum Stammtisch getroffen. War ne klasse Zeit!
Das war das Schätzchen. Wegen Nachwuchs aufgegeben, muss heute immernoch jedem solchen MX-5 mit Wehmut hinterherschauen... Allerdings, irgendwann als Oldtimer wieder: Meine Frau hat ja auch noch einen MX-5... das neuere Modell. Macht auch riesig Spass, ist sicherlich das bessere Auto, aber die Charme des alten fehlt ihm.
Ersetzt wurde der Rote durch einen e46 BMW Touring, 325 mit fast Vollausstattung und Automatik. Ja, wenigstens Heckantrieb und ein Sahnemotor. Das Auto hat mich bisher auch nie im Stich gelassen. Bin zufrieden!
Übrigens: Ich liebe den Heckantrieb. Die ruhige Lenkung wo nichts zerrt, der bessere Vortrieb - ausser bei extremer Glätte. Und Heckschleuder? Der MX-5 ja! (Das macht einen Großteil des Fahrspasses aus) Der e46 nein, er hat ESP und das funktioniert bestens, auf dem Fahrsicherheitstrainig konnte ich es in Aktion erleben. Ansonsten liegt der BMW einfach nur stabil auf der Strasse.
Aber zugegeben: Das Gros der Menschen würde heutzutage mit ESP und Konsorten kaum den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterradantrieb merken.
Viele Grüße
Ronald
Grüße
Ronald
Ronald
- mcBrandy
- Veteran
- Beiträge: 23268
- Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
- Wohnort: Nähe Regensburg
- Hat sich bedankt: 317 Mal
- Danksagung erhalten: 322 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Rund ums Auto
Diese Bremse hat ja nur noch der mit dem Zielfernrohr. Die meisten stellen ja um oder sind bereits umgestiegen auf die EPB. Was schade ist, weil du dann nicht mehr so schön die Bremse "ziehen" kannst.Pfaelzer81 hat geschrieben: @ Namensvetter
Handbremse ziehen ist nicht..hat Fußfeststellbremse.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Profi
- Beiträge: 401
- Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Rund ums Auto
Da ich lange auf meinen A4 warten musste (lieferzeit4 Monate) hatte ich zig kurzzeit mietwagen: Peugeot 508, Opel signum, mercedes c klasse etc.
War sehr froh, als ich diese wieder los war
Der 3l Diesel ist meinem vorherigen 2l Tfsi mehr als ebenbürtig, der Verbrauch ist dabei deutlich niedriger. Kann ich empfehlen.
War sehr froh, als ich diese wieder los war
Der 3l Diesel ist meinem vorherigen 2l Tfsi mehr als ebenbürtig, der Verbrauch ist dabei deutlich niedriger. Kann ich empfehlen.
Wozi: Nupro A 300
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
-
- Semi
- Beiträge: 119
- Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:14
Re: Rund ums Auto
Zu den BMW Beiträgen.
De E36 compakt hat die hinterachse vom e30 nahezu übernommen deshalb derbe Heckschleuder, gerade für Fahranfänger Finger weg.
Hackelige Schaltung beim E46 = Führungshülsen im Getrieb defekt Materialfehler, bei BMW bekannt und teilweise auf Kulanz ersetzt wurden, ansonsten beim Kupplungswechsel mit machen und wieder Freude am Fahren haben.
Die ganzen Baureihen e46,e39,e38 sind die besten Und zuverlässigsten schlechthin.
Kann man immernoch guten Gewissens kaufen
De E36 compakt hat die hinterachse vom e30 nahezu übernommen deshalb derbe Heckschleuder, gerade für Fahranfänger Finger weg.
Hackelige Schaltung beim E46 = Führungshülsen im Getrieb defekt Materialfehler, bei BMW bekannt und teilweise auf Kulanz ersetzt wurden, ansonsten beim Kupplungswechsel mit machen und wieder Freude am Fahren haben.
Die ganzen Baureihen e46,e39,e38 sind die besten Und zuverlässigsten schlechthin.
Kann man immernoch guten Gewissens kaufen
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Leider stirbt die Handbremse aus. Mittelklasse aufwärts setzt nur noch auf "elektronische Parkbremse", und die funktioniert nicht, wenn man fährt.mcBrandy hat geschrieben:Einen extremen Vorteil hast bei nen Hecktriebler. Enges Wenden. ASR ausschalten, einlenken, Vollgas und Handbremse ziehen bzw. jetzt drücken, dann bist schnell rum.
Wobei: Einen engen Wenderadius haben Hecktriebler von Natur aus: Da kein Antriebsstrang berücksichtigt werden muss, kann die Vorderachse deutlich weiter einlenken.
Ich erinnere mich noch an den Renault Laguna, wo fast jeder diesbezüglich in die Werkstatt musste...mcBrandy hat geschrieben:Und noch ein kleines Gimmick, hat aber nix mit dem Antrieb zu tun. Kauf dir das schlüssellose Zugangs- und Fahrberechtigungssystem. Das Teil ist absolut genial. Du brauchst den Schlüssel nur noch in der Hosentasche oder Rucksack tragen. Das Auto macht dann automatisch für dich auf und startet auf Knopfdruck. Wennst es einmal hattest, willst es nimmer hergeben.
Im Winter streubt sich der Hecktriebler in der Regel etwas gegen das Ausparken aus verschneiten Lücken (vor 2 Jahren mussten wir uns mal zu dritt auf den Kofferraum einer 3-er Limousine eines Kollegen setzen/legen, damit er genug Gewicht auf die Hinterachse bekam, um aus der Lücke zu kommen (hat aber Spaß gemacht, da es einige heftige Schwenks nach links und rechts gab => Achterbahngefühl).
Gruß,
Martin
Re: Rund ums Auto
Tja, das ist eben Freude am FahrenWeyoun hat geschrieben:hat aber Spaß gemacht, da es einige heftige Schwenks nach links und rechts gab => Achterbahngefühl).
Gruß,
Martin
Aber hier mal mein Lieblings-BMW, um den Thread mit weiteren schönen Fotos zu füllen und den cw-Wert-Formenquatsch zu verfluchen
Re: Rund ums Auto
Habe heute eine Delle hinten rechts entdeckt.
Im schwarzen Hochglanzlack sieht die richtig schick aus!
Im schwarzen Hochglanzlack sieht die richtig schick aus!
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Rund ums Auto
Schon interessant, wie unterschiedlich die Vorlieben für die angetriebene Achse sind: ich bspw. würde mir nie einen Hecktriebler kaufen (bin aber schon damit gefahren). Aber das hat mehr mit der Wintertauglichkeit als mit dynamischen Fragen zu tun. Seit einem Jahr habe ich sogar von Fronttrieblern auf Allrad gewechselt. Im Flachland sähe die Sache evtl. anders aus, aber hier in der Schweiz muss ich im Winter immer um die lästigen steckengebliebenen BMWs und Benzes rumzirkeln
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A