Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mal wieder veros verrückt
Re: Mal wieder veros verrückt
Wie weit steht denn dein sub von der Wand entfernt?
Und hat sich der Klang beim aw17 verändert?
Und hat sich der Klang beim aw17 verändert?
Mit Freundlichen Grüssen
Chris
Chris
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Der Sub ist jetzt ca. 85cm von der Wand weg. Ich hätte noch die Möglichkeit ihn neben die Couch zu stellen, da hätte er zwar nach hinten und vorne viel Platz aber dafür zur Seite auch nur 60cm. Werd ich im Urlaub vielleicht mal probieren.
Bei Musik hab ich den AW-17 jetzt wieder abgeschaltet, da nehm ich nur das AM DC als Vorstufe her.
Mein Problem ist eher die Nachhallzeit und eine Auslöschung bei 50Hz und bei 100Hz:
Zumindest die Senke im Bereich von 100Hz hoffe ich etwas zu verbessern.
Bei Musik hab ich den AW-17 jetzt wieder abgeschaltet, da nehm ich nur das AM DC als Vorstufe her.
Mein Problem ist eher die Nachhallzeit und eine Auslöschung bei 50Hz und bei 100Hz:
Zumindest die Senke im Bereich von 100Hz hoffe ich etwas zu verbessern.
Zuletzt geändert von dimitri am Mi 31. Jul 2013, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
100 Hz ist eine extrem wichtige Frequenz. Viel Glück dir!dimitri hat geschrieben: Zumindest die Senke bei im Bereich von 100Hz hoffe ich etwas zu verbessern.
Nuvero 14
Hast du mit dem AM "normal" eingemessen oder max. Kompensation eingestellt?
Dann mal mit max. Kompens. das Mikro höher setzen beim Einmessen(30-50cm),
und auch mal entsprechend tiefer.
Welche Frequenz dröhnt denn nach deiner Einschätzung bei der max. Komp.,
kannst du nach der Einmessung was herauslesen? Diese Frequenz könntest du dann ja wieder gezielt absenken, versuch macht kluch...
und auch mal entsprechend tiefer.
Welche Frequenz dröhnt denn nach deiner Einschätzung bei der max. Komp.,
kannst du nach der Einmessung was herauslesen? Diese Frequenz könntest du dann ja wieder gezielt absenken, versuch macht kluch...
- Gelegentlich79
- Semi
Im welchem Bereich (Bass, Mitten, Höhen) hörst Du die längere Nachhallzeit? Der Absorbtionskurve von Basotec nach liegt der Absorbtionsgrad bei 0.1 bei den tiefen Frequenzen, egal wie dick der Absorber ist.dimitri hat geschrieben:Mein Problem ist eher die Nachhallzeit und eine Auslöschung bei 50Hz und bei 100Hz:
Wellenlänge für 100Hz ist 3.43m und für 50Hz 6.86m. Vielleicht kann man mit den Zahlen etwas anfangen.
Wünsche auch viel Glück...
LG Filip
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
-
- Star
Die Wasserfalldiagramme hab ich glaub ich nicht mehr, muss ich mal nachsehen. Aber der Nachhall liegt in einem Bereich, in dem man auch mit Basotect noch was verbessern kann.
Wenn die Absorber da sind, werd ich nochmal alles aufbauen und eine Vorher-/ Nachhermessung machen. Wird vermutlich in 10 Tage soweit sein.
Wenn die Absorber da sind, werd ich nochmal alles aufbauen und eine Vorher-/ Nachhermessung machen. Wird vermutlich in 10 Tage soweit sein.
-
- Star
So, die Absorber sind gestern gekommen
Zuerst habe ich das Antimode DC und das AM 8033 neu eingemessen und mich anschließend mit Carma ans Feintuning gemacht.
Hier mal die Ausgangslage: AM DC ohne Subunterstützung
Die Nachhallmessung aus 2012:
Der Messaufbau mit Behringer BCM 8000 und Tube MP Röhrenvorverstärker:
Nach ca. 2 Stunden Messung mit Carma, kleinere Anpassungen im EQ des AntiMode DC und der Einbindung des AW-17 sieht der Frequenzverlauf wie folgt aus:
Auch der Nachhall konnte durch die Eckabsorber und den vierten Wandabsorber deutlich verringert werden:
So sieht es momentan aus. Der vierte Wandabsorber wird natürlich noch an der Wand befestigt.
Und die Front:
Klanglich ist der Sweetspot größer geworden, die Bühne ist besser aufgelöst. Liegt evtl. auch an der Reduzierung der Senke zwischen 200 und 400Hz.
220 Euro die sich gelohnt haben.
Zuerst habe ich das Antimode DC und das AM 8033 neu eingemessen und mich anschließend mit Carma ans Feintuning gemacht.
Hier mal die Ausgangslage: AM DC ohne Subunterstützung
Die Nachhallmessung aus 2012:
Der Messaufbau mit Behringer BCM 8000 und Tube MP Röhrenvorverstärker:
Nach ca. 2 Stunden Messung mit Carma, kleinere Anpassungen im EQ des AntiMode DC und der Einbindung des AW-17 sieht der Frequenzverlauf wie folgt aus:
Auch der Nachhall konnte durch die Eckabsorber und den vierten Wandabsorber deutlich verringert werden:
So sieht es momentan aus. Der vierte Wandabsorber wird natürlich noch an der Wand befestigt.
Und die Front:
Klanglich ist der Sweetspot größer geworden, die Bühne ist besser aufgelöst. Liegt evtl. auch an der Reduzierung der Senke zwischen 200 und 400Hz.
220 Euro die sich gelohnt haben.