Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HTV-Life®-Gütesiegel gegen geplante Obsoleszenz
Re: HTV-Life®-Gütesiegel gegen geplante Obsoleszenz
Naja, grundsätzlich misanthropische Einstellungen bringen dich auch nicht weiter. Wenn jeder potentiell betrügt, bescheißt und kurrupt ist wird man ja mit gar nichts froh. Es bleibt nur zu hoffen, das die das ordentlich machen. Die "Schund - Nein Danke" Initiative ist jedenfalls die erste ihrer Art und ich finde das gut und würde mich freuen, wenn mehr Geräte künftig so eine Zertifizierung bekommen.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Wohl wahr, aber leider geht es in unserer versauten Welt nun mal so zu. Wenn da "oben" wirklich einer zuguckt, wird wohl bald die Zeit einer zweiten Sintflut gekommen sein.laurooon hat geschrieben:Naja, grundsätzlich misanthropische Einstellungen bringen dich auch nicht weiter. Wenn jeder potentiell betrügt, bescheißt und kurrupt ist wird man ja mit gar nichts froh.
Wobei: Ursprünglich hat "er" nach der ersten Sintflut ja mal gemeint, dass er sich nicht mehr in unsere Belange einmischen will, also geht es langsam aber sicher mit uns bergab.
Verdammt, ich brauche endlich Urlaub, um wieder bessere Gedanken fassen zu können. Nächsten Donnerstag geht's endlich los.
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 1. Aug 2013, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Angst, die Apokalypse wird kommen und der Samen jener, welche Geräte mit geplanter Obsoleszenz in Unlauf gebraucht haben, soll von der Erde getilgt werden.Weyoun hat geschrieben:Verdammt, ich brauche endlich Urlaub, um wieder bessere Gedanken fassen zu können. Nächsten Donnerstag geht's endlich los.
"Er" kann geplante Obsoleszenz bestimmt nicht leiden.
MfG
laurooon
laurooon
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Andererseits: Wir wurden doch nach "seinem" Ebenbild geformt, was heißt, dass wir auch all diejenigen Eigenschaften geerbt haben, die "er" in sich trägt...laurooon hat geschrieben:"Er" kann geplante Obsoleszenz bestimmt nicht leiden.
Was redet ihr hier eigentlich?? Ich versteh' nur Bahnhof.
Zum Thema: Nein, ich möchte nicht noch ein Gütesiegel mit meinen gekauften Produkten bezahlen!
Zum Thema: Nein, ich möchte nicht noch ein Gütesiegel mit meinen gekauften Produkten bezahlen!
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Geplante Obsoleszenz ist für mich ein sehr komplexes Thema, allein die Defintion dieses Begriffs ist schon sehr schwer.
Klar, es gibt offensichtliche, etwa die Akkus, die man nicht tauschen kann aber bestimmt auch solche, die gar nicht mal bewusst geplant ist, etwa durch den Einkauf minderwertiger Bauteile.
Und Lebensdauern statistisch repräsentativ zu prüfen, naja, das ist vielfach technisch gar nicht mach- oder bezahlbar. sehe ich auch so.
Habe das Gütesiegel so verstanden, dass es sich im Kern um eine (freiwillige) Verpflichtung eines Herstellers handelt, sowas wie geplante Obsoleszenz nicht zu machen. Wie gesagt, prüfen kann man es umfassend nicht.
Im Leben nicht.
Dazu zahlt man eine Gebühr an den Zertifizierer, der kommt vielleicht auch zu Besuch, sieht sich ein paar Dokumente and und verleiht eine
Urkunde. Die wiederum kann der Hersteller werbewirksam vermarkten, wie es dieser "Zertifizierer" mit der ISO 900x selbst macht.
Wirkt seriös, oder ?
Beiwerk wie einen Anschiss-Account gibt´s wohl auch. Blos ist der beim Zertifizierer, was bedenklich ist in Bezug auf Objektivität.
Achja, dieses Obsoleszenz-Zertifikat ist kein ISO-Zertifikat, der Zertifizierer ist ISO zertifiziert.
Das ist was ganz anderes !
Für mich ähnelt der Prozesablauf (und nur der) den ISO-Zertifizierungen und Validierunen im industriellen und handwerklichen Bereich und ist eine neue Geschäftsidee.
