Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung benötigt - Newbie

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
DrMxxxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:19
Wohnort: München

Kaufberatung benötigt - Newbie

Beitrag von DrMxxxxx »

Hallo liebes audiophile Forum! :)

Ich habe vor mir nun endlich eine "gescheite" Home-Cinema-Anlage anzuschaffen. Und mit Nubert-LS liebäugel ich schon länger (die ham mal auf der Hobby-Elektronik in Stuggi ne Halle beschallt ... 8O ).

Jetzt allerdings ein paar Fragen, da ich mich in dem Bereich nicht wirklich gut auskenne.

Kurz zu den Gegebenheiten:
+ Raum: 1 1/2 Zimmer mit ca. 35m²
+ Kabelanschluss (kein digitaler Receiver; ist im Moment direkt an den Fernseher angeschlossen)
+ Medien kommen praktisch überall her (Netzwerk, Kabel, Blue-Ray (PS3), USB, usw.)

Als zentrale Steuereinheit hatte ich entweder einen Marantz SR5008 oder einen Denon AVR-X2000 ins Auge gefasst.

Nun zu den Boxen:
Ich schwanke noch zwischen einem NuLine 264 Set (inkl. Sub) oder einem NuLine 284 Set (ohne Sub).

Brauche ich hierzu noch einen separaten Tuner? Radio käme ja eigentlich über die Kabeldose.
Das Fernsehsignal würde dann vom Kabelanschluss über den Receiver geschleift werden und über HDMI an den Fernseher weitergeleitet. Verstehe ich das richtig?
Würdet ihr einen separaten Blue-Ray-Player empfehlen?
Wenn ich eine App im Fernseher öffne (z.B. YouTube über separaten Netzwerkanschluss), muss ich dann den Fernseher über nen Audioeingang am Receiver anschließen? Sonst würde doch eig. der Ton "nur" von den Fernseherboxen ausgegeben werden.

Welche Boxen/AV-ReceiverCombo wäre denn die bessere Wahl?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Grüßle
DrMxxxxx

Edith meint, ich solle noch hinzufügen, dass es sich um eine Mietswohnung handelt...
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung benötigt - Newbie

Beitrag von caine2011 »

wen dein fernseher einen arc--audioreturnchannel hat müsstest du da ohne probleme den sound der apps über die la ausgeben können

wenn dir die ps3 als brayplayer reicht, würde ich nciht aufrüsten

ich würde zwecks filmwiedergabe und dem nativ mitgelieferten .1 kanal immer einen subwoofer mitnehmen

wie sind deine hörgewohnheiten (% film/tv/musik/spielen)? brauchst du zwangsläufig standls?

wie ist dein kabelanschluss denn mit dem tv verbunfen? direkt und nur ne karte im fernseher? üblicherweise bieten selbst günstige externe kablereceiver eine besser qualität


was du für einen avr nimmst solltest du vom design und benötigten features abhängig machen, ein besser oder schlechter gibts da nicht. wenn du keine extremen pegel fahren willst ist es nahezu egal welches modell du nimmst, außer du legst auf herstellerspezifische besonderheiten wert
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
DrMxxxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:19
Wohnort: München

Re: Kaufberatung benötigt - Newbie

Beitrag von DrMxxxxx »

caine2011 hat geschrieben:wen dein fernseher einen arc--audioreturnchannel hat müsstest du da ohne probleme den sound der apps über die la ausgeben können
Das muss ich schauen. Der hat auf jeden Fall einen opt. Digitalausgang.
caine2011 hat geschrieben:wenn dir die ps3 als brayplayer reicht, würde ich nciht aufrüsten
Ok. D.h. dann würde ich die PS3 auch als CD-Player verwenden können. Geht das Tonsignal dann auch über HDMI, oder sollte das separat angeschlossen werden?
caine2011 hat geschrieben:ich würde zwecks filmwiedergabe und dem nativ mitgelieferten .1 kanal immer einen subwoofer mitnehmen
Danke! :)
caine2011 hat geschrieben:wie sind deine hörgewohnheiten (% film/tv/musik/spielen)? brauchst du zwangsläufig standls?
Hmm. Schwer zu sagen. Kommt immer so auf meine Lust und Laune drauf an, aber wenn ein gutes System vorhanden ist, dann würde das auch ziemlich nach oben gehen. Vor allem bei Film und Musik.
Stand-LS, weil ich schon immer welche haben wollte... :) :) :)
caine2011 hat geschrieben:wie ist dein kabelanschluss denn mit dem tv verbunfen? direkt und nur ne karte im fernseher? üblicherweise bieten selbst günstige externe kablereceiver eine besser qualität
Das Kabel ist von der Dose direkt in den Fernseher gestöpselt, weil der einen DVB-C Empfänger hat.
caine2011 hat geschrieben:was du für einen avr nimmst solltest du vom design und benötigten features abhängig machen, ein besser oder schlechter gibts da nicht. wenn du keine extremen pegel fahren willst ist es nahezu egal welches modell du nimmst, außer du legst auf herstellerspezifische besonderheiten wert
Danke für die Antwort. Dann würde es eher der Marantz werden, weil der "halt besser aussieht" ;) Featuremäßig nehmen die zwei sich nicht viel.

