Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio-Streamer- nur welcher..??

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Neo_75
Semi
Semi
Beitrag von Neo_75 »

Hallo,
Krypton hat geschrieben:
Die Performance des gesamten Streamingnetzwerks hängt dabei vom Server ab. Aber ein NAS ist in der Regel völlig ausreichend. Grundsätzlich gibt es zwei Steuerungsmöglichkeiten:

a) du 'surfst' auf das Web-Interface des Servers. Der Seitenaufbau ist dabei irgendwas zwischen rasend schnell (wenn du den Server, anfangs z.B. zum testen, auf einem PC installiert hast, oder einen leistungsfähigen Server benutzt) bis hin zu bedächtig langsam (wenn du ein schwachbrüstiges NAS benutzt, oder mit einem Mobiltelefon darauf surfst, dass einen langsamen Aufbau der Webseiten hat - ich hab das testweise mit meinem älteren Nokia N81 gesteuert, war aber nicht gut.

Dort, im Interface, siehst du eine Liste aller Player, die am Server angemeldet sind. Egal, wie viele du hast. Es können auch reine Software-Player sein, also weitere Laptops oder PCs. Für jeden kannst du die Musik separat wählen, oder auch mehrere zu Gruppen zusammenfassen.

Diese Bedienweise ist EINE Möglichkeit, vom PC aus zu steuern, muss aber nicht verwendet werden.

b) die Player selbst können direkt Steuerbefehle an den Server senden, ohne dass dieser das Web-Interface aufbauen muss, wenn nicht über die 'Homepage' gesteuert wird. Das ist natürlich viel viel schneller und funzt auch auf einem NAS tadellos schnell. Beispiel: ich wähle für meine Wohnzimmer-Classic aus, dass sie sich mit dem Player im TV-Room synchronisieren soll -> und zack, spielt da der gleiche Sound.
Oder ich will die Musik ändern: Scrollprinzip mit Playlists und Listen, ähnlich wie im iPod -> Musik anklicken, spielt sofort.

Der Server erhält dabei den Befehl: Spiel über den angeschlossenen Player X die Musik ABC. Dabei ist es vollkommen egal, ob weitere Player mit Player X synchronisiert sind, oder ob ABC ein Internetradio oder Festplatten-Musik sind. Welcher Player oder welche Bedienung den Befehl geschickt hat, ist auch egal. Ich kann also via IR die Classic ein Lied vorspulen, und auch unmittelbar danach vom PC aus die Classic abschalten.

Diese Steuerung über direkte Serverbefehle kann eine Playersoftware übernehmen, die es für verschiedene Betriebssysteme gibt. Ich hab eine App für das Mobiltelefon - es wird damit zum Duet-Controller - und ein kleines Progrämmchen auf dem PC, damit ich, wenn ich arbeite, nicht via Web-Interface steuern muss. Das kleine Tool öffnet ein Fenster, in dem der Duet Controller "nachgebildet" ist. Damit kann ich ebenfalls alle Player steuern, und: der PC wird damit gleich selbst zum zusätzlichen Player. Ich kann also auch direkt am PC hören. Oder den PC mit dem Garten synchronisieren... :)

Ach ja, noch wegen der Formate: das war mehr als Einwand gegen mac gedacht. Klar war mir, dass es sich nur um Musik handelt, ich meinte nicht Videos. Aber .flac z.B. wird von iTunes, abspielend via mac airport express z.B., nicht nativ unterstützt. kann aber eingebastelt werden.
Wenn ich alles richtig verstanden habe :oops: ,
ist es am besten, oder ich werde nicht drum herum kommen, mir einen NAS zu kaufen?!?! Richtig?!?!
Habe ich auch richtig verstanden, dass der NAS dann auch aufs Internetradio zugreifen kann!?!?
Und mein Rechner muss auch nicht an sein!?!?

ist das soweit richtig..

Das heisst meine anschuffungen, würden sich auf einen NAS und Squeezebox belaufen?!?

Oder bräuchte ich sonst noch was!?!?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Wenn ich alles richtig verstanden habe Embarassed ,
ist es am besten, oder ich werde nicht drum herum kommen, mir einen NAS zu kaufen?!?! Richtig?!?!
Habe ich auch richtig verstanden, dass der NAS dann auch aufs Internetradio zugreifen kann!?!?
Und mein Rechner muss auch nicht an sein!?!?

ist das soweit richtig..

Das heisst meine anschuffungen, würden sich auf einen NAS und Squeezebox belaufen?!?

Oder bräuchte ich sonst noch was!?!?
Nein, das NAS greift nicht aufŽs Internetradio zu, das macht die Squeezbox.
Das NAS muss lediglich den Squeezbox Server unterstützen, Qnap und Synology bringen das als Addon schon mit.
Dein Rechner muss dazu nicht mehr an sein.

Kommt darauf an wie du das ganze verbinden möchtest. Ich würde alles über LAN bzw. je nach Standort des NAS über DLAN verkabeln.
Evtl brauchst du noch nen Switch.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Du "brauchst" sonst gar nichts - ausser einer Internetverbindung natürlich, soll Internetradio funktionieren.

Zum Testen, ob dir das Konzept gefällt, funktioniert es auch ohne NAS. Du kannst die Squeezecenter-Software gratis herunterladen und auf einem beliebigen Rechner installieren - ob das nun ein NAS oder ein PC ist, der dauernd an ist.

Für den PC kannst du auch eine Playersoftware herunterladen, die einen Player simuliert. Da siehst du dann, wie der Player funktionieren würde.

Zur Classic:
Die "Ordnerstruktur" ist nicht unbedingt wichtig, wenn du nach Interpreten, Alben, Stilrichtung, Jahr usw. suchst.
Stell dir das vor wie bei den älteren Mobiltelefonen: in einer Scrolldown-Liste zu "Bibliothek", dann rechts, scrolldown bis "Alben", rechts, dann siehst du das erste Album mit A.
Scrollen bis zum gewünschten Album. Die Liste scrollt langsam, dann schnell, damit du nicht ewig hast. Bei der Classic kannst du auch, genau wie auf dem Mobiltelefon, mit den Nummerntasten Buchstaben eingeben - genau wie beim Handy, also 1-3 mal eine Zahl = 3 Buchstaben. Um direkt zum "N" zu springen z.B.

Hast du einen Laptop und einen PC? Mehrere Rechner?

Dann such ich dir die Player mal zusammen und geb dir die Links an, damit du gleich mit dem Probieren loslegen kannst - noch ohne einen Cent auszugeben.

Wenns dir dann nicht zusagt, hast du kein Geld aus dem Fenster geworfen.
Neo_75
Semi
Semi
Beitrag von Neo_75 »

Hallo,
Krypton hat geschrieben:Du "brauchst" sonst gar nichts - ausser einer Internetverbindung natürlich, soll Internetradio funktionieren.

Zum Testen, ob dir das Konzept gefällt, funktioniert es auch ohne NAS. Du kannst die Squeezecenter-Software gratis herunterladen und auf einem beliebigen Rechner installieren - ob das nun ein NAS oder ein PC ist, der dauernd an ist.

Für den PC kannst du auch eine Playersoftware herunterladen, die einen Player simuliert. Da siehst du dann, wie der Player funktionieren würde.

Zur Classic:
Die "Ordnerstruktur" ist nicht unbedingt wichtig, wenn du nach Interpreten, Alben, Stilrichtung, Jahr usw. suchst.
Stell dir das vor wie bei den älteren Mobiltelefonen: in einer Scrolldown-Liste zu "Bibliothek", dann rechts, scrolldown bis "Alben", rechts, dann siehst du das erste Album mit A.
Scrollen bis zum gewünschten Album. Die Liste scrollt langsam, dann schnell, damit du nicht ewig hast. Bei der Classic kannst du auch, genau wie auf dem Mobiltelefon, mit den Nummerntasten Buchstaben eingeben - genau wie beim Handy, also 1-3 mal eine Zahl = 3 Buchstaben. Um direkt zum "N" zu springen z.B.
Dann wird meine Entscheidung wohl die Classic sein...

Krypton hat geschrieben:Hast du einen Laptop und einen PC? Mehrere Rechner?
Hab im moment nur einen Rechner
Krypton hat geschrieben:Dann such ich dir die Player mal zusammen und geb dir die Links an, damit du gleich mit dem Probieren loslegen kannst - noch ohne einen Cent auszugeben.

Wenns dir dann nicht zusagt, hast du kein Geld aus dem Fenster geworfen.
Das wäre klasse, dann ich es mal in ruhe antesten..
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Hier findest du zunächst mal den Server. Such dir die passende Version raus (der tar-ball (.gz) läuft z.B. bei mir auf dem NAS):

http://www.mysqueezebox.com/download

Installieren, Pfad zur Musik angeben - muss ja für den Anfang nicht gleich alles sein - und dann benötigt er eine gewisse Zeit, um sich einen Index zu erstellen. Fertig.

Via die Foren von slimdevices.com findest du zig Plugins, Spielereien und Hilfe, wenn du auch gleich damit basteln willst (http://forums.slimdevices.com/)

Hier findest du den Wiki-Eintrag zu SqueezePlay, einer mini-Software, welche die Oberfläche des Duet Controllers auf den PC bringt:

http://wiki.slimdevices.com/index.php/SqueezePlay

und hier der Direktlink zur .exe:

http://downloads.slimdevices.com/nightl ... -setup.exe

Damit kannst du mal experimentieren. Allenfalls musst du einen (kostenlosen) Account erstellen, um das Playertool zu nutzen. Softsqueeze ist ein weiterer Software-Player, den könntest du auch antesten - er stellt die Oberflächen aller Modelle dar, inkl. Fernbedienung. D.H. du kannst mit der Maus da hin klicken, wo du auf der Fernbedienung auch drücken würdest.

Ich bin leider gerade an der Arbeit und kann von hier aus nicht mehr weiter probieren, muss noch weiter.

Spiel schön :)
yessurf
Semi
Semi

Re: Audio-Streamer- nur welcher..??

Beitrag von yessurf »

Moin,

ich habe mich dazu entschieden, mich von meinem CD-Player zu trennen und ins Streaming einzusteigen.
Als ersten Schritt rippe ich gerade meine gesamte CD-Sammlung als ALAC auf Festplatte.
Da ich nur audio streamen möchte, bin ich mir nicht sicher, ob ich ein NAS benötige oder einfach ein externe Festplatte an meine Fritzbox 7390 anschließe und im NAS-Modus betreibe. Allerdings schafft die Fritzbox nur 10 MB/s. Reicht das aus um ALAC Dateien sicher zu streamen?
Spielt die SBT ALAC Dateien?

MfG
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Guck dir mal nen Teufel Raum Feld Connector an!
Der kann die erwähnte Festplatte steuern und muss dadurch die Sounddaten nicht durch ein evtl. langsames Netzwerk schieben!

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=33710

Alternativ kann ein RaspberryPi mit MediaCenter das auch, wobei hier der analoge Kopfhörerausgang nicht so toll ist. Wenn du HDMI nutzen kannst aber Top!

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=29697

Und als letzter Tipp noch

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=34353
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

Danke für die Tips, aber der Netzwerkplayer muss :!: ein Display haben!
Die Preise für eine gebrauchte SBT sind ja wohl total gaga im Moment 8O
Da muss es doch eine vergleichbare Alternative geben :?: :!:
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Könnte ein kleines 7"-Tablet als Fernbedienung da nicht gut mobil!!! improvisieren?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Was soll denn im Display angezeigt werden?
Dann kommt es auch noch darauf an, aus welcher Entfernung Du auf dem Display etwas erkennen willst.

(Gute) Streamer mit Display z.B.:
Pro Ject Streambox (in den verschiedenen Ausführungen) http://www.box-designs.com/main.php?inf ... al&lang=de
Musical Fidelity M1Clic http://www.musicalfidelity.com/m1clic/

Naim Streamer:
Unity-Reihe (mit eingebauten Verstärker): http://www.music-line.biz/cms/UnitiSystem.798.0.html
Reine Streamer: http://www.music-line.biz/cms/Streaming ... 691.0.html
(Nachteil der obigen Naim Geräte = es werden im Display keine Cover angezeigt. Dies geht nur beim HDX, der ist nicht nur ein Streamer, sondern ist auch gleichzeitig ein CD-Ripper und Server, kostet aber auch massig)

Alle können auch auf direkt angeschlossene externe Festplatten zugreifen.

Wie sehen denn überhaupt deine Preisvorstellungen aus, wenn dir die SBT schon zu teuer ist, sieht es extrem mau aus mit Display-Streamern.
Wieso eigentlich wandelst du denn in ALAC ?

Ach ja, die Festplatte an die Fritzbox hängen und darüber dann zu streamen, kannst Du probieren, aber wird eventuell nicht wirklich gut funktionieren.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
Antworten