Und keine schlechte, meine aber damit nur die Idee.
Unabhängig von meinem Gelabere oben finde ich geplante Obsoleszenz aber voll mistig, wenn sie bewusst getrieben wird, und ziehe auch beim Kauf Konsequenzen.
Grüße,
Jens
Klar, es gibt offensichtliche, etwa die Akkus, die man nicht tauschen kann aber bestimmt auch solche, die gar nicht mal bewusst geplant ist, etwa durch den Einkauf minderwertiger Bauteile.
Und Lebensdauern statistisch repräsentativ zu prüfen, naja, das ist vielfach technisch gar nicht mach- oder bezahlbar. sehe ich auch so.
Habe das Gütesiegel so verstanden, dass es sich im Kern um eine (freiwillige) Verpflichtung eines Herstellers handelt, sowas wie geplante Obsoleszenz nicht zu machen. Wie gesagt, prüfen kann man es umfassend nicht.
Im Leben nicht.
Dazu zahlt man eine Gebühr an den Zertifizierer, der kommt vielleicht auch zu Besuch, sieht sich ein paar Dokumente and und verleiht eine
Urkunde. Die wiederum kann der Hersteller werbewirksam vermarkten, wie es dieser "Zertifizierer" mit der ISO 900x selbst macht.
Wirkt seriös, oder ?
Beiwerk wie einen Anschiss-Account gibt´s wohl auch. Blos ist der beim Zertifizierer, was bedenklich ist in Bezug auf Objektivität.
Achja, dieses Obsoleszenz-Zertifikat ist kein ISO-Zertifikat, der Zertifizierer ist ISO zertifiziert.
Das ist was ganz anderes !
Für mich ähnelt der Prozesablauf (und nur der) den ISO-Zertifizierungen und Validierunen im industriellen und handwerklichen Bereich und ist eine neue Geschäftsidee.
Und keine schlechte, meine aber damit nur die Idee.
Unabhängig von meinem Gelabere oben finde ich geplante Obsoleszenz aber voll mistig, wenn sie bewusst getrieben wird, und ziehe auch beim Kauf Konsequenzen.
Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
ich sehe bei dem beispuiel geplante obsoleszenz immer einen drucker vor mir der genau bei 5000 seiten ausfällt, wiel intern ein zusatzchip verbaut wurde der nichts weiter tut als seiten zählen und dann nach zahl x sagt: defekt, gerät muss ausgetauscht werden
und das zertikat kriegt nur das produkt wo der hersteller nachweist, dass das gerät eben so ein "feature" nicht hat
und das zertifizieren könntew ähnlich wie 80+ im pc-netzteilsegment ablaufen
und das zertikat kriegt nur das produkt wo der hersteller nachweist, dass das gerät eben so ein "feature" nicht hat
und das zertifizieren könntew ähnlich wie 80+ im pc-netzteilsegment ablaufen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Also ich weiß nicht, das mit den Druckern, ob das so ein gutes Beispiel ist. Hab einen Kyocera Mita 1010n, Sprich mit Netzwerkanschluß von ca.2004. der läuft und läuft. Aber das ist dann auch kein Billigheimer gewesen Muß mal an die 350,- Euro mit 3 Jahres Live Garantie gekostet haben. Trommelkit immer noch das erste (soll für 100 000 Seiten ausgelegt sein, Original Toner von Kyocera 85,- Euro rum, reicht für 6000 Seiten. Hab jetzt glaub den dritten drin. So langsam könnte er ruhig kaputt gehen, das ich mal was schnelleres bekomme. Aber ich glaub noch nicht so richtig drann, das er mir den Gefallen tut. Muß er ja auch nicht, Treiber für Windows 7 und 8 gibbet auch. Also alles bestens.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
ja dann glückwunsch zu dem modell
aber gerade das druckergebiet ist das, wo man als erstes auf das thema aufmerksam wurde: das ging mit den chips die wiederbefüllen von tinte verhinderten los und wurde immer extremer
aber gerade das druckergebiet ist das, wo man als erstes auf das thema aufmerksam wurde: das ging mit den chips die wiederbefüllen von tinte verhinderten los und wurde immer extremer
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Ist aber halt die Konsequenz, wenn die Drucker zu billig verkauft werden und man eigentlich über die Tinte Geld verdienen will/muß.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.