Grüßle
DrMxxxxx
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung benötigt - Newbie

Beitrag von caine2011 »

DrMxxxxx hat geschrieben: Das muss ich schauen. Der hat auf jeden Fall einen opt. Digitalausgang.

Ok. D.h. dann würde ich die PS3 auch als CD-Player verwenden können. Geht das Tonsignal dann auch über HDMI, oder sollte das separat angeschlossen werden?


Hmm. Schwer zu sagen. Kommt immer so auf meine Lust und Laune drauf an, aber wenn ein gutes System vorhanden ist, dann würde das auch ziemlich nach oben gehen. Vor allem bei Film und Musik.
Stand-LS, weil ich schon immer welche haben wollte... :) :) :)
caine2011 hat geschrieben:wie ist dein kabelanschluss denn mit dem tv verbunfen? direkt und nur ne karte im fernseher? üblicherweise bieten selbst günstige externe kablereceiver eine besser qualität
Das Kabel ist von der Dose direkt in den Fernseher gestöpselt, weil der einen DVB-C Empfänger hat.

Danke für die Antwort. Dann würde es eher der Marantz werden, weil der "halt besser aussieht" ;) Featuremäßig nehmen die zwei sich nicht viel.

Grüßle
DrMxxxxx
wenn dein tv 3d fähig ist sollte der tv arc haben(ist ein feature der hdmi spezifikation)
musiksignal geht aus der ps3 auch via hdmi raus, kein problem(funktioniert bei filmen ja auch!)

evtl. würde ich dann einen dvb-c empfänger nach nachkaufen

wenn du viel musik hörst würde sich evtl. gar die 284 anbieten und je nachdem wie viele filme noch ein sub XD

ps: ich finde die einstellung: standls, weil ich schon immer welche haben wollte im übrigen sehr sympathisch
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
DrMxxxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:19
Wohnort: München

Re: Kaufberatung benötigt - Newbie

Beitrag von DrMxxxxx »

Hi Leute,

ich habe jetzt nochmal meine Messung der Wohnung angeschaut.

Die Front-LS stehen ca. 4 Meter vom Sofa entfernt. Das war auch so ein Grund für Stand-LS. Aber wie gesagt --> haben wollen!! :D

Hmm. Ob die Glotze 3D-Fähig ist muss ich mal nachschauen... Weiß ich grad gar net.

Musik hören ist super, vor allem Filmmusik (Ennio, Hans Zimmer, usw.). Das soll dann auch gut rüber kommen. :)

Besten Dank schon mal!

Gruß
DrMxxxxx
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kaufberatung benötigt - Newbie

Beitrag von aaof »

Problem bei solch großen Abständen ist, dass der Klang diffuser wird. Man sagt gemeinhin auch Klangsoße dazu. :wink:

Ich sitze knapp 3mtr von den Front's entfernt und das ist schon grenzwertig.

Aber Spass kann das Musikhören auch so machen und was ist schon Ideal. :?


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DrMxxxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:19
Wohnort: München

Re: Kaufberatung benötigt - Newbie

Beitrag von DrMxxxxx »

Hallöchen,

nun ist noch eine Frage aufgekommen.

Die Sets 264 und 284 haben ja die nuLine 24 als Rear-Boxen. Jetzt hat mich ein Bekannter darauf hingewiesen, dass das keine Dipol-LS sind. Und das wäre beim Surroundsound "nachteilig".

Jetzt die Frage: Ist das wirklich so? Und wenn ja, welche Dipol-LS würdet ihr empfehlen?

Besten Dank
DrMxxxx
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Kaufberatung benötigt - Newbie

Beitrag von ThomasB »

NL 24 sind Dipole. Technische Daten sollten man schon anschauen.

Nachteilig sind die bestimmt auch nicht. Das ist ne Situationssache. Ich würde den Berater wechseln. :mrgreen:
Nuvero 14
DrMxxxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:19
Wohnort: München

Re: Kaufberatung benötigt - Newbie

Beitrag von DrMxxxxx »

ThomasB hat geschrieben:NL 24 sind Dipole. Technische Daten sollten man schon anschauen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-) Danke für den Hinweis. Steht im Text: Dipol ist zuschaltbar.
ThomasB hat geschrieben:Nachteilig sind die bestimmt auch nicht. Das ist ne Situationssache. Ich würde den Berater wechseln. :mrgreen:
Naja. War "nur" nen Kumpel, der nen System aus Berlin dabei hat und "groß" meinte bei wären aber Dipol-Boxen für Rear dabei. Und natürlich wäre das System das Nonplusultra...

Gruß
DrMxxxxx
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung benötigt - Newbie

Beitrag von caine2011 »

böse gerüchte sagen, dass deine boxen wahl mit fast jedem system aus berlin den boden wischt :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten